Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Was anderes, wie macht man das eigentlich mit dem /home/... eigene Partition oder nicht oder... hmh...
Und wenn, wie ist das mit der Größenaufteilung?
Bin da noch nicht so fit, was eigentlich wo installiert und hingelegt wird...
Das einzge was ich ausgelagert habe, sind meine Spiele. Alles andere wird normal installiert ohne extra Partition oder sowas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was anderes, wie macht man das eigentlich mit dem /home/... eigene Partition oder nicht oder... hmh...
Und wenn, wie ist das mit der Größenaufteilung?
Bin da noch nicht so fit, was eigentlich wo installiert und hingelegt wird...
Du musst das ja nicht auf eine eigene Partition legen. Ob du das aber willst/brauchst, musst du selbst entscheiden.

Wenn du es nicht auf eine eigene Partition legst, dann stellt sich die Frage nach der Größenaufteilung nicht.

Wenn du es auf eine eigene Partition legst, kannst du halt bei Bedarf die andere Partition löschen und /home bleibt trotzdem erhalten. Dafür musst du dir aber halt überlegen, wie du den Platz auf die Partitionen verteilst.
Sinnvoller wirds, wenn du /home nicht nur auf eine eigene Partition sondern auf eine ganz andere Platte legst. Dann kannst du die OS-Platte sogar physisch tauschen und hast trotzdem noch dein /home... oder du kannst einfach die ganze /home-Platte in einen anderen Rechner stecken und hast so dein /home direkt wieder.

Ich habs idR nicht auf einer extra Partition, weil meist eh nur eine Platte im System ist und ich mich nicht mir irgendwelchen Einzelpartitionsgrößen festlegen will.

Aber die meisten Installer fragen ja danach, also dürfte es nicht soo unüblich sein.
Es ist unter Privatanwendern etwa genauso "üblich" wie unter Windows Nutzdaten auf D: zu speichern statt im Homeverzeichnis. Man kann es tun, viele tun es auch (immernoch). Man muss aber nicht. Manche haben sogar noch E: und F: und teilen das nochmal auf D: für Spiele, E: für Filme, etc...

Die Installer fragen dich abgesehen davon wenn ich mich recht erinnere auch nur, wenn du angibst das du manuell Partitionen auswählen willst.

Ja, das ist der weiterführende Gedanke dazu.
Ja, aber ob du das brauchst/willst musst du selbst rausfinden. Da spielt es keine Rolle ob etwas "üblich" ist oder nicht.

Es ist unter Privatanwendern etwa genauso "üblich" wie unter Windows Nutzdaten auf D: zu speichern statt im Homeverzeichnis.
Haja, ich hab diese "Eigenen Dateien" unter Windows nie verwendet bzw. leiden können... so gesehen bin ich auch ein D:\ E:\ Typ...

Mit dem Unterschied, dass einen Windows noch nie gefragt hat.

Ich seh schon, ich muss mehr Daily mit Linux machen, bisher war das zu viel VM-Kram und "einfache" Anwendungen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh