ASUS ROG Crosshair X870E Apex im Test: Das erste Apex für AMD-Enthusiasten

Bin zurück auf agesa E.

Mit G ständig freezes.
Mein -CO das mit agesa A und Agesa E wochenlang stable war, schmiert die ganze zeit ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E kann ich nicht testen, da ich auf Bios 2 das 1401 bereits habe nicht verlieren möchte.

G

edit: dropt VSoc unter Last bei deinem auch? Ca. 0,02V bei meinem

Ach so, ich meinte 1715

Bin jetzt auf 1504 agesa d, da 1512 agesa E nur ne tpm Lücke geschlossen hat.

Mal gucken ob CO wieder läuft.

AGESA G hat einen Bug mit der ECLK...
ECLK 105,25 MHz ergibt mit dem 9800x3D ~4.950 MHz, während AGESA F (und vorherige Versionen) mit 105.25 MHz ~5.600 MHz liefert.
Safedisk ist aber nicht in der Lage, den Fehler nachzustellen :wut:
Dabei hat sich noch ein weiterer gemeldet gehabt...

AGESA G hat einen Bug mit der ECLK...
ECLK 105,25 MHz ergibt mit dem 9800x3D ~4.950 MHz, während AGESA F (und vorherige Versionen) mit 105.25 MHz ~5.600 MHz liefert.
Safedisk ist aber nicht in der Lage, den Fehler nachzustellen :wut:
Dabei hat sich noch ein weiterer gemeldet gehabt...
Yep, auch schon gemerkt 😂
G ist ne Katastrophe.

Ich teste mal was, back to the roots mit bios Chip 2

Anhänge

• IMG_20250929_220357.jpg
    IMG_20250929_220357.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19

du stößt so langsam an ein Temperatur-Problem bei deinem RAM. ohne aktive Kühlung kann ich mir schwer vorstellen, dass du höher kommen wirst.

wenn ich ich an mein damaliges b-dies kit erinnere welches mit Airflow im Gehäuse DDR4-3800cl14 (35°C) mitmachte. Wenn ich weiter gehen wollte, dann stieg der RAM aus weil ihm zu warm (>40°C) wurde. Das dürfte sich bei DDR5 in den Taktraten bei 8000 Mhz wie du es gerade betreibst genauso aus sehen, gerade wenn du jetzt bei Peak 53°C und 57°C bist ohne aktive Kühlung.

Ja, du hast vollkommen recht... die Peaks sind nur, weil ich zuerst den Lüfter vergessen hatte - habe gerade einen Run mit max. 47,5° (auf dem Riegel der wärmer wird). Aber 24/7 brauche ich die 1,5V eher nicht, da müssen 1,45V reichen (hatte über 7W auf dem RAM). Dann wirds aber vmtl. nicht für CL36 reichen...

Ich müsste mal schauen ob ich mich dazu bewege den RAM aufm hero außerhalb von Expo (64 GB 6000C30) bewege. Weil dank Wasserkühlung ink mora komme ich nicht höher als derzeit 38°C. Fürs rendern könnte es von Vorteil sein. Mir mal im RAM oc thread Infos einholen ob es möglich wäre, weil aufm zukünftig apex wird es mit 6000C26 oder 6000C28 möglich sein, geh ich davon aus was ich hier so lese.

Beim apex setze ich auch auf customloop inklusive ersetze ich den RAM-Kit Lüfter durch einen noctua Lüfter und steuere den per quadro mit. Weil der kühlt ja auch die DIMM.2 welche ich sonst nicht aktiv kühlen könnte.

für das brauchst du kein Apex... 6400 @ CL28 1,5V läuft auch auf dem MSI X670 - 6000 @ CL26 vmtl. auch, sofern man eine gute Kühlung oder besseres Kit hat.

ich glaub im luxx sind die wörter "brauchst du kein..." jetzt nicht gerade die norm. dann müsste ich zu CB gehen, wenn ich mich danach orintiere :ROFLMAO:

ich bau meine systeme schon immer für mich und nicht für andere. hatte vorm DDR5 System 5800x3d aufm formula bzw 5950x aufm dark hero

der nerd in mir mag spielzeug. zudem bekommt mein geköpfter 9800x3d wenn dann auch ein Asus x870e board, wenn das schon der geköpfte 9950x bekommen hat.

beide systeme: geköpfte CPU + block bzw RAM und wakü unter wasser und jeweils mora 420

G.Skill Trident Z5 NEO 64GB DDR5-6000C30-40-40-96 -> hero / 9950x

G.Skill Trident Z5 NEO 48GB DDR5-6000CL28-36-36-96 oder CL26 variante-> apex / 9800x3d

ja, das ist klar... sind ja im Luxx - Nerds Heaven ;)

Mir mal im RAM oc thread Infos einholen ob es möglich wäre, weil aufm zukünftig apex wird es mit 6000C26 oder 6000C28 möglich sein, geh ich davon aus was ich hier so lese.
bezog sich auf das "möglich sein"... das ist es definitiv. Viel Spaß beim Bauen :)

edit: Weiß jemand, ob der PCI-e (Graka) Steckplatz eigentlich inzwischen überarbeitet wurde?

Cool, muss ich übersehen haben…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh