Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ne konnte ich nicht. Es kam der bildschirm wo er meine CPU und RAM angezeigt hat, hat dann etwas geladen und dann kam bild 1. Unter graphische programme konnte ich auch nichts auswählen.

Hab mal etwas rumgewühlt und ja es ist der midnight commander.

Welches verzeichniss ist die festplatte oder der USB stick damit ich die dateien sichern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warscheinlich /media/usb0 (oder sowas in der art).
du musst also zwei mal /.. anwaehlen ;)
 
Ne war /media/sdb

Konnte zwar nur 3 dateien retten aber was solls, mit anderen programmen testen.

Danke für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht gerade eine Anfängerfrage, aber mMn keinen eigenen Thread wert.

Also ich hab meinen Server (Ubuntu 10.04 Server) mit g4l in ein Image gepackt (nur das BS, die Home Partition mit allen Daten nicht) und in einer VM (Virtual Box) wiederhergestellt.
Installationscd eingebunden, Grub neu installiert, alles gut.
Die VM bootet auch brav, ich kann mich anmelden etc. pp.
Nur das Netzwerk wird nicht erkannt. Einstellung ist "Netzwerkbrücke" (NAT ist für meine Zwecke nicht so der Bringer). Aber ifconfig sagt mir, dass nur die loopback Schnittstelle erkannt wird.
Frage: mit welchem Programm kann ich (möglichst automatisch) neue Hardware erkennen und einbinden lassen und alte rausschmeißen?
 
lspci |grep Ethernet -- oder -- lspci |grep NIC -- oder -- lspci |grep Network

Gucken ob und welcher Adapter erkannt wird, kurz googeln, wie das Treibermodul heißt und mittels modprobe laden. Dann sollte dein Netzwerk funktionieren.

Bzw. wirst du einfach so nach "Virtualbox Debian Netzwerkadapter" o.ä. googlen können um das passende Modul schnell zu finden.

Wenn du den Modulnamen hast, packst du den in die /etc/modules mit rein und er wirt beim Booten geladen.

mfg
foxxx :wink:
 
Danke euch beiden. Nachdem ich mit lspci gesehen hatte, dass er das Netzwerk als eth1 und nicht als 0 konfiguriert hat, war es kein Problem mehr. In der /etc/network/interfaces den Primären Netzwerkadapter auf eth1 gestellt, dhcp für eth1 und alles läuft.

Für alle, die es interessiert, der Netzwerkadapter ist ein Intel PRO/1000 MT Desktop 8254.
 
Hallo,

Ich hoffe, ich kann hier absolute Neulingsfragen stellen. ICh habe mir Ubuntu im VMPlayer installiert. Und mein erstes Problem, dass ich wohl den Flash-Player nicht zum laufen bringen. Ich wollte gucken ob YouTube Videos gehen und da bekomme ich im Video-Fenster folgende Meldung: Ein Fehler ist aufgetreten, versuche es später erneut. Und das bei jedem Video. Als ich zum ersten Mal Youtube Video versucht habe, da kam die Meldung, dass Plugins fehlten. Mir wurde da 3 Sachen angeboten, (einander davon war der Adobe Flashplayer), die ich alle nach einander installiert habe. Aber es kommt halt diese Meldung.

Könnt ihr mir bitte helfe, dass auf die Reihe zu kriegen? Aber bitte ein wenig ausführlicher, denn im Linux bin ich fast eine Null.


Gruß, Big ^^
 
Ja, das ist nicht sehr benutzerfreundlich geregelt, in dem Dialog sollte klargemacht werden, dass man nur eines der Plugins braucht.
Um "absolut" problemlos Flashinhalte betrachten zu können nimmst du einfach nur das Adobe Flash Plugin, die freien Alternativen brauchst du nicht.

Dieser Thread war tatsächlich für solche Fragen gedacht. :)
 
JA, aber ich habe jetzt alle drei installiert. Und es geht immer noch nicht. Was muss ich jetzt mache bzw. wo und wie? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

Habe jetzt Ubuntu neu installiert. Habe dann halt nur Adobe Flash Player (Installer) im Firefox installiert. Aber Videos gehen weiter hin nicht. Habe dann auf dem Adobe-Link geklickt und gucke mir die Installations-Anweisungen.
Meine Frage, kann es sein, dass es nicht funktioniert, weil ich Ubuntu x64 und nicht x86 installiert habe?
 
Hey,

habe mit Debian Lenny auf einen RAM eSATA USB SSD 32GB Stick Installiert.
Mit der Gnome Core Oberfläche. Das ganze ist aber extrem langsam und zäh. Besonders wenn ich ein programm installiere. Es dauert 1-2 minuten... Der Stick ist eigentlich extrem Schnell und sehr gut. Woran kann das hängen ? Im Shell Modus ist er auch schneller als mit Gnome...

Edit :

2. Sache, Welcher Treiber wäre am besten für die Grafikkarte ? Momentan ruckeln die Bildschirmbewegungen. Gespielt wird nicht. Höchstens mal ein Video geguckt. Sollte halt auf vielen unterschiedlichen PC's funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das ganze angeschlossen?

2. Sache, Welcher Treiber wäre am besten für die Grafikkarte ? Momentan ruckeln die Bildschirmbewegungen. Gespielt wird nicht. Höchstens mal ein Video geguckt. Sollte halt auf vielen unterschiedlichen PC's funktionieren...
Wenn auf unterschiedlichen Rechnern: Vesa.
 
Eigentlich per Front USB Port. Müssten aber 480 MBit sein.

Habe schon ausprobiert /tmp auf tmpfs (ram) auszulagen, hat aber auchnichts gebracht :(
 
nur eine kleine frage, aber du hast das system doch richtig installiert und nicht nur ein livesystem auf dem stick, oder?
 
Habe ein Debian Squeeze ohne Desktop und nachdem hochfahren immer eine Konsole mit login, dieses Terminal hat allerdings ein Displaytimeout und das will ich weg haben.
Der Videosignale sollen nach x Minuten nicht aufhören anzukommen.
 
Hey,

habe mit Debian Lenny auf einen RAM eSATA USB SSD 32GB Stick Installiert.
Mit der Gnome Core Oberfläche. Das ganze ist aber extrem langsam und zäh. Besonders wenn ich ein programm installiere. Es dauert 1-2 minuten... Der Stick ist eigentlich extrem Schnell und sehr gut. Woran kann das hängen ? Im Shell Modus ist er auch schneller als mit Gnome...

Ich behaupte mal der Stick hat keine berauschenden Schreibleistungen @ small blocks, wie sie bei Installationen neuer Programme wohl am meisten vorkommen. Vergleichbar evtl. mit einer 1st generation SSD. Genaueres lässt sich da nur mit einer vollständigen Produktbezeichnung in Erfahrung bringen... Ich hatte Ubuntu mal auf einem USB stick installiert, Programme installieren hat immer ewig gedauert...
Ich mounte jegliche ext[3|4] FS nur mit noatime,nodiratime, dann wird der access timestamp von Dateien und Verzeichnissen beim Zugriff nicht aktualisiert (was ja ne zusätzliche Schreiboperation ist), das brauche ich schlicht nicht...
 
Schau dir mal an, was top sagt.
Vor allem die Waitstates (%WA)sind interessant, sowie der CPU load (NICHT die prozentuale Auslastung)
Mach am besten bei Top mal einen Screenshot der obersten Zeilen.
Bei meinem Server war das so, dass ein Zugriff auf eine USB-Festplatte das ganze System extrem ausgebremst hat, obwohl die sowohl intern als auch per USB an einem anderen PC ganz normal und flott lief.
 
Habe mir jetzt mal suse 11.3 in einer VM installiert und bin eigentlich bisher recht begeistert. Ich werde das ganze noch einige Zeit virtuell nutzen und wenn mir alles zusagt etwa in einem halben Jahr oder so komplett von Win7 umzusteigen.
Wie sieht es aktuell mit Virengefahren aus? Ist es immer noch so das man ohne Virenprogramm auskommt? Bzw gibt es eine integrierte Firewalllösung wie z.B. die Windows Firewall?
 
zum thema firewall:
Linux-Kompendium: Linux-Firewall mit IP-Tables

ist aber im grunde irrelevant, denn vor ungewollte angriffe von aussen schuetzt dich die firewall im router.
die softwarefirewall ist mehr dafuer ad, wenn du
1. ports auf deinem router fuer wan oeffnest
2. um dich vor ungewolltem ausgehenden verkehr zu schuetzen.

letzteres ist sehr unwarscheinlich bzw. laesst sich verhindern, indem du keine software aus ungeprueften kanaelen installierst oder unbekannte software selber kompilierst.
das muss man im normalfall auch nicht, denn die offiziellen repositories bbieten fuer jedes problem die passende software und sind ueberprueft.
selbiges gilt auch fuer viren, die einzige schwachstelle die mir da einfaellt, waeren browser-exploits, also irgendwelche scriptviren. daher natuerlich wie immer, hirn einschalten und bewusst (vor allem ohne adminrechte) surfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da auch zwei Anfängerprobleme !
Ich habe gestern auf eine zweite HDD Ubuntu (10.04.1) installiert.

1. Wenn ich auf runterfahren klicke, lande ich nach kurzer Zeit am Anmeldebildschirm und der Rechner läßt sich nur mit dem Powerbutton ausschalten !
Was muß ich ändern,damit der Rechner normal runterfährt ?

2. Der Sound funktioniert nicht. Wird auch nicht unter den Klangeinstellungen angezeigt.
Wie kann ich das lösen ?

Habe da zwar schon etwas nachgelesen,blicke da aber noch nicht 100% durch !
 
1.) konnte ich auch schon ab und zu beobachten, im login-menü kannst du aber unten rechts nochmal "herunterfahren" auswählen

2.) was sagt denn ein ein lspci ? evtl. muss einfach nur ein modul geladen werden oder es fehlt ein treiber ;)
 
Am Anmeldeschirm kann ich aber den PC nicht ausschalten,der Knopf zeigt keine Wirkung !

Wenn ich im Terminal nachsehe,dann bekomme ich das als Fehlermeldung HDA-Intel-HDA Intel,HDA-Intel at 0Xfc 100000 irq 22 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ VentiLator
werde ich gleich mal versuchen. Aber hat denn keiner eine Idee mit dem "Runterfahren" ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh