[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Gibt es eine generelle Antwort auf folgende Frage, ohne ins Detail zu gehen müssen?
Seit dem letzten AMD Treiber Update erscheint immer ein Ausrufezeichen im AMD-Treiber-Logo in der Taskbar. Wenn ich dann darüber das Treibertool öffne ist keine Notification o.ä..
GPU und Chipsatztreiber sind auf dem neuesten Stand (Win10). Was könnte mir das sagen wollen? :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bereits geschrieben, handelt es sich um ein Max-Takt-Offset (wird auch im Andrenalin so bezeichnet). Verändert man diesen Wert und liest diesen in HWInfo aus, steht bei +0 MHz 3450 MHz fürs Takt-Limit. Wessen Karte also über 3450 MHz erreicht, kann vom positiven Offset profitieren, wessen Karte den Wert nicht erreichen kann (, dürfte 99 % der User so gehen), kann den positiven Offset getrost ignorieren.

In die negative Richtung macht das Verändern dieses Werts schon mehr Sinn, aber nicht um -100 MHz oder so, sondern über -250 MHz. Dann wäre die Karte mit 3450 - 250 MHz bei 3200 MHz limitiert, was die Stabilität bei kurzzeitigen MHz-Spikes über 3200 MHz verbessern kann. Es könnte also sein, dass z.B. -75 mV bei euch instabil ist, die Karte aber bei -75 mV laufen könnte und nur kurz bei bestimmten Belastungen eine gewisse Frequenz übersteigt und dadurch instabil wird.

Man könnte also mit einem negativen Max-Takt-Offset stärkere Undervolts mit mehr Leistung über Zeit erreichen, da die Durchschittsfrequenz angehoben werden kann mit weniger Spannung und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eines Crashes aufgrund einer zu hohen Frequenz bei einer dafür zu niedrigen Spannung gesenkt werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1163270

Würde ohne Max-Takt-Offset -350 MHz bei -100 mV nicht stabil laufen. Sonst läuft die Karte bei 0 MHz Max-Takt-Offset und -75 mV. Bei unter -85 mV wird die Karte instabil. Würde ich nun das Power-Target auf +10 stellen, würde die Karte höhere MHz (bis 3100 MHz) erreichen. An anderen Stellen geht die Karte aber bis 3070 MHz hoch. Eingestellt ist ja -350 MHz, also 3450 - 350 MHz = 3100 MHz Takt-Limit. Aufgrund von HS-Temps bei 245 W und der Lautstärke läuft die Karte aber bei 120 FPS Limit. Da bleibt die Lautstärke humaner.
Was ist das im Bild für ein Overlay?

Evtl dass zusätzliche Software (u.a. AMD Chat) installiert werden kann?
Das kann es eigentlich fast nicht sein (oder vielleicht doch?), denn der ganze Krempel wird beim "basic" Adrenalin Packet nicht angeboten. Das einzige was mir zum Installieren angeboten wird, wenn ich danach suche, ist Privacy View. Aber warum? Habe nicht mal eine WebCam welche dafür benötigt wird? Und wer um Himmelswillen braucht denn sowas?
Wenn z.Bsp. ein Update ansteht, wird mir eine Nachricht angezeigt, sodass man weiss, was Sache ist. Aber jetzt mit dem Ausrufezeichen gibts keine Verknüpfung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh