[Sammelthread] ASUS B550 Strix/TUF/Prime Series Sammel- und Laberthread

ASUS B550 Sammel- und Laberthread
Reviews & VRM Info | UEFI Download | Q&A




B550 Strix Serie
550i.jpg
550e.jpg
550fwifi.jpg
550f.jpg
550a.png
Strix B550-I Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-E Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-F Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
Strix B550-A Gaming
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 TUF Serie
tuf550pro.png
tuf550pluswifi.jpg
tuf550plus.jpg
tuf550mpluswifi.jpg
tuf550mplus.jpg
TUF Gaming B550-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:

TUF Gaming B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod
TUF Gaming B550M-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback:
BIOS Mod


B550 Prime Serie
550plus.jpg
550mawifi.jpg
550ma.jpg
550mk.jpg
Prime B550-Plus
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X
Prime B550M-A Wifi
Produktseite
Spezifikationen
Downloads
Handbuch
Preisvergleich
USB Flashback: X



Q&A
  • Alternative Lüftersteuerung
    Argus Monitor (30 Tage kostenlos) - Download Herstellerseite
    Man kann bis zu 7 Punkte pro Lüfter variabel einstellen.
  • LAN Verbindungsprobleme
    Wenn vorhanden probeweise den USB DAC Treiber deinstallieren
    Intel I225 2.5Gb Chip Stepping 2 Verursachen Probleme.
    Welchen Chip habe ich? Gerätemanager > LAN Chip Eigenschaften > Details > Hardware ID > Oberste Zeile endet mit _01 (Revision 1) _02 (Revision 2) _03 (Revision 3).
    Lösung: An Asus Support wenden, Problem schildern und ggf. um ein Austauschboard bitten. Alternativ eine PCIe LAN Erweiterungskarte nutzen.​
  • Sound setzt aus oder knistert
    Meistens tritt dieses Problem auf, wenn man einen hohen RAM Takt verwendet. In diesem Fall kann man versuchen die SOC Spannung auf 1.125V zu erhöhen. Sollte das nicht ausreichen, zusätzlich noch die VDDG CCD Spannung auf 1.00V (oder niedriger), sowie VDDG IOD Spannung auf 0.925V stellen.
  • USB Disconnect
    Mit bestimmten UEFI/Agesa Versionen (v2 1.1.0.0/ 1.1.8.0) können sporadische USB Disconnects auftreten. Um dies zu umgehen bitte folgende Einstellung im Bios deaktivieren:
    UEFI -> Advanced -> AMD CBS -> Global C-States deaktivieren
    => Mit AGESA 1.2.0.1 Patch A wurde das Problem angegangen und sollte bei vielen die Probleme lösen.
  • Chipsatz Temperatur zu hoch?
    Unter "Onboard Devices Configuration" die vorhandenen Steckplätze (PCIe X16, X1, M.2, SB Link) manuell auf PCIe 3.0 umstellen, sofern man keine PCIe 4.0 Karte verwendet. Bei Auto Einstellung wird automatisch PCIe 4.0 angelegt, was zu einer höheren Last führt. Bei eventuell vorhandenen MOD Versionen kann man zusätzlich den ASPM Support aktivieren
  • Kann ich ein altes Bios Profil mit einer neuen Bios Version nutzen?
    Nein, es ist zu empfehlen kein altes Profil mit einer neuen oder älteren Bios Version zu nutzen. Dies endet meist mit einem Blackscreen. Nach jedem Bios Flash bitte die Einstellungen neu vornehmen. Selbst wenn sich ein Profil laden lässt, kann es trotzdem zu Instabilität führen.
  • BIOS/UEFI Downgrade
    Ein UEFI Downgrade ist ohne Probleme mit USB Flashback möglich, soweit vorhanden.
  • USB Flashback funktioniert nicht
    Bitte folgende Punkte ausprobieren:
    - Datei richtig umbenannt? Vorzugsweise mit dem im BIOS Download enthaltenen Renamer
    - Vor dem Flashen das BIOS auf Werkseinstellungen zurück setzen!
    - Einen anderen USB Stick ausprobieren. Vorzugsweise ein USB 2.0 Stick
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Probleme habe ich nach Erhöhung der SOC Spannung nicht mehr. Kann Musik hören und alles läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin
Ich habe jetzt lange still und heimlich hier mitgelesen und auch den ein oder anderen Lösungsvorschlag von euch ausprobiert.

Mein System:
Asus B550-E Gaming (Bios 1401)
Ryzen 5 5600X (AMD Chipset Driver 2.10.13.408)
Powercolor Red Devil RX 5700XT (Radeon Software 20.12.1)
2x 16 GB Corsair Vengeance RGB PRO 3600 mhz
2x 0 GB Corsair Vengeance RGB PRO Dummys (Damit die RAM Bänke voll sind)
be Quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W BN283
AIO NZXT Kraken X62

Tastatur: Corsair K95 RGB Platinium
Maus: Corsair Dark Core RGB PRO SE

Windows Aktuelle Version und alle Updates durchgeführt.
Intel l225 LAN Driver 1.0.2.6

Fehler die passieren:

Wenn ich COD Cold War oder Warzone spiele, dann steigt meine Tastatur und Maus komplett aus und es klingt, als ob ich beides gerade erst neu anschließe.
Nicht sooft wie ich es hier gelesen habe, aber schon so ca alle 10 Minuten einmal.
Dabei verschluckt sich auch die RGB Beleuchtung des Mainboards (Normal mit Tastatur, Maus, RAM synchronisiert).
Das Mainboard bleibt dann bei Grün, der Rest arbeitet weiter Synchron die Einstellung ab.

Ich habe echt viel Wert darauf gelegt, dass ich wenig Software nutzen muss, um alles zu steuern.
Die Kraken wird, sobald wieder verfügbar durch eine Corsair H115i Capellix ausgetauscht.
Die Kraken AiO wird komplett gar nicht erkannt durch die zugehörige Software, ich habe alles so angeschlossen wie es sein muss, habe zig Videos angeschaut. Die AiO wird absolut nicht erkannt und läuft in einem Standartmodus.
Ich hatte vorher das ASUS Crosshair VI Hero, da wurde die AiO erkannt.

Ich habe von Vodafone das CableMax 1000
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich prüfen kann, ob ich permanent die knappen 1000 erreiche oder es zwischendurch abbrüche gibt.
Wenn ich z.B. vodafone den Speedtest mache, habe ich andauerdn Schwankungen drin.

Speedtest Vodafone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellvorgang seit Montag unverändert bei CaseKing " in Bearbeitung" :kotz:
 
hm, war da nicht irgendwo ne kompatibilitätsliste zu den Boards?
Finde ich irgendwie nicht

€dit: hat sich erledigt
Scheint eher so ne Art Vorschlag von ASUS zu sein weil die DOHC / XMP-Profile nicht wirklich funktionieren.
Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows Aktuelle Version und alle Updates durchgeführt.
Intel l225 LAN Driver 1.0.2.6
Das ist schon mal der aktuelle Treiber.
Du könntest mit Wireshark deinen Netzwerkverkehr analysieren wenn du Muse hast :)

Ist dein System übertaktet?

BTW Alphacool Eisbär - bessere Investition in die Zukunft

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mein System läuft Stock.
Ausser RAM auf 3600 über D.O.C.B (oder so).

Wollte alles von Corsair haben, mag dieses ganze hin und her zwischen verschiedenen Softwares nicht.

Wireshark schaue ich mir mal an.

So habe jetzt ca 1 Stunde gespielt und bisher noch kein USB aufhänger gehabt.
 
Nein mein System läuft Stock.
Ausser RAM auf 3600 über D.O.C.B (oder so).
Welche USB - Ports nutzt du auf der Rückseite?
Du kannst versuchen die unteren USB Ports zu nutzen (nicht den mit BIOS beschrifteten)
CP2077 DL bei 37%
 
Für Maus und Tastatur die oberen. Aber momentan geht es ja.

Wireshark installiert. Sieht schon aufregend aus, aber keine Ahnung wie ich dass nun vernünftig auslesen soll. Zwischendurch kommt eine rote Meldung.
 
Jetzt wo die 1401 Bios Versionen für alle Asus B550 Boards da sind, kommen hier auch noch die jeweiligen Mod Versionen?
Ich wäre besonders an dem fürs Strix B550-I Gaming interessiert.
 
@Twisthor
All zu viel zu modden gibt es ja jetzt nicht mehr außer VRM Lüfter und min. Lüfter Drehzahlen. An was hattest du genau gedacht?
 
Eigentlich an genau das + evtl. hinzufügen der VRM als Temperature Source.

Wobei ich gestehen muss das ich das alte mod Bios gar nicht ausprobiert habe: ich hab das Board erst seit Anfang des Monats. ASPM lässt sich ja - zumindest wenn ich dem Thread richtig folgen konnte - über die Settings mit aktivieren. Bin mit dem Idle verhalten bzw. dem Verbrauch noch nicht ganz glücklich. Bewegt sich hier noch zwischen 40W-55W mit einem 3700X und 32GB Ram. Aktiviert hab ich bisher:
  • ErP Ready [Enable(S4+S5)]
  • Energy Star Ready [Enabled]
  • CEC Ready [Enabled]
 
Bitte mal ausprobieren. Gegebenenfalls auch die alternative ASPM Option unter PCI Subsystem Settings testen.

 
Also an den Ports hängen bei mir KVM für Maus und Tastatur und der DVB T2 Stick da fällt nix aus, liegt das an der ZEN2 CPU bei mir das ich keine USB Probleme habe?
Hab auch keine Probleme (3700x)
 
Bitte mal ausprobieren. Gegebenenfalls auch die alternative ASPM Option unter PCI Subsystem Settings testen.

Ich sehe jetzt auch Werte um ~35W im Idle, aber ob das am noch nicht wieder eingestellten RAM OC liegt, oder an den ASPM Optionen werde ich noch beobachten müssen ob es einen Unterschied macht.
Was mir aber auch aufgefallen ist, das wenn ich das polling in HWiNFO senke (testweise von default 2sek -> 200ms -> 20sek) wirkt sich das auch deutlich auf die ablesbare Watt-Zahl am Messgerät aus. Sprich Idle war bei mir vorher auch schon nicht ganz Idle da HWiNFO bestimmt nicht der einzige Prozess ist, der im Hintergrund läuft.

Was nicht funktioniert ist der "0 RPM Mode", sprich min. Lüfter Drehzahlen (ausgenommen dem VRM Fan) lassen sich nicht auf 0 setzen.

Anbei Screenshoots der freigeschalteten VRM Fan / ASPM Settings:
201212134414.jpg 201212135400.jpg 201212143056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die neuste Version auch gerade auf mein TUF B550 Gaming Plus mit Ryzen 7 5800X draufgebügelt, läuft auch wie das Beta Bios sehr gut, keine Probleme beim Zocken oder sonst irgendwas.
 
Was nicht funktioniert ist der "0 RPM Mode", sprich min. Lüfter Drehzahlen (ausgenommen dem VRM Fan) lassen sich nicht auf 0 setzen.

Hast du zufällig das Q-Fan Tuning vorher ausgeführt? Das darfst du in dem Fall nicht machen, da dieses neue feste Werte vorgibt.
 
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem von Intel zu AMD mit neuen Komponenten umgestiegen.

Mein Setup:
  • TUF Gaming B550-Plus mit Bios 1401
  • BIOS-Modus laut Windows Systeminformationen: UEFI
  • Diskpart zeigt an GPT an
Sobald ich CSM ausschalte (was ich gerne tun würde), zeigt sich folgendes Verhalten:

Neustart aus Windows – kein Problem.

Ausschalten und Neu-Einschalten:
Man sieht kurz den Windows-Lade-Bildschirm – danach bleibt der Bildschirm schwarz.

Dann lange halten der Powertaste -> neu starten, Windows startet wieder.

Ausschalten komplett, neu einschalten -> Windows bleibt wieder schwarz.


Diverse Bios Updates bis 1401, Windows Neuinstallationen und lade von Bios Defaults haben nichts gebracht – ich bin ratlos.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Wo kann ich das in GPU-Z denn nachschauen?
Hab gerade gesucht und nichts gefunden.
Ist ein RTX 3090.

Vielleicht liegt es tatsächlich irgendwie an der GPU:
Nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus (Standard: 30 Minuten) wird manchmal der GPU gar nicht mehr erkannt. Nach dem Neustart ist der GPU dann wieder da,
 
Hast du zufällig das Q-Fan Tuning vorher ausgeführt? Das darfst du in dem Fall nicht machen, da dieses neue feste Werte vorgibt.
Hab es mir nochmal angesehen. Q-Fan Tuning hatte ich nicht ausgeführt, aber ich hatte Qfan Control (F6) offen weil ich zuerst da nach dem VRM Fan geschaut hatte. Alleine das öffnen und beenden mit escape setzt augenscheinlich auch den Min. Duty Cycle auf 20 zurück. Lässt sich dann aber über Load Optimized Defaults wieder beheben wie ich gerade festgestellt habe.

Aber gut, dann funktioniert der auch (y)
 
Eine RTX 3090 ist ja nagelneu, die wird wohl ein UEFI fähiges BIOS haben

Sehen tust du es unter dem Herstellerlogo wenn da ein Haken bei UEFI drin ist

 
Normal - jedenfalls bei den Rechner wo ich das mal hatte - meldet schon das BIOS selber das die Grafikkarte kein UEFI Bios hat und stellt dann CSM wieder aktiv. Hatte das mal mit der Fury-X und einem LGA2011 Board. Da gab es dann ein UEFI Update für die Grafikkarte.

Komisches Verhalten von deinem System.
 
Also soweit ich das versteh tritt das USB Problem auch nur bei dem B550-E auf oder? Ist das B550-F nicht betroffen aufgrund der geringeren Anzahl an USB 2.0 Anschlüssen?
 
Bitte mal ausprobieren. Gegebenenfalls auch die alternative ASPM Option unter PCI Subsystem Settings testen.

Hey ich würde mich auch über das aktuelle Mod Bios für das F-Gaming Wifi freuen. Danke für deine Mühe. Insbesondere Q-Fan. :)
 
Ich bin im Juli 2020 nach 10 Jahren auf AMD umgestiegen.
ASUS Strix ROG B550-E, Ryzen 5 3600.
Am Anfang lief es. Nur mit meinen GSKill 32GB (4x8) 3200 zickte es hin und wieder. Die Module hatte ich seit 4 Jahren und liefen stets einwandfrei. Also warum tauschen?!

Irgend wann bekam ich USB-Probleme. Tastatur weg, Maus-Hänger usw. Dann bekam ich die bekannten Netzwerk-Probleme mit dem Intel I225-V2.
Verbindungsabbrüche mitten im Online-Gaming, Fehlerhafte Dateien beim Download. Ja, sogar ein Windows-Update funktionierte wegen fehlerbehafteten Download Dateien nicht usw. Ich musste auf W-LAN umsteigen. Dann funktionierte das Netzwerk.
Ich weiß, es gibt gründsätzliche Probleme mit dem Intel LAN Chip. Allerdings CRC Fehler, Verbindungsbrüche gehen gar nicht.

Ich habe LAN-Kabel, Switch getauscht. Keine Abhilfe. Windows 10 neu aufgesetzt usw.

Lange Rede, ich habe nun ein ASUS TUF X570 Plus WiFi verbaut. Zumindest läuft jetzt LAN. Ich werde erst einmal einige Tage das System laufen lassen um zu sehen ob es noch Probleme gibt.

Das ASUS Strix ROG B550-E schicke ich in die RMA. Mal sehen was ASUS dazu sagt.
 
Wenn ich eure Probleme so lese, bin ich echt froh davon anscheinend verschont zu sein.
 
Wenn ich eure Probleme so lese, bin ich echt froh davon anscheinend verschont zu sein.
Ja darfst du echt sein :)
Das komische ist ja dass es eben nicht alle betrifft, z.B. bei Mindfactory in den Bewertungen zu dem Ryzen 5 5600X schreiben einige davon, dass sie ihn auf einem B550-E betreiben und keinerlei Probleme haben. Und auch bei Leuten mit Zen 2 Chips betriffts ja scheinbar nicht alle (abgesehen von der Intel LAN Thematik, hab nämlich jetzt schon 3 verschiedene B550-E hier gehabt, sogar eins dass erst frisch beim Händler eingetroffen war, und alle haben den B2 LAN Chip drauf).
 
ich bekomme langsam nen Affen mit CaseKing.
Seit 1 Woche bestellt und es tut sich nix.
Mailanfragen werden binnen 4-5 Tagen bearbeitet.

Board war bei Bestellung lieferbar, jetzt nicht mehr mit unbekanntem Zulauf.
Ich wollte nur wissen ob meine Bestellung deswegen stoppt.

Habe Freitag 2x 30min in der Warteschleife gehangen und heute auch schon 3x
Geht keine Sau ran. Board kann ich ja woanders bestellen, aber die sollen dann den Rest endlich mal los schicken.
Wie will ich denen das erzählen wenn sich keiner ansprechbar ist :motz:
 
Kannst ja mal ins Caseking Unterforum hier gucken, du bist da wohl leider nicht alleine, da scheint's nicht so rund zu laufen...

Zum Thema Netzwerkprobleme, also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Habe das Board jetzt seit ner knappen Woche hier als Tischaufbau, ein Haufen Tools heruntergeladen, Daten von und aufs NAS kopiert...Ich merke da nichts von Netzwerkproblemen?
Kann man das irgendwie Reproduzieren?

Auch irgendwie seltsam, man findet hier und da im Netz die Beschwerden, aber wenn ich mir vorstelle dass die Boards mit I225V, Intel sowie AMD, wahrscheinlich zehntausendfach verkauft wurden,
dadurch dass sie relativ teuer sind wohl mehr an "erfahrene" Nutzer. Sind die Beschwerden doch nur vereinzelt.
Ich werd's mal beobachten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh