[Sammelthread] Asus Crosshair III Formula (AMD 790FX)

Asus Crosshair III Formula​
Republic of Gamers

Bilder:



Spezifikationen:
- AMD 790FX / SB750 Chipset
- Unterstützt AM3 45Nm Phenom II ; Athlon II CPU's (Sockel 941)
- 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
- 2x PCIe 2.0 x16 Slots (Crossfire Unterstützung)
- 1x PCI
- 3x PCIe x1 (der schwarze für die SupremeFX)
- SupremeFX X-FI Audio Card
- Formfaktor: ATX
- 5x SATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10,JBOD
- 1x eSATA
- 1x IDE

Lieferumfang:
- Handbuch + Quick Start Guide
- Treiber CD
- SupremeFX X-FI Soundkarte
- LCD Poster
- 5x SATA Kabel
- 1x IDE Kabel
- 2x USB/1x Firewire Slotblech
- Asus Q-Connector
- Kabelbinder

Herstellerlink:
ASUSTeK Computer Inc.

Preise:
Hardwareluxx - Preisvergleich

BIOS-Versionen:
- 0302 (Auslieferungs BIOS)
- 0403 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix CPU uCode might not be loaded successfully.
- 0503 ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Changelog: Fix the system may not be able to wake up from sleep mode of S1/S3/S4.
- 0601 Downloadlink gleich wie bei 0403 und 0503
Changelog: Support new CPUs
- 0702 Changelog: Fix inconsistency of CPU/Chassis fan speed with Q-Fan enabled in BIOS setup and Operating System.
- 0805 Changelog: 1.Fix Target DRAM Frequency may show incorrect with DDR3-1333 memory when DRAM Frequency is set to Auto in BIOS setup.
2.Show SATA information in IDE mode and hide them in RAID mode or AHCI mode in BIOS setup.
3.Improve ACC unleashing mode function.
- 0903 Changelog: 1. Fix Target CPU Frequency is incorrect in BIOS setup when CPU Ratio is set to manual mode.
2. Fix the system will increase extra Vcore voltage when selecting default ratio of the processor in BIOS setup.
- 1003 Changelog: 1.Fix it may fail to install OS when 4GB memory is used.
2.Fix the system may be unstable when unleashing mode is applied with certain CPU.
3.Fix S3 resuming may fail.
4.Improve the stability in Win7 when AHCI mode is enabled.
5.Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1105 Changelog: Improve the function of setting up unleashing mode
- 1204 Changelog: Improve the stability of certain CPU
- 1301 Changelog: 1.Fix power button may not work under certain operating system with C1E enabled.
2.Improve USB performance with C1E enabled.
- 1403 Changelog: Improve system stability when AOD overclocking and EPU is enabled
- 1503 Changelog: 1.Fix Function Key may not work with certain keyboards.
2.Fix wrong hard disk size may be recognized in POST with quick boot disabled.
- 1602 Changelog: Crosshair III Formula BIOS 1602
Support new CPUs. Please refer to our website:ASUSTeK Computer Inc.-Support-
- 1702 Changelog: Enhance the stability of certain CPU
- 1805 Support new CPUs.
- 1904 Support new CPus.
- 2002 1.Improve System Stability.
2. Support new CPUs.
- 2003 Improve system stability.

Kompatible Speicher lt. Asus (QVL)
ASUSTeK Computer Inc.

Getesteter RAM:
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) ---> OK
- OCZ ram 1600 LVAM 7-7-7-16-24@1,65V ---> OK
- 2x2048MB Kit A-DATA 1333MHz CL8 ---> OK
- GSkill F3-12800CL9D-4GBNQ ---> OK
- Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8 ---> OK
- OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK) ---> OK
- Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) ---> OK
- G.Skill Ripjaws 4 GB DDR3-1333 F3-10666CL7D-4GBRH DIMM Kit ---> OK


Kompatible Luftkühler:

Xigmatek Dark Knight - bedeckt den ersten blauen Ramslot
Scythe Mugen 2 - bedeckt die blauen Ramslots
EKL Alpenföhn Brocken
Noctua NH-U12P
Noctua NH C12-P

Review: (Englisch)
ASUS Crosshair III Formula Motherboard Review :: Introduction :: Motherboards.org
ASUS Crosshair III Formula Review
ASUS Crosshair III Formula Deutsch

Bekannte Probleme mit dem Board:
- ACHTUNG: bei win7 funz die creative software für die soundkarte nicht, die karte selbst läuft aber
- VCore Schwankungen, siehe ab Post 83 !

---------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board kommt erst Morgen od. Übermorgen. Mal schauen wie der 955er drauf läuft. :coolblue:
 
also ich warte die ersten test mal ab, vor allem interesiert mich wie stabil ist es (spanunngen), hardware monitoring, lüftersteuerung und ob mann das leuchtende R.O.G zeichen am mobo abnehmen kann(zweks led wechsel auf rot)
 
Bin mir nicht sicher ob man das Logo abnehmen kann, hab zwar mal etwas dran gezogen aber da rührt sich nicht viel.
 
kannst du auch was über den verbrauch des boards sagen, was zieht dein system idle/last
 
danke schön und wie ist es bist zufrieden?? eigentlich steh ich net so auf anus aber das board hat was

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Mir ist noch nichts negatives aufgefallen.
Hab aber noch nicht so viel Zeit gehabt rumzuprobieren, auch was Übertakten anbelangt.
 
mensch da musst du dir mal 2 tage frei nehmen und richtig testen :lol:, ich muss nächste woche meine neue teile bestellen:d


EDIT: oder noch bessere idee du schickst mir das mobo und ich teste es für dich ich nehme mir auch 3 tage frei dazu lach
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut Abend werd ich mich mal ein bißchen ans Übertakten wagen. Aber muß gleich sagen, darin bin ich nicht der beste, da kommt hoffentlich bald ein anderer Boardbesitzer der die nötige Geduld dazu hat. :d
 
Ah, endlich ein Sammelthread :drool:
Hab mir das Board letzte Woche bestellt, kann aber noch ein wenig dauern bis ichs bekomme.
 
Danke für den Sammelthread!

Vielen Dank für den Sammelthread!
Das Crosshair III wird sicherlich für meine nächste Rechner-Aufrüstung in die engere Wahl kommen.;)
Ich bin auch schon auf die ersten Testberichte gespannt. Rein von der Optik her sieht das Board meiner Meinung nach ja schon einmal ziemlich cool aus!:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Sammelthread!
Das Crosshair III wird sicherlich für meine nächste Rechner-Aufrüstung in die engere Wahl kommen.;)
Ich bin auch schon auf die ersten Testberichte gespannt. Rein von der Optik her sieht das Board meiner Meinung nach ja schon einmal ziemlich cool aus!:hail:

In etwa das gleiche wollte ich auch schreiben ;)

Das PCB sieht irgendwie schon fast Braun aus? - Oder liegt das nur an den Bildern? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nicht schlecht ich wollte es mir auch bestellen aber leider finde ich keinen händler wo es verfügbar ist was haste den bezahlt dafür?
 
Ich hab bei City-PC 158,60€ bezahlt. Is aber immer noch nicht bei mir, kommt erst morgen. :motz: Hätte ich vieleicht doch per Nachname machen sollen :-[.
 
Plane demnächst auch auf ein Sockel-AM3-System aufzurüsten. Als Board hatte ich eigentlich das MSI 790FX-GD70 ins Auge gefasst, doch da ich mit ASUS nur gute Erfahrungen gemacht habe, wäre das Crosshair III auch interessant. Da ich kein Crossfire nutze, sind mir die 4 PCIe-Ports vom MSI auch nicht so wichtig. Optisch find ich das MSI allerdings cooler :love:

Hab ma bisl gegoogelt und das Review hier gefunden. Ist leider nicht wirklich zu gebrauchen der Test. Denke aber in den nächsten Tagen wird da noch einiges kommen. Im Xtremesystems-Forum gibts auch schon einige threads zum board. Lässt sich scheinbar klasse OC'n.

EDIT: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=225696
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=227801
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon jemand versucht , einen X2 / X3 auf dem Board zu einem X4 freizuschalten?

Ist das genauso zickig wie die anderen AM3 Asus Boards?
 
Hat denn schon jemand versucht , einen X2 / X3 auf dem Board zu einem X4 freizuschalten?

Ist das genauso zickig wie die anderen AM3 Asus Boards?

Versucht natürlich, geht bei mir aber nicht. Liegt aber mit Sicherheit an der CPU, ging bei nem früherern Board das ich hatte mit SB750 auch nicht.
 
Habs jetzt mal bestellt, bin mal gespannt, wann es ankommt. Laut Shop soll es sofort Lieferbar sein.
Hat irgendwer schon eine Liste gefunden, welcher RAM laut Asus drauf laufen soll ?
Hab hier noch zwei 2048 Riegel A-Data DDR3 1333 CL8 liegen, nicht das ich mir lieber auch noch anderen RAM bestellen sollte.
 
Habs jetzt mal bestellt, bin mal gespannt, wann es ankommt. Laut Shop soll es sofort Lieferbar sein.
Hat irgendwer schon eine Liste gefunden, welcher RAM laut Asus drauf laufen soll ?
Hab hier noch zwei 2048 Riegel A-Data DDR3 1333 CL8 liegen, nicht das ich mir lieber auch noch anderen RAM bestellen sollte.

Hier kannst du dir die Liste anschauen:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=2Y4dQFaJ6gPN18cQ&templete=2

Auf QVL klicken und dann kannst die PDF Datei öffnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh