[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

evtl. Noch Afterburner und co. installiert? Oder eine seperate Lüftersoftware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe noch das Gigabyte Control Center drauf. Sonst nichts weiter.
Gigabyte Gaming OC.
Edit
Naja gut, Ryzen Master, CPU-Z und Techpowerup GPU-Z sind noch drauf.

Die Lüfterkurve richtet sich nach der Hotspot-Temperatur!

Steht im Profil
Naja gut, Ryzen Master, CPU-Z und Techpowerup GPU-Z sind noch drauf.
Das sollte da nichts mit den Lüftern tun. Das Gigabyte Gaming OC kenne ich nicht, kann man da Lüfterkurven erstellen?
Ansonsten lese doch mal allen Temperaturen aus. Geht mit FurMark2 x64 gut.
Aber wenn im Adrenalin die Lüfter nicht auf Voll stehen, aber im Game voll aufdrehen kann evtl. auch deine Karte einen zu hohen Hotspot (wie meine) haben.

das sieht gut aus, daran kann es nicht liegen. Das Gigabyte Gaming OC verwaltet die Lüfter?
Hast du mal DDU laufen lassen?

Das Gigabyte Control Center (GCC) kann auch die Lüfter verwalten. Wenn ich den Task beende, bleibt jedoch das Verhalten. Leider steuert das GCC auch RGB -.- Und wenn ich es nicht an habe, läuft RGB als Regenbogen pulsierend und ich will es aus haben oder statisch eine Farbe.

DDU brauch ich hier nicht, ist komplett neu aufgesetztes System. :/

Das Gigabyte Control Center (GCC) kann auch die Lüfter verwalten.

DDU brauch ich hier nicht, ist komplett neu aufgesetztes System. :/
ok, dann DDU natürlich streichen. ;)
Kannst du nicht nur die Lüftersteuerung im GCC deaktivieren? Oder mal testweise deinstallieren?
Sonst fällt mir bei einem neu installierten System nichts mehr ein, warum die Lüfter auf Anschlag laufen sollten, obwohl im Adrenalin nicht so eingestellt.
Mal testweise im Adrenalin runter drehen, wird das übernommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe seit kurzem nun auch eine 9070xt und das Phänomen, dass die Lüfter bei den bisher ausprobierten Spielen (KCD I, CS2, BG3) voll aufdrehen, obwohl im Overlay nur 45 Grad GPU Temperatur angezeigt werden.
Die Lüfterkurve in Adrenalin ist noch die Standard, aber auch die sorgt bei den Temperaturen nicht für volle Drehzahl.

@exi78
Wenn die Lüfter nicht voll laufen sollen im Adrenalin, dann laufen die auch nicht voll in Games wie es hier der Fall ist. Das hat nichts mit dem Bios zu tun. Lauter/Leiser ja, aber nicht volle Pulle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst, dass ich dazu das BIOS flashen muss und dann erst kapiert, dass das Ding einen Schalter hat :d Aber nein, hat nichts gebracht. Gerade einen Furmark Run gemacht, minimal weniger Punkte, aber keine Änderung des Lüfters.

Ja, 70% Einstellung aus dem Adrenalin wird übernommen. Habe nur Sorge, dass mir die dann zu heiß wird in Spielen, die dann richtig fordern. Oder ist die Sorge unbegründet, weil sie dann eh abschaltet?

Öhm habs doch probiert :) Änderte nichts^^

test furmark.png
Lüfterkurve Adrenalin.png

Aber die Steuerung über die Lüfterkurve funktioniert zumindest. Allerdings sind 80% schon extrem laut, finde ich.

Ja, 70% Einstellung aus dem Adrenalin wird übernommen. Habe nur Sorge, dass mir die dann zu heiß wird in Spielen, die dann richtig fordern. Oder ist die Sorge unbegründet, weil sie dann eh abschaltet?
Nein, das ist kein Problem, wenn dir die Lautstärke so passt, mache einen Lauf mit FurMark2 x64. Dann siehste ja, ob alles im grünen Bereich ist. Und während einem Game hast das overlay oder lässt HWinfo oder GPU-Z im Hintergrund zur Überprüfung laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Lüfter laufen ja auch nur auf 24%
Das muss ein Auslesefehler sein, mir fallen hier fast die Ohren ab von dem Lüfterlärm! Denke das Teil habe ich genug getestet. :)

Bei mir war es im Adrenaline immer so, dass die Fans auf Auto auf sehr leise eingestellt waren und wenn ich die manuelle Lüftersteuerung aktiviert habe, die Werte standardmäßig viel zu hoch eingestellt waren. Stell den Lüfter bei 95 °C auf 50 %. Dann sollte es angenehmer laufen und je nach Karte hast du immer noch HS-Temps von unter 90 °C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh