[Sammelthread] AMD Zen3 (5000er) Vermeer OC und Laberthread

Holzmann

The Saint
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
41.012








Hiermit eröffne ich den OC Diskussions-Thread für AMD Zen3 Vermeer CPUs.
Ab sofort könnt ihr hier über alles rund ums Übertakten der AM4-Sockel CPU posten.

Zen3 ist am 8ten Oktober vorgestellt worden und soll ab 5.November verfügbar sein:

Daten und Preise:


Last but not Least:





AMD stellt den 5800x3d am 20.4.2022 vor:
AMD hat den Desktop-Prozessor Ryzen 7 5800X3D als wahrscheinlich letztes High-End-Modell für die AM4-Plattform in den Handel gebracht. Er verwendet ein gestapeltes SRAM-Die (3D V-Cache), das den Level-3-Cache von 32 auf 96 MByte verdreifacht und somit die vergleichsweise langsamen Zugriffe auf den DDR4-Speicher verringert.

Das kommt vor allem Spielen zugute, die oftmals latenzkritisch sind und so am stärksten von dem großen Level-3-Cache profitieren. Folglich vermarktet AMD den Ryzen 7 5800X3D explizit als Gaming-Prozessor – Benchmarks bestätigen das, allerdings sollten Interessierte auch ein paar Punkte beachten.


Die Daten:



1650998819820.png


Preise: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html?hloc=eu&nocookie=1

Was gehört hier rein:

Alles zu den Themen über AMD Zen3

Bilderlinks/Screenshots max. 900x900px und nicht größer als 400kb, ansonsten bitte auf die interne Uploadfunktion bzw. Bildhoster mit kleinen Previewbildern ausweichen.

Aktuelle Infos und leaks


Testsspiegel

Benchmarks und Übertaktung


Nützliche Links:
Übertaktung und Untervolten mit dem Curve Optimizer


Zen 2/3 Übertaktung und Optimierung, die guids von user @def
[Guide] - Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide | Hardwareluxx

Was gehört hier nicht rein:

Spam -> z.B. Only Smiley Posts

Offtopic

Gespräche über AMD vs. nVidia vs. ATI usw.

Verkaufsgespräche und Werbung für Verkaufsthreads aller Arten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja mehr gespannt ob dies die letzte DDR 4 Iteration sein wird :banana:
 
Das kann man bereits als gesichert ansehen. :)
 
Super ein Sammler für Zen 3 (y) Danke @Holzmann
Gleich mal abonnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Ryzen 9 5950X als Unterbau wäre was feines, bin gespannt was die 16 Kerner Allcore mit dicker WaKü packen und wie die IPC Steigerung und das Thema RAM/IF Limit im synchronen Modus aussehen wird.
 
update auf Seite1
 
lohnt denn bei AMD nen teures "OC" board? im vergleich zu intel geht ja OC maessig nicht so viel

top of the line asus ist ja das formular x570, was aber ja schon knackig ist mit bei 500+ tacken
 
lohnt denn bei AMD nen teures "OC" board? im vergleich zu intel geht ja OC maessig nicht so viel
Die Intel "OC Boards" sind ja erstmal nur teuer, weil sich die Hersteller das Freischalten von OC Funktionen bezahlen lassen (=Abzocke).
Und dann sind sie inzwischen teuer, weil so ein I9 absurde Mengen Strom verbraten kann.

Beide Gründe existieren so beI AMD nicht, also sind die teuren OC Boards überflüssig.

Achte auf eine vernünftige Spannungsversorgung und darauf, dass Chipsatz und Spannungswandler ordentlich gekühlt werden. Das gibt es aber alles schon für unter 200 €.
 
Heute ein nettes Geschenk aus Polen bekommen, kommende Woche sollte dann noch das X570 Aorus Master kommen. Leider will MSI ja das B550 Unify-X erst Ende
November auf den Markt bringen, ansonsten wäre das ja meine Präferenz für meine Pläne gewesen..

Bin echt mega gespannt und hoffe dann zeitnah an einen 5600X, 5800X und 5900X zu kommen. :)
pot182kqy.png


pot2lgjga.png
 
lohnt denn bei AMD nen teures "OC" board? im vergleich zu intel geht ja OC maessig nicht so viel

top of the line asus ist ja das formular x570, was aber ja schon knackig ist mit bei 500+ tacken
Guck dir mal das MSI Unify an, P/L würde ich sagen auch bei AMD das beste Board.
Das VRM packt auch easy etwas "mehr" an TDP für 16Kerne@OC, MSI ist auch bei RamOC oben mit dabei.Vorteil bei MSI du hast sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, ähnlich wie bei Asus.

Ansonsten falls dir 1x PCIE 4.0 reicht wäre da noch das MSI MPG B550 Unify, das hat nur 2 Ram Slot´s, da solltest du theoretisch in der Latenz nochmal etwas besser kommen mit 2x16GB
im Gegensatz zu 4x8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch das X570 Unify geholt.
Plane einen 5950x einzusetzen und damit meinen 7960x zu ersetzen.
ist mein erstes AMD System seit dem AMD 468/x2.
 
Heute ein nettes Geschenk aus Polen bekommen, kommende Woche sollte dann noch das X570 Aorus Master kommen. Leider will MSI ja das B550 Unify-X erst Ende
November auf den Markt bringen, ansonsten wäre das ja meine Präferenz für meine Pläne gewesen..

Bin echt mega gespannt und hoffe dann zeitnah an einen 5600X, 5800X und 5900X zu kommen. :)


Was ist das denn tolles?
 
Weiß net welches Board ich mir holen soll für Zen3 auch für CPU/RAM OC

Meine aktuelle Liste


das ganze kommt dann noch an ne Mora 420 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde in der Liste zum Unify greifen. Das Gigabyte hat halt als einziges drei, wirklich zur Verwendung verfügbare, M2 Slots.

Ansonsten sind die zusätzlichen technischen Features für einen normal betriebenen PC irrelevant, habe mich nur dazu entschieden wegen dem extrem OC.

BIOS finde ich bei MSI am besten. GIGABYTE ist ziemlich spartanisch, Asus(zumindest bei meinem Formula) komplett mit Features überladen die vermutlich kein Normalsterblicher versteht.

Asrock kenn ich selbst nur von Intel, da war ich zumindest immer sehr angetan.
 
Ok jo passt hätte halt gerne auf jeden Fall eins für die Kühlkörper auf den VRMs mit ner Heatpipe versehen sind.
Finde zwar auch das neu Angekündigte Dark Hero geil aber der Preis ist es mir net wert bzw gibt ja noch nix genaueres dazu.

Gibts hier en Sammelthread mit OC Ergebnissen zu Zen2?
WO man auch eine Boardübersicht der verwendeten Mainboard sieht?
 
Glaube keines der hier genannten Boards limitiert einen Ryzen auch nur ansatzweise bei seinem maximalen Takt, generell sind das alles keine Übertaktungswunder mit normalen Mitteln. Und ich denke Wunder dürfen wir da bei Zen 3 leider auch nicht erwarten. ;)

Aufgrund dessen gibt es wohl auch keine vergleichbare Liste, wie es sie zum Beispiel bei den ganzen Intels gibt.
 
Funkflix wirst der zweite Bauer aus HN :coolblue:
warst auch auf der Roman Gedächtnis FH?
:ROFLMAO:

Keine Ahnung wann er das erste Mal sowas gemacht hat, aber eventuell war ich da sogar schon früher dabei, hab das nur irgendwann aus den Augen verloren... Er ist ja
noch ein junger Hüpfer! :d Aber war bei mir immer nur Trockeneis, LN2 machste solo nicht mal eben so nebenher. Und damals war ich finanziell auch nicht so gut aufgestellt,
ist ein sehr teures Hobby!

Wo, oder was war das genau? Ergo nein. :)
 
:ROFLMAO:

Keine Ahnung wann er das erste Mal sowas gemacht hat, aber eventuell war ich da sogar schon früher dabei, hab das nur irgendwann aus den Augen verloren... Er ist ja
noch ein junger Hüpfer! :d Aber war bei mir immer nur Trockeneis, LN2 machste solo nicht mal eben so nebenher. Und damals war ich finanziell auch nicht so gut aufgestellt,
ist ein sehr teures Hobby!

Wo, oder was war das genau? Ergo nein. :)
Fachhochschule in Sontheim, beim Burger King / IHK dahinten raus.
Keine Ahnung, hab nur durch Zufall in der Stimme.de nen Artikel von 2009 gefunden wo er mal ne Session bei sich daheim gemacht hat.
 
Aso ne, da war ich definitiv nicht, war immer meist solo unterwegs, bzw. 1 - 2 Mal auf kleinen Sessions von meinem damaligen Team --> Awardfabrik.

Mal was anderes, kann man irgendwo schon zu "normalen" Preisen die Zen 3 preordern? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh