[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Ich brauche mal eure Meinung:
Ich habe neulich bei meiner 9070xt Pulse ein Laird TPCM 7250 sowie Putty "verbaut".
Der Speicher ist auch merklich kühler, beim GPU-Chip hat sich aber nicht viel getan. Fairerweise wird der Chip auch nur etwas über 50 Grad warm, mich irritiert allerdings das Delta zwischen Chip und Hotspot, welches bei gut 20 Grad liegt.
Das erscheint mir etwas hoch für das TPCM oder?

Ich hätte hier auch noch ein PhaseSheet von Thermal Grizzly liegen, welches ich verbauen könnte. Wobei das Laird bei Igor ja gleich gut bis etwas besser abgeschnitten hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter welcher Last, Watt, Steel Nomad Vulkan Punkte hast du dieses Delta von 20 Grad?

Die Temps sind ja geradezu traumhaft. Nicht so wie bei mir HS-Delta 30-35...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls jmd. mit PTM-Erfahrung in der Umgebung Frankfurt / HTK bereit wäre mir mit PTM zu helfen, bitte per PN melden. Ich habe bereits Vegas zu Wasserkühlung umgebaut, aber da war das HS-Delta immer noch recht hoch und alleine traue ich mir es zwar zu, aber wenn ich schon die Garantie verliere, soll es sich wenigstens lohnen.

Noch eine Frage: das Laird-Pad scheint recht dünn zu sein (Quelle: Cracky's Livestream / Rawiioli -Twitch / YT). Ist das PTM von Thermal Grizzly ein wenig dicker? Vllt. würde man sodurch ein wenig Kühleffizienz verlieren, hätte aber möglicherweise bessere HS-Temps durch mehr Material. Liege ich hier falsch? Bzw. gibt es leicht dickere Pads als das Laird auf dem Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Datasheet kommt die Sapphire schon mit Honeywell PTM7950. Lohnt sich da ein Umbau denn?

Dann wahrscheinlich nicht, es sei denn die Temps sind zu hoch (vor allem Hotspot). Kann sein, dass das Pad dann nicht richtig den Chip ausfüllt, aber davon würde ich nicht ausgehen. Manchmal ist der Chip einfach nicht gut gerade, dann hilft's evtl. auch nicht.

Kann auch sein, dass auf dem Chip leichte Abplatzer sind, was dann doof wäre. Da dürfte dann auch kein PTM helfen afaik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh