ATI Radeon X1800 XT PE BIOS

@pet: Vermutlich gingen sie davon aus, daß man das Original-Pad nimmt. Paste geht ja eh nicht, weil man sonst einen Kurzen bei den Widerständen zwischen den Mosfets verursachen würde.

Aber 60°? Ist ja nur knapp unter Original und noch 10° über dem Zern von Freestyler... nicht so prall, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bench alles auf std.
am treiber wird nichts verstellt bzw. optimiert.
227733Dmark05_Max.jpg

das bild ist noch mit erhöhter gpu vcore, habs dann mal mit std. probiert und
läuft wiegesagt genauso auf 729MHZ @ 1,3v.
mehr takt ist nicht möglich, egal bei welcher spannung.
ich denke einfach das der strom begrenzt wird, da bringt auch mehr
spannung nix.

59° waren mit 1,5v spannung.
mit der spannung hatte ich beim std kühler fast 100° anliegen.
von dem her find ich es schon ok.
da aber mehr spannug sowieso nix bringt ist das eigentlich egal.
sammle auch grad noch erfahrungen mit dem x1800xt.:drool:
und wenn die gpu 30° hat ist das zwar schön für die gpu aber bringen
tut es leider keine mehrleistung bzw. keinen mehrtakt:(
ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem kühler. klasse verarbeitung
und passt wirklich wie angegossen. ob einem das die kohle wert ist muss jeder
selber wissen. ich denke mal eine komplettkühlung ist nicht wirklich
nötig es würde auch ein gpu kühler reichen weil eine mehrspannung
leider nichts bringt. zumindest bei mir nichts:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der "Spannungsgrenze" kenne ich von meiner auch so, nur dass sie insgesamt eben niedriger liegt und die Werte im 3DMark mich trotzdem wundern.

Habe ja auch vorher mit dem Catalyst 5.11 gebencht, der ja nicht DC-optimiert war, und hatte max. 200 Punkte weniger. Daran kann es also nicht liegen.
Hat eine XT vielleicht andere Latenzen, sodass sich der Mehrtakt nicht mehr sonderlich auswirkt und erst wenn es um 512MB Speicher geht, wieder ein wahrer Vorteil rausspringt?

Du hast den Kühler von Aqua-Computer, ja?
Schade, dass der nicht direkt auf den Spannungswandler aufliegt, ohne Pad. Habe extra das Pad runtergeholt und dann den Originalkühler wieder drauf (dieser "Alu-Streifen"), damit er wenigstens eine Chance hat.
Komme damit unter Last so auf 75° auf den Spannungswandlern, obwohl das Ding im Luftstrom hängt. Scheint aber realtiv normal zu sein und spezifiziert sind die eh über die 100° hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
big_D schrieb:
@freestylercs
du hast a Hammer CPU & kommst nur bisl besser als Ich mit meinem & die GraKa war nur auf 689/797MHz???

Kommt allein auf die Settings an, welche Grakaeinstellungen hattest du denn?
AA AF etc.
hab auch nix verändert im Treiber, alles auf normal gelassen. Wenn ich auf Leistung stelle, dann denke ich sind die 10500 auch drinne.

Vielleicht sollte ich auch mal mein Win frisch draufziehen.

Und mit mehr Vgpu versuch ich auch nochmal.
Aber wenn bei 1,3V schon 1,48V anliegen, wieviel liegen denn bei eingestellten 1,4V an??

free

freestylercs schrieb:
Kommt allein auf die Settings an, welche Grakaeinstellungen hattest du denn?
AA AF etc.
hab auch nix verändert im Treiber, alles auf normal gelassen. Wenn ich auf Leistung stelle, dann denke ich sind die 10500 auch drinne.

Vielleicht sollte ich auch mal mein Win frisch draufziehen.

Und mit mehr Vgpu versuch ich auch nochmal.
Aber wenn bei 1,3V schon 1,48V anliegen, wieviel liegen denn bei eingestellten 1,4V an??

free

:bigok: wie bencht ihr denn alle?
Natürlich Treiber auf default & Benchmark auch, so bencht man oder :coolblue:
Trotzdem so a geile :drool: CPU Kommst aber net viel weiter, da frag Ich Mich ob es überhaupt sich lohnt Mir a bessere CPU zu besorgen :hmm:
Ist da überhaupt noch unterschied ob 2.8GHz oder 3.0GHz, sogar 3.2GHz
Ich dacht die XT Brauch a brachiale CPU-Leistung :wink:

Keine Angst, ich stelle da im Treiber nichts auf Leistung oder so. Habe nur AA + AF auf "Let the application decide" (siehe Bild).

Den Benchmark starte ich und klicke auf "Run", also ist auch da nichts optimiert. (auch hierzu nochmal ein Bild)

Mein Windows ist unsauber, hat allein drei verschiedene Mainboards und ebenso viele GraKas erlebt, sowie einmal "Reparieren", weil mir durchs OC das RAID kurz wegging.
Meine Erfahrungswerte besagen aber, dass die Benchmarkwerte auch auf dem schmutzigsten Windows gleich zu einem sauberen sind, wenn die Treiber korrekt installiert sind. Heißt: Ich würde durch eine Neuinstallation in den Punkten nicht höher kommen.

ich werde mal austesten, wieviel Unterschied zum Dualcore sind mit einer Single CPU.

free

So meine Sapphire 1800xt ist heute auch gekommen. Das Bios habe ich auch nach nem ersten Funktionstest gleich geflasht. Hat 1A geklappt. :bigok:
Habe nun auch schon etwas länger gezockt und bisher keine Fehler. Karte wird ~85-87°C unter Last, werde das noch weiter beobachten.
Außerdem hatte ich mit altem Bios bei NFS:MW folgenden Fehler: Der Rote Rauch an der Ziellinie war stark verpixelt. Nach dem Bios Flash war es aber ok. Sieht nun wieder so aus wie auf meiner 7800gtx.
Des weiteren mußte ich nicht noch mal den cata neu installieren nach dem Flash. Hat ganz normal Windows geladen wie davor auch.

Echt geniale Karte :wink:

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal 3 stunden bf2 gezockt gehabt mit 16xAF und 6xAA etc. und nach dieser zeit hab ich nen fehler bemerkt und zwar hat er mir die sandsäcke recht komisch angezeigt, denk aber mal eher nach der zeit das die temp zu hoch war, oder was meint ihr ?

funkole schrieb:
also ich hab jetzt mal 3 stunden bf2 gezockt gehabt mit 16xAF und 6xAA etc. und nach dieser zeit hab ich nen fehler bemerkt und zwar hat er mir die sandsäcke recht komisch angezeigt, denk aber mal eher nach der zeit das die temp zu hoch war, oder was meint ihr ?

wenn du meinst das die so glänzend warten, das hab ich auch mit meiner x800pro.

Also man sollte nicht das BIOS dafür verantwortlich machen. Es gibt nach wie vor noch Probleme mit dem Catalyst und den neuesten Spielen. Neue Treiber werden diese Probleme sicherlich bald behoben haben. Desweiteren ist die Temperatur ein entscheidenes Kriterium. Ich persönlich würde die Karte ohne WaKü grundsätzlich nicht zur PE flashen, da durch den nochmals höheren GPU-Takt zusätzlich Abwärme produziert wird.

Skywalker schrieb:
Desweiteren ist die Temperatur ein entscheidenes Kriterium. Ich persönlich würde die Karte ohne WaKü grundsätzlich nicht zur PE flashen, da durch den nochmals höheren GPU-Takt zusätzlich Abwärme produziert wird.

Hm würde nen Twinplex auf der Gpu reichen?

Reichen ja, aber optimal für Wakü ist der sicher auch nicht. Klar, für PE sollte es reichen, da reicht z.T. der Originalkühler ja auch für (auch wenn ich damit den Flash nicht machen würde).

Hm aber die Karten die als PE in den Laden kommen, sind doch Baugleich mit den jetzigen. Muss irgendwie reichen. Ma schauen.

also bei mir läuft die karte nach dem flash mit dem normalen lüfter und der ist bei ka was hat der bei last 50% oder sowas, hab mir aber trotzdem nen neuen tower sowie ne neue wakü bestellt.

1 x WAK CPU Alphacool NexXxoS XP Sockel 754/939/940/FX/Opteron 39,99 EUR
2 x ANS Schraub. Winkelverbinder mit 10/8mm 2,39 EUR
3 x ANS Schraubwinkel AG 1/4" auf 11/8mm 2,99 EUR
12 x ANS Schraubanschluss AG 1/4" auf 11/8mm 1,79 EUR
3 x SCHL Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar 4,99 EUR
1 x WAK GFX Alphacool NexXxoS GP2X-NV40 6800/7800 und ATI X1800 29,99 EUR
1 x WAK MB Alphacool NexXxoS NB-SLI1 Northbridge 29,99 EUR
1 x RAD Alphacool NexXxoS Xtreme III 46,99 EUR
1 x PUM Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB 106,91 EUR

also ich hab die Mosfets nach 20 min 3DMark 2003 mal angefasst, und ich konnte meinen Finger so 15 sec dranhalten, danach hatte ich dann doch mal schnell meine Griffel zurückgenommen.

Also geschätzte Temperatur: ca 45 Grad unter Load.

Das gleiche bei den Rams, auch so um die 40-45 Grad bei mir ohne jegliche Kühlung.

Was meint ihr lohnt sich so ein Komplettwakühler, der auch die RAms mitkühlt??
Oder soll ich mir passive Ramkühler kaufen?

free

freestylercs schrieb:
also ich hab die Mosfets nach 20 min 3DMark 2003 mal angefasst, und ich konnte meinen Finger so 15 sec dranhalten, danach hatte ich dann doch mal schnell meine Griffel zurückgenommen.

Also geschätzte Temperatur: ca 45 Grad unter Load.

Das gleiche bei den Rams, auch so um die 40-45 Grad bei mir ohne jegliche Kühlung.

Was meint ihr lohnt sich so ein Komplettwakühler, der auch die RAms mitkühlt??
Oder soll ich mir passive Ramkühler kaufen?

free

ich würd keinen kompl. kühler nehmen heizt nur die wakü unnötig auf

@freestyler: Hm, wenn die echt nicht wärmer werden brauchst kaum einen Komplettkühler. Wäre ja unsinnig.
Ich schau mir das die Tage mal bei meiner Karte an, da hätte ich deutlich Schlimmeres erwarte von den Temperaturen her.

also meiner meinung nach ist es nicht zwingend notwendig eine
komplettkühlung drauf zu klatschen. so warm werden die rams
ja nicht wenn du sagst man kann locker die finger drauf halten.
oc geht auch nicht mehr wie mit std. kühlung.
das was für mich spricht ist eine kühlung der mosfets, was aber wiederum
auch nicht zwingend notwendig ist weil eine mehrspannung
sogut wie null mehrleistung in sachen oc bringt.
beim ram bringts garnichts und bei der gpu hatte ich mal mit der wakü
1,55v anliegen. schaff mit std. spannung 729mhz gpu und mit
1,55v 735mhz. mehr war nicht möglich. das sind gerade mal 6mhz mehr.
da lohnt es sich kaum die karte dauerhaft mit 1,55v zu befeuern.

ach man.. hab hier schon meinen GPU KÜhler liegen.. auch die passende 6800 Blende... würd den so gerne montieren.. aber, wenn meine Karte doch im Eimer sein sollte, dann ist es bestimmt schwer mit dem RMA, denn der Lüfter runter war

Kat

Katrin schrieb:
ach man.. hab hier schon meinen GPU KÜhler liegen.. auch die passende 6800 Blende... würd den so gerne montieren.. aber, wenn meine Karte doch im Eimer sein sollte, dann ist es bestimmt schwer mit dem RMA, denn der Lüfter runter war

Kat

läuft deine karte nicht mit standart takt ?

Im idle hat meine XT ne Temp von 36-37°. Gekühlt wird mit dem NVXP-3 von Alphacool. Unter load müssten die Temps so zwischen 40-45° sein.

@freestylercs: Die MosFet-Temp kann man mit dem ATI-Tool auslesen, dann brauchst du nur die Rams mit der "Fingermethode" zu testen ;-) - Meine liegen bei Last so max. bei 74°
Aber wie schon erwähnt, die Rams kommen nicht weiter mit toller Kühlung und zu dem "guten" Alphacool-Kühler habe ich mich ja schon ausgelassen.
Hilfe, 1,55Volt auf der GPU und dann noch mit so wenig Mehrtakt? Lohnt nicht und macht mir Angst (Standard ist bei der XT bei 1,3, bei der XL bei 1,15). Die XLs gehen bei 1,3V sogar direkt mal aus (eingestellt und ohne Last sofort Freeze).

Du hast den Kühler von Aqua-Computer, ja?
Schade, dass der nicht direkt auf den Spannungswandler aufliegt, ohne Pad. Habe extra das Pad runtergeholt und dann den Originalkühler wieder drauf (dieser "Alu-Streifen"), damit er wenigstens eine Chance hat.
Komme damit unter Last so auf 75° auf den Spannungswandlern, obwohl das Ding im Luftstrom hängt. Scheint aber realtiv normal zu sein und spezifiziert sind die eh über die 100° hinaus

Dann liegt der Aquagratix X1800XT nicht direkt auf den Spannungswandlern drauf? Heisst das dann, dass ich den Alustreifen auf der Karte lassen muss um den Aquagratix montieren und so die Spannungswandl. zu kühlen?

Das Zitat war von mir (bezüglich des aquagratix - aqua-Computer)...
Komme damit unter Last so auf 75° auf den Spannungswandlern, obwohl das Ding im Luftstrom hängt. Scheint aber relativ normal zu sein und spezifiziert sind die eh über die 100° hinaus.

weil p3t sagt:

hatte mal max. 59° an der gpu anliegen. aber das war eingentlich schon das maximale was ich bis jetzt hatte.
bin von der verarbeitung sehr begeistert, was den aquagratix angeht! kann den wirklich nur weiterempfehlen. der ram sitzt satt auf dem kühler auf.
ach ja, wenn du ihn bestellst, dann bestell gleich ein wärmeleitpad mit.
das klebst du auf den spannungswandlerkühlersteg. das fehlt leider bei dem
kühler also das pad...
ich kann nicht verstehen das die da keins mit beilegen?
ohne pad liegt der kühlsteg nicht richtig satt auf. hab zuerst mal
wärmeleitpaste drauf und dann wieder abgenommen den kühler.
da sieht man es dann. mit dem pad gehts wunderbar.

Mit "Alu-Streifen" meine ich den (bei mir roten - X1800XL, Connect3D) Kühlkörper -Bild im Anhang- , der original auf den Spannungswandlern sitzt und da versucht, zu kühlen.
Das Problem beim aquagratix (laut p3t) scheint zu sein, dass er, wenn man den Originalkühler von den Spannungswandlern durch den aquagratix ersetzt, dieser nicht ganz aufliegt und man ein Pad benötigt, damit der Abstand gefüllt wird. Eine (aus meiner Sicht) suboptimale Lösung.
Im Anhang sind auch noch Bilder des aquagratix, da sieht man dann auch "die Nase", welche eigentlich auf den Spannungswandlern aufliegen sollte und somit den roten "Alu-Streifen" wirkungsvoll ersetzt.

Ach ja, mal ein paar Temp.-Werte meinerseits (nur GPU WaKü (das ATI-Tool wirft ja allerlei Temperaturen der Kartensensoren aus):
GPU unter Last (BF2 2h oder 3DMark05 Loop) - 49°
Spannungswandler unter Last - 74/75° (Original Wärmeleitpad weg und WLP drauf, im Luftstrom des Gehäuselüfters)

Lustig ist, dass das ATI-Tool sogar die Temperatur des Temperaturchips ausgibt - eine sehr wichtige Angabe, wie ich finde :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Frage.....

Ist das Max. was man mitm Overdrive Menü einstellen kann 690/800Mhz (X1800XT)?

Habe automatisch den Takt finden lassen und es kommt genau der Takt bei raus
(690/800Mhz), aber das ist auch die höchste einstellung die ich im Overdrive Menü
vornehmen kann.

Liest Rivatuner die genauen Taktraten aus (3D)? Bei mir wird z.B. 2D 475Mhz Core
und 3D 550Mhz Core ausgelesen (was ja eigentlich nicht sein kann :( )...

Wie läuft das mitm Overdrive, stellt der automatisch den Takt in 3D Anwendungen
hoch?

Sorry, hab mich damit aber nie so befasst ;)

Gruß
Chris

Chrisch schrieb:
Mal ne kleine Frage.....

Ist das Max. was man mitm Overdrive Menü einstellen kann 690/800Mhz (X1800XT)?

Habe automatisch den Takt finden lassen und es kommt genau der Takt bei raus
(690/800Mhz), aber das ist auch die höchste einstellung die ich im Overdrive Menü
vornehmen kann.

Liest Rivatuner die genauen Taktraten aus (3D)? Bei mir wird z.B. 2D 475Mhz Core
und 3D 550Mhz Core ausgelesen (was ja eigentlich nicht sein kann :( )...

Wie läuft das mitm Overdrive, stellt der automatisch den Takt in 3D Anwendungen
hoch?

Sorry, hab mich damit aber nie so befasst ;)

Gruß
Chris

beim rivatuner würde ich erstmal auf ne neue version warten, da deine gpu ja eh schon 625 mhz standart hat. normal müsste der wert aus deinem treiber stimmen. bei mir sagt er den selben glaub das ist bei allen karten gleich oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh