ATI Radeon X1800 XT PE BIOS

:( Hmm.. also 10% mehr ist net schlecht, aber eben leider keine Garantie. Da warte ich lieber noch 2 Wochen und schau mir an was andere Hersteller so bringen. Wird es die Karten denn dann auch zu kaufen geben, oder wird es in 2 Wochen erst nen Paperlauch geben? Bei Geizhals ist bis heute noch net mal die Asus TOP gelistet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skywalker schrieb:
Also ich hab das grad auch mal runtergeladen und bei mir klappt es nicht. Wenn ich versuche das Winflash Tool zu starten, gibt es hübsche Grafikfehler und VPU Recover bringt mich zurück auf den Desktop.
Vorab: Ich habe eine Sapphire X1800XT, also genau die Karte, für die das inoffizielle BIos-Update gedacht ist.

Sobald ich mit ATIWinflash aus dem Link auf die Karte zugreife, kommt es zu den von Dir beschriebenen Grafikkfehlern sowie zu einem System Freeze oder Einsatz von VPU Recover (mal so, mal so). Ich habe auch das aktuelle ATIFlash 3.10 für DOS probiert, mit demselben Ergebnis, Grafikfehler und Freeze.

Mehr als eine Ausgabe der Karteninformationen über den Parameter "-i" habe ich nicht versucht, und das Flashen des Bioses werde ich unter diesen Bedingungen tunlichst unterlassen. Alles andere wäre doch eher grob fahrlässig.

Ich hab mir bei TechPowerUp nochmals das Winflash 1.0.5 runtergeladen und dann das ganze nochmal probiert. Es gab zwar auch wieder ein paar Streifen und ne Fehlermeldung, aber anschließend war das programm dann geladen. Ich hab das Bios ausgewählt, den haken bei "force" gesetzt und dann auf "Program". Es kamen ein paar Streifen und der Bildschirm wurde schwarz. Ich hab 5 Minuten in diesem Zustand gewartet und Rebootet. Fertig.

Karte ist unter Wasser nicht einen Grad wärmer geworden. Idle 36-37° und unter last knappe 50°. Kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. du hast aber die 512er 1800er Version ne? Bei Alpha steht, dass der Kühler nur bei 256er passen würde.. also passt er auch bei der 512 Version, ja? kannste denen ja mal sagen ;P

Alternativ gibt es seit Freitag auch den Aquacomputer Aquagratix X1800XT/XL-Komplettkühler.

Sind mit dem neuen BIOS auch irgendwelche Spannungen erhöht worden?

Nur das BIOS stammt von Sapphire.

Ich packe mal ein aktuelleres Flash-Programm zum Paket dazu.

Danke. Postest Du hier, sobald der Download aktualisiert wurde?

Wurde gerade von mir aktualisiert :)

Es ist nun das WinFlash Tool in der Version 1.0.5 enthalten.

Hm.. ich zweifle daran, dass die XT PEs in 2 Wochen auf dem Markt ist

Naja, bei den Lieferangaben seitens ATI oder Partnerfirmen zu neuen Radeon Grafikkarten wäre ich auch eher skeptisch :)

funktioniert das Tool zum flashen jetzt einwandfrei?? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich nachher nen Black Screen hab?

Bekomme auch ne Sapphie XT 512

free

Sooo.. ich habe mal bei Sapphire angerufen und mich zu den PEs erkundigt. Laut dieses netten Herren dort, werden die Karten bereits gebaut und sind spätestens Ende Dezember in D ( also hauptsächlich Europa ) zu bekommen. Das Layout wird dasselbe sein und es werden auch dieselben RAMs verbaut. Also alles gleich nur eben vorab übertaktet ;) Sonst ist an denen nix verändert worden.
Hört sich net schlecht, oder?
Ich denke Sapphire kann man glauben, von denen wurde ich bisher nie enttäuscht:xmas:

freestylercs schrieb:
funktioniert das Tool zum flashen jetzt einwandfrei?? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass ich nachher nen Black Screen hab?

Bekomme auch ne Sapphie XT 512

free

Der Flash Vorgang funktioniert trotz Black Screen. Einfach neustarten und es läuft.

WulleWuu schrieb:
Sooo.. ich habe mal bei Sapphire angerufen und mich zu den PEs erkundigt. Laut dieses netten Herren dort, werden die Karten bereits gebaut und sind spätestens Ende Dezember in D ( also hauptsächlich Europa ) zu bekommen. Das Layout wird dasselbe sein und es werden auch dieselben RAMs verbaut. Also alles gleich nur eben vorab übertaktet ;) Sonst ist an denen nix verändert worden.
Hört sich net schlecht, oder?
Ich denke Sapphire kann man glauben, von denen wurde ich bisher nie enttäuscht:xmas:

Hmmm der Kerl von Connect3D sagte es würden 1.1ns RAMs verbaut werden. Nun ja wir werden es sehen, aber da Sapphire ihre Karten nur mit einem geänderten BIOS rausbringen, kann ja nix schiefgehen.

@Don

hab grad mal die Spannungen betrachtet. Core 1.3V und RAM 1.8V.
Also das BIOS macht nichts an den Spannungen.

Also Spannungen nach dem Flash:
Core: 1.3V
RAM: 1.8V

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das sollten ja die default Spannungen sein wenn ich das richtig im Kopf hab! Das macht dann natürlich umso mehr Spaß :teufel:
Evtl. ist so sogar noch mehr Spielraum nach oben, wer weiß?

Ich hätte meine XT ja gerne geflasht, aber da Ati-Tool schon fehler zeigt, wenn ich bei 635 MHZ bin, lasse ich das lieber. Habe mal wieder ne richtrig beschissene GPU erwischt.:(

Andyy23 schrieb:
Ich hätte meine XT ja gerne geflasht, aber da Ati-Tool schon fehler zeigt, wenn ich bei 635 MHZ bin, lasse ich das lieber. Habe mal wieder ne richtrig beschissene GPU erwischt.:(
Das ATI Tool zeigt bei mir schon Fehler wenn die Karte non OC ist ;)
Starte nen Game und teste da aus was geht.....

@Tectrex
Welche Karte zeigt bei dir schon ohne OC Fehler an? Die club3d oder die Connect3d?

EDIT
Hast meine PN bekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh