ATI Radeon X1800 XT PE BIOS

freestylercs schrieb:
ich denke schon, denn ich komme mit Wasser nicht über 50 Grad @load

mein wasser wird zwar schön warm, aber na ja.

Ich versuche morgen mal das Bios zu flashen und dann mit mehr Vcore, wenn das flashen geklappt hat.

Ich will die 10k Punkte. Wenn nicht, dann hol ich mir die durch die CPU rein :)

free

ja die 10k könnte ich schaffen.. wenn ich die CPU mit 3000 oder 3100 laufen lassen würde...

aber es nervt mich halt.. das ich keine 730 geben kann.. 3dmark stürzt dann sofort ab.. ob es an der Temp liegt, oder am NT kein Plan

Also die Spannung geht unter 3D auf 1.45V automatisch hoch ??? Dann brauch ich ja beim Overclocker gar keine 1.35 oder 1.4V einstellen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meine rennt nun mit dem neuen bios bei 1,35 V auf 735 mhz core ca bei 1,375 V und 750 mhz core bleibt der pc im letzten test in 3d mark hängen, die temp die er mir anzeigt will ich jetzt lieber nicht sagen.... nächste woche kommt meine neue wakü mal sehen was sich ergibt

hallo .bei mir hat es auch hingehauen,mit dem xt pe bios ich habe eine his x1800xt 512mb.
und es ist seltsam das alle so die gleiche punkte im 3d-05haben.ich habejetzt 9930. davor 9040.
mein sys a8nsli dx.amd64 4000+.fatality 64 mb ram.2+512 mb ram twinix 2-2-2-5-1t. und ccc5.12
bei der ersten installation hat mir overdrive andere takt raten gezeigt wie die originale,
ich glaube die hatten zum launch noch probs mit der karte und schicken uns jetzt das pe bios nach(inoffiziell ohne garantie).

Katrin schrieb:
Also die Spannung geht unter 3D auf 1.45V automatisch hoch ??? Dann brauch ich ja beim Overclocker gar keine 1.35 oder 1.4V einstellen !

Ja die geht bei mir von 1,3 Volt Idle, auf 1,48 Volt unter Last. Musst mal testen ob du höher kommst, wenn du mehr V-Gpu gibst.

Andyy23 schrieb:
Ja die geht bei mir von 1,3 Volt Idle, auf 1,48 Volt unter Last. Musst mal testen ob du höher kommst, wenn du mehr V-Gpu gibst.

hm müsste eigentlich höher gehen den wenn ich im overclocker tool mehr V gebe, komme ich beim takt auch höher...

funkole schrieb:
hm müsste eigentlich höher gehen den wenn ich im overclocker tool mehr V gebe, komme ich beim takt auch höher...

Wenn du Rivatuner hast, lass dir mal die Spannungen unter Last anzeigen. Schätze mal das wird wesentlich höher ausfallen als unter 2 D. Meine geht Stabil bis 722 /820 MHZ mit den 1,48 Volt. Mehr teste ich wenn mein Kühler da ist.

das wars dann wohl :-(

ist gerade in BF2 eingefrohren....

winxp macht nen Restart beim Laden..

selbst im Abgesicherten Modus

ich koennte heulen..

hast du ne Diskette mit dem alten Bios gemacht?

Versuch doch mal Win neu zu installieren.

free

so... hab geschaft in den abgesicherten Modus zukommen... puhh.. nach 4-5mal testen...

hab den 5.12 Treiber deinstalliert..

jetzt bin ich wieder normal im Win !! Puh...

werd jetzt das alte Bios wieder drauf packen erstmal...

Kati

nkh.thor schrieb:
Vieleicht lags ja am Netzteil :hmm:

das denk ich auch... weil jetzt rennt wieder alles.. mit alten Bios gehts wieder alles..

hab nen Tagan 480

weil mit dem PE Bios hat man ca 1.45V unter 3D...

nur verstehe ich dann nicht, wieso er nach dem freeze nicht mehr ins Windows wollte

Kati

Wird die Karte denn nach dem Flash auch wieder als normale x1800xt erkannt oder ändert sich da was? Muß man den Treiber nach Flash neu installieren?

Krauser schrieb:
Wird die Karte denn nach dem Flash auch wieder als normale x1800xt erkannt oder ändert sich da was? Muß man den Treiber nach Flash neu installieren?

der treiber erkennt die karte neu...

steht aber eh nur x1800 da, wie vorher schon

so Bios ist drauf

jetzt muss ich testen, obs auf Dauer stabil rennt.

Was ich schonmal sagen kann ist, dass die GPU unter load 5 Grad wärmer wird bei mir. Unter Wasser maximal 55 Grad.
Die Rams werden vielleicht ein paar Grad wärmer, kann aber auch Einbildung sein.

Jetzt spiel ich erstmal BF2 mit 700/800, hoffe das klappt.

free

Katrin schrieb:
das denk ich auch... weil jetzt rennt wieder alles.. mit alten Bios gehts wieder alles..

hab nen Tagan 480

weil mit dem PE Bios hat man ca 1.45V unter 3D...

nur verstehe ich dann nicht, wieso er nach dem freeze nicht mehr ins Windows wollte

Kati

Kati, das selbe NT hab Ich ja auch & bei Mir waren die Spannungen super net unter 11,9V Wenn du Connect3D hast dann is es die GraKa, die sind irgendwie net so gut wie die anderen geratten :(
Nach dem Ich CCC5.12 installiert habe is es besser geworden @default hatte ich 9199 nach den overdrive OC 9939 3DMurks05 :fresse:
aber ab & zu war das instabil VPU recover oder black-screen!
Dann kann Ich wohl den PE BIOS vergessen, es wird mitm Connect net funzen :kotz:

nee.. ich habe ne Sapphire

ich kann das PE Bios auch wohl vergessen...

die 700/800 sind zwar mit dem PE Bios 3Dmark stabil, aber in BF2 gabs nach 5min nen freeze... ob das jetzt genau an der Karte liegt oder an was anderem.. keine Ahnung.
..

Mit dem orginalen Bios gabs bei 3dmark nen black screen.. bei Overdrive 690/800..

zum kotzen..

Kati

Hm nur mal ne wage Vermutung aber kA obs stimmt. Habt ihr im Bios nachdem ihr die neue Karte bekommen habt den Teiler nochmal fixiert? Vielleicht reagiert die x1800 da allergisch drauf. Is nur so ne Idee von mir die grad gekommen is. :wink:

Da ich in deiner Sig sehe das du deinen Opteron auf 3ghz betreibst ;)

Katrin schrieb:
nee.. ich habe ne Sapphire

ich kann das PE Bios auch wohl vergessen...

die 700/800 sind zwar mit dem PE Bios 3Dmark stabil, aber in BF2 gabs nach 5min nen freeze... ob das jetzt genau an der Karte liegt oder an was anderem.. keine Ahnung.
..

Mit dem orginalen Bios gabs bei 3dmark nen black screen.. bei Overdrive 690/800..

zum kotzen..

Kati

na ja, aber mit dem PE Bios ist meine GPU temp schon noch nen Stück höher gegangen.
Ich würde an deiner Stelle nen einfachen Wasserkühler draufpacken und dann noch mal flashen und probieren.

Meine ging ja auch vorher nicht besser als deine.

Obs bei mir richtig stabil ist muss ich natürlich auch noch testen. 20min BF2 waren aber ok mit 702/801.
Meine 12V Schiene ist nun mit der X1800XT auch von 12,9V auf 12,7 unter Last:xmas:
Nur die 3,3V ist jetzt dauerhaft mit 3,23V etwas niedrig.

free

So sorry für Doppelpost, aber ich wollt mal meine Ergebnisse posten nach dem Biosflash.

Hier mit default PE Takt, also 695/792

und maximal OC 3DMark2005 stable

mit mehr V GPU komm ich auch nicht höher.Leider.

191343DMark2005_default_MHz_9994P_.JPG

191343DMark2005_10357P_.JPG

free

Zuletzt bearbeitet:
735 hört sich doch schon gut an. Wie sind die Temps jetzt im Vergleich zu vorher, auch von den Mosfets? :wink:

Radical_53 schrieb:
735 hört sich doch schon gut an. Wie sind die Temps jetzt im Vergleich zu vorher, auch von den Mosfets? :wink:

Jo die würden mich auch mal interessieren. Werden die Mosfets auch so heiß wie bei den Nvidias?

Also mosfets hab ich schon wieder vergessen mal anzufassen.

GPU ist unter Load von 50 auf 55 Grad hoch unter Wakü.
Die Rams bleiben unter 3DMARK load noch anfassbar mit dem Finger. Vorher waren sie vielleicht ein paar Grad kühler, aber nur geringfügig. (Rams sind ohne jegliche Kühlung bei mir)

Die mosfets schau ich mir morgen mal an.

Na ja Taktsteigerung der GPU um 100MHz und Rams um 70MHz. Es hätte vielleicht ein wenig mehr sein können aber ich geb mich zufrieden.
Muss ja außerdem noch ne Stunde gamen. Da werde ich dann vielleicht noch ein wenig runtergehen müssen.

free

Ja, 100MHz mehr ist absolut ok. Wenn's stabil läuft ;) RAM würd ich eh nie bis ans Limit ziehen, da sind mir divese Karten bei kaputt gegangen.

Aber du hattest jetzt beim Wechsel auf Wakü keine merklichen Probleme? Dann dürften ja auch die Mosfets nicht zu warm werden.

hi!
oc geht mit meiner auch nicht mehr als vor dem flash.
meine max mhz werte:

729MHZ gpu @ 1,3v (std. spannung)

864MHZ ram @ 1,8v (std. spannung)

werte in 3dmark05: 10384 points

mehr spannung auf der gpu bzw. dem ram bringen bei mir keine
höheren taktraten.
hab den wa-komplettkühler aquagratix von aquacomputer drauf.
die werte hab ich aber mit original kühlung auch erreicht.
zumindest die gpu werte.
da nun alles mit std. spannung am besten läuft bzw. mehr spannung
nichts bringt hätte ein gpu kühler wohl auch gereicht.
kann es sein, dass evtl. der strom begrenzt wird und somit eine
erhöhung der spannung nichts bringt?

na der Ram geht doch richtig gut bei Dir.

Was hast du mit dem aquagratix für GPU Temps.???
Überlege mir auch so einen zu holen. oder vielleicht doch den von alphacool?

Spannung zu erhöhen bringt bei mir auch überhaupt nix.Tolle Wurst.

edit: Achso vorher ging meine Karte nur auf 690/783, also ist das Bios doch schon nen kleiner Schub.

free

hatte mal max. 59° an der gpu anliegen. aber das war eingentlich schon das maximale was ich bis jetzt hatte.
bin von der verarbeitung sehr begeistert, was den aquagratix angeht! kann den wirklich nur weiterempfehlen. der ram sitzt satt auf dem kühler auf.
ach ja, wenn du ihn bestellst, dann bestell gleich ein wärmeleitpad mit.
das klebst du auf den spannungswandlerkühlersteg. das fehlt leider bei dem
kühler:( also das pad...
ich kann nicht verstehen das die da keins mit beilegen?
ohne pad liegt der kühlsteg nicht richtig satt auf. hab zuerst mal
wärmeleitpaste drauf und dann wieder abgenommen den kühler.
da sieht man es dann. mit dem pad gehts wunderbar.
auch nicht den steg zu fest anknallen, sonst biegt sich die karte zu sehr
durch und dann liegt der steg auch nicht vernünftig auf. aber das
sollte für dich kein problem sein. neulinge die das zu allererst machen
tun sich evtl ein wenig schwer.

@freestylercs
du hast a Hammer CPU & kommst nur bisl besser als Ich mit meinem & die GraKa war nur auf 689/797MHz???

Was mich wundert:
- Warum brauchen die XTs so viel (GPU-)Spannung, um die Werte zu erreichen? Die XLs hier benötigen für ähnliche (GPU-)Takte bedeutend weniger.

- Mit welchen Settings bencht ihr im 3DM05? Wenn die Screens so betrachte, liegt ihr leistungsmäßig teilweise weit über meinem System und kratzt gerade so an den 10.000. Zur Erklärung: Habe im Treiber kein AA+AF an und lasse den 3DM05 auf "default" starten, also einfach "Run 3DMark" (Version 1.2.0)

CoolP schrieb:
Was mich wundert:
- Warum brauchen die XTs so viel (GPU-)Spannung, um die Werte zu erreichen? Die XLs hier benötigen für ähnliche (GPU-)Takte bedeutend weniger.

- Mit welchen Settings bencht ihr im 3DM05? Wenn die Screens so betrachte, liegt ihr leistungsmäßig teilweise weit über meinem System und kratzt gerade so an den 10.000. Zur Erklärung: Habe im Treiber kein AA+AF an und lasse den 3DM05 auf "default" starten, also einfach "Run 3DMark" (Version 1.2.0)

so lassen wir das auch laufen, nur ist an nem bestimmten punkt mal schluss, ab 10,2 bis 10,3 k im 05er wird es schwer habe meine karte mal mit 750 durch 3d mark geschickt da bringt es dann langsam wieder was...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh