[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte gehen, solange der 10G Ethernet Adapter keine PCIe x4 Karte ist.

Es gibt eigentlich nur 2 Einschränkungen:
1. Die beiden PCIe x1 Slots stehen nicht zur Verfügung, wenn der 3. (mechanische) PCIe x16 Slot mit seiner maximal möglichen elektrischen Anbindung von 4 Lanes läuft. Ansonsten ist Verteilung dieser 3 Slots x1/x1/x2
2. Wenn der zweite m.2 Slot (PCIe 3.0) belegt ist, dann stehen die SATA Ports 5 und 6 nicht zur Verfügung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ra773 Welche Hardware genau planst du zu verbauen?
 
Musste gerade mal die Netzwerkkarte überprüfen.
Die ist natürlich x8
also geht das ganze nicht.

Es ist schlicht mit AM4 nur ein Board in der Lage x8/x8/x8/ zu leisten


einzige 10gbe alternative die bezahlbar ist, wäre folgende

2x 3.0 x8 plus 10gbe Intern


ich bin halt nicht bereit für 10gbe Mainboard für Dual GPU pcie 4x8 >800 EUR zu bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du denn alles verbauen? ;)
 
Was genau willst du denn alles verbauen?
Ich ersetze gerade mein x470 c7h durch ein strixx b550-e. Es wird wohl komplett mit m2 und pcie belegt sein. Ich bin Mal gespannt wie das so läuft.
In jedem Fall musste ich bei der Soundblaster schonmal das Gehäuse entfernen weil sonst der Platz von pcie 1 zum 2. Pcie 16 nicht reicht. Im 3. Pcie 16 steckt die 10gb lan Karte.
Wenn ich es richtigig verstanden habe sollte doch dual GPU mit cpie 4x8 möglich sein plus eben 1 pcie 1 und der andere pcie 16 über den PCH. Oder ?
ob da ein B550 die richtige Basis für ist um das x470 Board zu ersetzen?

Wenn ne 10GbE Karte im Spiel ist, wird mit den PCIe Lanes sehr eng und da der B550 nur PCIE4.0 für die CPU Angebundnenen Lanes anbietet, wird das sehr schnell eng.

Im Endeffekt muss es ein Board sein, was 3St. PCIe16x mechanisch und 3St. 8x elektrisch schafft.

mit diesen Wünschen ist man auch beim X570 schon schlecht bedient. Das geht Richtung Workstation und TR ...
Die 10 GbE Karte schränkt da deine Möglichkeiten stark ein, aber bei den neuen X570S Boards sind teilweise 10GbE Onboard und anders angebunden dabei, so dass 2St. PCIe4.0 8x problemlos möglich sind.

ich bin halt nicht bereit für 10gbe Mainboard für Dual GPU pcie 4x8 >800 EUR zu bezahlen

Wie kommst Du jetzt da drauf? Die von dir genannten Besipiele kosten max 300€

Ich hätte hier noch ...


Ich finde das Asus WS Ace garnicht mal so schlecht und mit X570 steht man mit aktuellem Rechenknecht auch ne ganze Weile gut da. Ob da aber jetzt für Dich ein so großer Mehrwert zum X470 vorhanden ist, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du auf PCIe4.0 verzichten kannst und die Grafikkarten eh kein PCIE4.0 können, würde ich das X470 belassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x GPUs an PCIe 4x8
1x 10Gbe Netzwerk PCIe x8 ( Keine Ahnung was die genau hat gen 2 vermutlich)
1x Soundblaster PCIe x1 ( Ja ich höre den Unterschied zu den Onboard Soundlösungen )

10Gbe Netzwerk kann auf auf dem MB sein, dann fällt die weg und das ist bei AM4 nahezu nicht auffindbar, oder bezahlbar.

Das alte x470 Taichi wäre eine Option dann aber wieder PCIe 3x8 für die GPUs

Also alles nur Kompromisse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ob da ein B550 die richtige Basis für ist um das x490 Board zu ersetzen?

Wenn ne 10GbE Karte im Spiel ist, wird mit den PCIe Lanes sehr eng und da der B550 nur PCIE4.0 für die CPU Angebundnenen Lanes anbietet, wird das sehr schnell eng.

Im Endeffekt muss es ein Board sein, was 3St. PCIe16x mechanisch und 3St. 8x elektrisch schafft.

mit diesen Wünschen ist man auch beim X570 schon schlecht bedient. Das geht Richtung Workstation und TR ...
Die 10 GbE Karte schränkt da deine Möglichkeiten stark ein, aber bei den neuen X570S Boards sind teilweise 10GbE Onboard und anders angebunden dabei, so dass 2St. PCIe4.0 8x problemlos möglich sind.



Wie kommst Du jetzt da drauf? Die von dir genannten Besipiele kosten max 300€

Ich hätte hier noch ...

[/URL]
Jupp WS oder TR. Aber das ist nicht mein ziel :)
Alternative ist eben nur das Taichi. oder die teuren 2 X570.

Welches x570s kann denn 10gbe ?

Bisl sehr off Topic jetzt.
Wenn 10gbe eh nicht geht, dann muss ich halt erstmal mit Onboard 2.5gb des B550 leben.
400 EUR aufpreis machen dann 5gb möglich :)


lohnt also auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ohne Blingbling (und schlechter Verfügbarkeit):

Oder eben ne 10Gbe karte mit 3.0x4:

Edit: Zu dem Asrockrack gibts hier sogar nen Test:
 
Welches x570s kann denn 10gbe ?
ich war mir sehr sicher, sind aber nur 5GbE board, was in 99% der Fälle auch reicht, wer hat schon 10GbE inkl Switch und potenter NAS/Server zu Hause liegen ...

Die kommen bestimmt nach , ich bin mir sicher ...
 
ich war mir sehr sicher, sind aber nur 5GbE board, was in 99% der Fälle auch reicht, wer hat schon 10GbE inkl Switch und potenter NAS/Server zu Hause liegen ...

Die kommen bestimmt nach , ich bin mir sicher ...
Ich habe hier ein 10gbe Switch und eine NAS das um die 600-700Gbyte/s schafft.
Sonst würde ich mir den Mist ja nicht antuen :-)

Intel Lager sieht da schon besser aus als AMD.

Ich hätte mir ja schon fast das X570 Godlike aus dem Alternate Outlet gekauft, aber es kann auch nur Dual GPU plus 10Gbe oder Soundkarte oder man ist bei der 2. GPU wieder bei PCIe x4.

Offtopic ende. Dann halt B550 mit 250mbyte/s im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch habe hier ein 10gbe Switch und eine NAS das um die 600-700Gbyte/s schafft.
😍 Neid!


...und da wäre jetzt 5GbE eine Bremse? Die Karten gibt es schon für PCIe 4x und auch viele Onboardlösungen mit 5GbE.

Mal davon ab, @Techlogi hat ja 10GbE Karten für PCIe3.0x4 gelistet. Eine gute Lösung.


Ansonsten ggf nen USB3.2 LAN Adapter, der Gen1 also 5 oder 10GbE schafft. Flexibel außen dran und fertig.


Dazu kann ich auf mein Angebot im Marktplatz (link unter "Biete" in meiner Signatur) auf ein gutes X570 Board verweisen ...
Das wäre dann günstiger als ein neuesn Asus WS oder Asrock Rack Board und du hättest alles zusammen.



Die PCIe 2.0 8x LAN Karte macht halt viel Auswahl kaputt und kostet dich am Ende mehr Flexibilität, als sie ggf bringt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
😍 Neid!


...und da wäre jetzt 5GbE eine Bremse? Die Karten gibt es schon für PCIe 4x und auch viele Onboardlösungen mit 5GbE.

Mal davon ab, @Techlogi hat ja 10GbE Karten für PCIe3.0x4 gelistet.

Dazu kann ich auf mein Angebot im Marktplatz (link unter "Biete" in meiner Signatur) auf ein gutes X570 Board verweisen ...
Das wäre dann günstiger als ein neuesn Asus WS oder Asrock Rack Board und du hättest alles zusammen.

Die PCIe 8x LAN Karte macht halt viel Auswahl kaputt und kostet dich am Ende mehr Flexibilität, als sie ggf bringt ...
Das geht schon.
aber so viele 5Gbe MBs gibt es auch nicht
 
Dann schau auf die PCIe3.0x4 10GbE Karten und rechne die beim MB Kauf mit ein. Dann kannst Du dir praktisch selbst Boards raussuchen, Hauptsache 8x8x4. Die Auswahl ist wesentlich größer

Also ich habe jetzt mal kurz alles ins x470 c7h gesteckt und siehe da es geht.

GPU 1 PCIe 3x8
Soundblaster PCIe 1
GPU 2 PCIe 3x8
Netzwerk Dual 10Gbe PCie x4 Version 1.1 ( 2* 5.0 GT/s)

Das baue ich jetzt mal auf den B550 um nur mit Wasserkühlung ist das ja nicht mal eben umgesteckt :)
 
000391.jpg

das ist das Problem, der unterste PCIe3.0 mechanische 16x ist elektrisch nur 4x angebunden ...

einfach nur mal 10GbE Karte umstecken und schauen, ob die da mit 4x rennen tut,

wenn nicht, 80€ für ne andere 10GbE Karte,

000392.jpg

sobald du nun noch nen PCIe3.0x1 Steckplatz belegst (Soundkarte) , wird der x16 noch weiter reduziert auf elektrisch x2 ! Der B550 hat zu wenig Lanes für dein Vorhaben!

Das ganze macht nur mit einem X570 Sinn ...

wenn überhaupt, da deine GPUs ja kein PCIe4.0 benötigen. Also warum überhaupt aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald du nun noch nen PCIe3.0x1 Steckplatz belegst (Soundkarte) , wird der x16 noch weiter reduziert auf elektrisch x2 ! Der B550 hat zu wenig Lanes für dein Vorhaben!

Das ganze macht nur mit einem X570 Sinn ...

wenn überhaupt, da deine GPUs ja kein PCIe4.0 benötigen. Also warum überhaupt aufrüsten?
Hast DU die Info zu der Reduzierung auf elektrisch x2 aus dem Asus b550-e handbuch ?

Edit: ja mist. Das hatte ich übersehen. Dann geht wohl nur x570 um die GPUs auf PCIe 4.0 x8 zu bekommen mit den beiden anderen Erweiterungskarten.
Damit ist tatsächlich für meine Konfig mein X470 c7h besser geeignet als jedes B550 :(

Ich hätte halt gern den kleinen Add-On der durch PCIe 4.0 bei den GPUs ja doch vorhanden ist vs PCIe 3.0 x8
Und so ein 30Gbyte File schiebe ich tatsächlich in 30 Sekunden über die 10Gbe zur NAS :) Bei 2.5Gb dauert es dann 2 Minuten. -> gerade getestet NVME -> NAS und das geht dann quasi voll in den Cache auf der NAS.

Ich hätte das Dark Hero sofort genommen, nur da kann man den PCIE x1 bei Dual GPU nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht wohl nur x570 um die GPUs auf PCIe 4.0 x8 zu bekommen mit den beiden anderen Erweiterungskarten.
Hast du denn GPUS, die auch PCIe4.0 können?
Soll ja noch nicht jeder haben .... NV 30x0 und AMD alle 5x00 und 6x00

Ich finde die bisherige Lösung mit dem X470 ganz gut. Was stört dich daran?
 
3080 und 6800xt

Es stört mich wenn ich 2 Nvme Nutze, dann ist der 2. PCIe nur noch PCIe 3x4 das war eigentlich der Hauptgrund zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stört mich wenn ich 2 Nvme Nutze, dann ist der 2. PCIe nur noch PCIe 3x4 das war eigentlich der Hauptgrund zu wechseln.
Und welchen Unterschied erhoffst du dir von PCIe 4.0?
Selbst im Produktiveinsatz ist der Unterschied marginal und steht in keinem Verhältnis zum Preis.
 
Es stört mich wenn ich 2 Nvme Nutze, dann ist der 2. PCIe nur noch PCIe 3x4 das war eigentlich der Hauptgrund zu wechseln.
von welcher Platine reden wir? Ursprüngliche X470?
Und welchen Unterschied erhoffst du dir von PCIe 4.0?

Setzt man beim X570 auf PCIe4.0 im mechanischen x16 Slot, so hat man bei PCIe4.0 x4 immer noch die Datenrate von PCIe3.0x8, was bei der Generation davor durchaus 8x/8x Serie war bei Einsatz von 2 GPUs.
Insoweit kann PCIe4.0 durchaus helfen, die Datenrate zu verdoppeln, wenn Karte und Slot PCIe4.0 können...


Das ist recht ungewöhnlich, 2 unterschiedliche GPUs gleichzeitig zu nutzen ... und auch eine extrem große Einschränkung, weil beide Karten enorme Bandbreite/Lanes fressen. Wasserkühlung dazu macht es nicht einfacher ...
 
Bei solchen Einsatzzwecken (u.a. Mining?) bin ich sogar froh, dass die Boards überfordert sind. Wenn man solche Leistungsreserven vorhält und kaum ein User dies ausnutzt, wird es für uns alle unnötig teuer. Wer unbedingt solche Leistungswerte braucht, kauft ein passendes Workstation-Board und/oder die passende CPU mit genügend Lanes. Gibts ja alles.
 
von welcher Platine reden wir? Ursprüngliche X470?


Setzt man beim X570 auf PCIe4.0 im mechanischen x16 Slot, so hat man bei PCIe4.0 x4 immer noch die Datenrate von PCIe3.0x8, was bei der Generation davor durchaus 8x/8x Serie war bei Einsatz von 2 GPUs.
Insoweit kann PCIe4.0 durchaus helfen, die Datenrate zu verdoppeln, wenn Karte und Slot PCIe4.0 können...



Das ist recht ungewöhnlich, 2 unterschiedliche GPUs gleichzeitig zu nutzen ... und auch eine extrem große Einschränkung, weil beide Karten enorme Bandbreite/Lanes fressen. Wasserkühlung dazu macht es nicht einfacher ...
Ja,
ist ungewöhnlich. Beide haben ihre Vorzüge und Nachteile. Ich schicke das B550 wieder zurück und habe mir bei Caseking ein x570 Unfiy für 260 gegönnt.
Das sollte von den Lanes her passen. Gerade für die NVMe macht es doch Sinn.
Wenn ich mir anschaue was 4k Videos für Datenmenge produzieren dann ist jede Beschleunigung ein Hilfreich.
 
habe mir bei Caseking ein x570 Unfiy für 260 gegönnt.
Wie gesagt, gerade kommen dioe X570S auf den Markt, das wird die nächsten Wochen die Preise der X570 non S etwas drücken vermute ich ...
 
Wie gesagt, gerade kommen dioe X570S auf den Markt, das wird die nächsten Wochen die Preise der X570 non S etwas drücken vermute ich ...
Ich hätte auch ein x570s genommen aber es gibt keine mit 3 mechanischen pcie 16 wo noch ein pcie 1 zwischen dem ersten und zweiten 16er sitzt. Das Edge könnte gehen. Aber ich denke da bin ich mit 260 für ein unify gut bedient. Das dark Hero geht ja auch nicht und das Asus Formula ist mir zu teuer.
Ich wäre gern mit dem b550 klar gekommen aber da habe ich das aufteilen der Lanes übersehen auf entweder 4x beim 3. oder 2x und 1x, 1x.

Das ganze Thema aufteilen der Lanes nervt auch etwas wird wohl auch nie besser bei Desktop gaming weil es ja eher zu single GPU geht.
 
Das ganze Thema aufteilen der Lanes nervt auch etwas wird wohl auch nie besser bei Desktop gaming weil es ja eher zu single GPU geht.
Naja, SLi bzw Crossfire ist kein Thema, egal ob B550 oder X570(S). Aber wenn dann noch etwas exklusives dazu kommt,was x4 oder x8 benötigt, wird es halt eng.

Soundkarten werden ja auch scheinbar zukünftig lieber an USB angebunden, siehe ALC4080 von Realtek und gerade für USB 3.1/3.2 also 10GB/s und 20 GB/s bietes sich ja auch LAN via Anbindung USB an.
Das würde die I/O Hubs weiter vereinfachen und die Boardhersteller könnten noch flexibler agieren, WLAn muss ja auch nicht gleich ne ganze Lane von PCIe3.0 reserviert bekommen, so wie teilweise jetzt ...
 
Ja, da ist riesen potential auf der USB / TB Schiene und bedeutend flexibler als auf PCIe Karten zu setzen.
Aber gerade bei Lan an USB scheitert es schon.
2.5Gb ist noch zu finden 5Gb gibt es auch, aber schon eher nicht zu empfehlen wegen der Wärmeentwicklung.

Insgesamt hängt der Transfer der Daten bei massiver Ausweitung der Datenmengen hinterher.

Ich habe hier auch ewig rumgehühnert mit einem kleinen NAS und internen Platten. Aber das ist alles Käse.
Jetzt habe ich hier durch Kinder und Frau und eigenes Laptop, plus noch MediaPC letztendlich 6 Rechner zu verwalten mit Backups usw. Da hatte ich keine Lust mehr zu.
Also 8 Port Synology als homeShare und auf den Rechnern ist nur noch das System plus Cache "Zwischenlager".
Dafür hätte das B550 auch fast geklappt, wenn es nicht am 10GBe Lan gescheitert wäre. Geht halt nur mit einer GPU oder 2 GPU ohne PCIe Soundkarte. Dennoch finde ich die B550 Plattform super. Ich habe hier auch noch 2 kleine B450 mit APUs für meine Kinder. Perfekt. Wenn ich mal etwas Zeit habe setze ich mich an VMs mit GPU Weiterleitung :)
 
Dafür hätte das B550 auch fast geklappt, wenn es nicht am 10GBe Lan gescheitert wäre. Geht halt nur mit einer GPU oder 2 GPU ohne PCIe Soundkarte.
Ich denke, mit PCIe5.0 kommen wir da auch kaum weiter, es sei denn es wird möglichsein die Lanes besser/flexibler zu verteilen und bei Reduzierung auf PCIe4.0 oder 3.0 auch weiteren Lanes anderen Bereichen zuzuteilen...
Ich habe hier auch noch 2 kleine B450 mit APUs für meine Kinder. Perfekt.
Dito. Ryzen 2200G auf B450 völlig ausreichend als Linux PC und später sogar Zen3 tauglich, wenn es sein muss.

Also 8 Port Synology als homeShare und auf den Rechnern ist nur noch das System plus Cache "Zwischenlager".
ebenfalls mein Konzept, nur dass ich auf ein selbst gebasteltes NAS setze bzw noch auf den HP microserver N54L + FreeNAS
Egal, Das B550 ist aufgrund der begrenzten Lanes raus und weil es eben noch kein 10GbE kann und keinen anständigen Soundchip via USB wie einen ALC4080 hat.




BTT,

mein TUF B550 Pro meint in letzter Zeit gerne mal beim neustarte zu meckern, dass Overclocking fehlgeschlagen sei.
Dummerweise ist da nix eingestellt außer Defaults, TPM aus und XMP/DOCP Profil an. Mehr nicht. UEFI ist das 2423, also AGESA 1.2.0.3 mit Patch C.
Kennt jdm den Spass?
 
mein TUF B550 Pro meint in letzter Zeit gerne mal beim neustarte zu meckern, dass Overclocking fehlgeschlagen sei.
Dummerweise ist da nix eingestellt außer Defaults, TPM aus und XMP/DOCP Profil an. Mehr nicht. UEFI ist das 2423, also AGESA 1.2.0.3 mit Patch C.
Kennt jdm den Spass?
Dann ist das XMP nicht stabil.
Passt denn die RAM Spannung? Evtl. mehr als 1,35V einstellen.
SoC Spannung etwas erhöhen.
 
Dann ist das XMP nicht stabil.
Passt denn die RAM Spannung? Evtl. mehr als 1,35V einstellen.
SoC Spannung etwas erhöhen.
ok, werde ich mal schauen.
Spannung ist laut XMP richtig, 1,35V, DDR4-3200 ist jetzt auch nicht die herausforderung, weder für RAM noch CPU ...
SoC Spannung habe ich bisher nicht verändert. lief ja auch bisher so 1:1 stabil

Ich gehe mal auf 1,36V RAM und beim SOC auch 0,1V höher. Mal sehen ob es besser wird.
 
Hi,
kennt jemand eine Möglichkeit bei dem ASUS ROG Strix B550-F die RAM Spannung auszulesen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh