[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Temperatur wird sich höchstwahrscheinlich nur ändern wenn du das Powertarget anfässt. 100mV sind ja nix was gross was ausmacht. Deswegen sagen ja viele, einfach PL runter setzen und gut is.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aber immer noch 30° Delta bei -110mV und -15% PT.

Anhänge

• PT-15%.UV-11mV.jpg
    PT-15%.UV-11mV.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 10
Ist aber alles normal meiner Meinung nach. Der hot Spot ist meistens gute 30 mehr. Und naja FurMark 🙈 ist jetzt nix realistisches. N RMA Grund ist das nicht. Selbst unter Wasser ist der bei mir immer 25-30 Delta.

Ne, Furmark heizt zu gut. Würde wegen Temps immer nur in gut ausgelasteten Spielen schauen.

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍🏻 fang mit -10% PL und -55mV an. Vram auf 2664mhz (ergibt bei mir glatte 2650mhz mit Fast Timings und zock mal n bissl. Das ist n recht moderates UV Setting und läuft bei mir zbsp absolut stabile in jedem Game.

Wenn das läuft versuch halt immer mal -10mV weniger und teste was die Karte braucht. Jede Karte ist anders und die Streuung ist bei den 9070ern recht groß wie ich mit bekommen hab. Ansonsten durchforste einfach die letzten Seiten 😉
Also das läuft bei mir auch ohne Abstürze in aktuell vier Titeln. Mehr ist noch nicht drauf.

Wenn ich die Bildrate im Spiel auf 60 Festlege hab ich keinerlei Geräusche von der Karte. Erst wenn ich auf 90 oder mehr schalte fängt sie an zu surren. Denke das sollte soweit okay sein in WQHD. Das Undervolten hat das Surren auf jeden Fall etwas verringert, ganz weg bekomme ich es wie gesagt nicht.

Grob ist es bei mir so: -10 PT ergibt 30 Watt weniger, was im Schnitt 2-4 FPS sind. Was wiederum bedeutet dass ab 300 Watt 1 FPS ca 10 Watt "kostet". Bei 370 Watt also 7-10 FPS mehr. Ehrlich, ich lass sie bei -10. Aus meiner Sicht bester Kompromiss und zudem UV von -50, die dann die Hz etwas erhöhen und so komm ich quasi auf stock Leistung mit 30 Watt Ersparnis. Hotspot Delta auch hier bei guten 30 Grad mit Wasserkühlung

Grob ist es bei mir so: -10 PT ergibt 30 Watt weniger, was im Schnitt 2-4 FPS sind. Was wiederum bedeutet dass ab 300 Watt 1 FPS ca 10 Watt "kostet". Bei 370 Watt also 7-10 FPS mehr. Ehrlich, ich lass sie bei -10. Aus meiner Sicht bester Kompromiss und zudem UV von -50, die dann die Hz etwas erhöhen und so komm ich quasi auf stock Leistung mit 30 Watt Ersparnis. Hotspot Delta auch hier bei guten 30 Grad mit Wasserkühlung
Gute Entscheidung. So sehe ich das auch , ob jetzt -50 oder -60 ist Latte. Kannst noch schauen ob du den Höchsttakt noch -150mhz oder sonstiges gibst du n paar mhz rausholen kannst. 3450mhz schafft eh keineKarte ingame. Hab den bei mir zbsp auf 3150Mhz fest gesetzt. So bleibt die Karte stabiler. Aber das musst du testen ob das was ausmacht an MHz oder mV. Ich bild mir bei meiner ein, das ich noch weniger mV brauche da sich damit die ganze Curve verändert. Ähnlich wie bei NVidia Karten und dem UV per Afterburner.

Hot Spot bei 95 Grad sehe ich schon als bedenklich im Normalzustand, klar wird der niedriger durch uv.
Ich würde die Karte in RMA geben.
Wer weiß was da in paar Monaten noch kommt und wie dann die Grafikkartensituation aussieht etc.

@philips

Hier sind mal 2 Screenshots von mir als Orientierung, Raumtemperatur sind 20 Grad.

Delta.27.Grad.Offset -90mV.2614MHz.FastTimings.PowerTarget.Stock.jpgDelta.21.Grad.Offset -90mV.2614MHz.FastTimings.PowerTarget -15%.jpg

Die Nitro hat aber auch ne hervorragende Kühlung 👍🏻 hab die ja selber, wenn auch jetzt unter Wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh