[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Gibt es eine generelle Antwort auf folgende Frage, ohne ins Detail zu gehen müssen?
Seit dem letzten AMD Treiber Update erscheint immer ein Ausrufezeichen im AMD-Treiber-Logo in der Taskbar. Wenn ich dann darüber das Treibertool öffne ist keine Notification o.ä..
GPU und Chipsatztreiber sind auf dem neuesten Stand (Win10). Was könnte mir das sagen wollen? :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bereits geschrieben, handelt es sich um ein Max-Takt-Offset (wird auch im Andrenalin so bezeichnet). Verändert man diesen Wert und liest diesen in HWInfo aus, steht bei +0 MHz 3450 MHz fürs Takt-Limit. Wessen Karte also über 3450 MHz erreicht, kann vom positiven Offset profitieren, wessen Karte den Wert nicht erreichen kann (, dürfte 99 % der User so gehen), kann den positiven Offset getrost ignorieren.

In die negative Richtung macht das Verändern dieses Werts schon mehr Sinn, aber nicht um -100 MHz oder so, sondern über -250 MHz. Dann wäre die Karte mit 3450 - 250 MHz bei 3200 MHz limitiert, was die Stabilität bei kurzzeitigen MHz-Spikes über 3200 MHz verbessern kann. Es könnte also sein, dass z.B. -75 mV bei euch instabil ist, die Karte aber bei -75 mV laufen könnte und nur kurz bei bestimmten Belastungen eine gewisse Frequenz übersteigt und dadurch instabil wird.

Man könnte also mit einem negativen Max-Takt-Offset stärkere Undervolts mit mehr Leistung über Zeit erreichen, da die Durchschittsfrequenz angehoben werden kann mit weniger Spannung und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eines Crashes aufgrund einer zu hohen Frequenz bei einer dafür zu niedrigen Spannung gesenkt werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 1163270

Würde ohne Max-Takt-Offset -350 MHz bei -100 mV nicht stabil laufen. Sonst läuft die Karte bei 0 MHz Max-Takt-Offset und -75 mV. Bei unter -85 mV wird die Karte instabil. Würde ich nun das Power-Target auf +10 stellen, würde die Karte höhere MHz (bis 3100 MHz) erreichen. An anderen Stellen geht die Karte aber bis 3070 MHz hoch. Eingestellt ist ja -350 MHz, also 3450 - 350 MHz = 3100 MHz Takt-Limit. Aufgrund von HS-Temps bei 245 W und der Lautstärke läuft die Karte aber bei 120 FPS Limit. Da bleibt die Lautstärke humaner.
Was ist das im Bild für ein Overlay?

Evtl dass zusätzliche Software (u.a. AMD Chat) installiert werden kann?
Das kann es eigentlich fast nicht sein (oder vielleicht doch?), denn der ganze Krempel wird beim "basic" Adrenalin Packet nicht angeboten. Das einzige was mir zum Installieren angeboten wird, wenn ich danach suche, ist Privacy View. Aber warum? Habe nicht mal eine WebCam welche dafür benötigt wird? Und wer um Himmelswillen braucht denn sowas?
Wenn z.Bsp. ein Update ansteht, wird mir eine Nachricht angezeigt, sodass man weiss, was Sache ist. Aber jetzt mit dem Ausrufezeichen gibts keine Verknüpfung.

Mal wieder ein Problem mit einer 9070XT. Eine neue ASRock Radeon RX 9070XT Steel Legend im nebenstehendem System. Treiber 25.11.1 sollte aktuell sein. Karte ist schnarchlangsam, im 3DMark läuft nix wegen Hardwareerkennung? Muss da noch was im Treiber oder Bios justiert werden? Oder vertragen sich Intel und AMD nicht?

edit. install ist neu

Anhänge

• steel.9070xt.jpg
    steel.9070xt.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 32
Hast du mal die PCIE Geschwindigkeit gecheckt? Alten Treiber mit DDU entfernt?

PCIe ist 5.0.
Neuinstall auf neuer ssd. 🤷‍♀️
Recht großes Hotspot Delta, finde ich.

Anhänge

• delta.jpg
    delta.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
hardwareinfo mal nebenbei laufen lassen?

Klar, kann ich mal machen, auf was soll ich achten, was soll ich posten?

Klar, kann ich mal machen, auf was soll ich achten, was soll ich posten?
Lass einfach mal laufen während des Benches und stell hier mal n screen rein. Vorzugsweise von dem GPU Reiter.

Hier der 3dmark Lauf. Dazu davor HWi gestartet, mal Komplett Screen. Und sobald die Karte drin ist, erkennt 3dmark nichts mehr, siehe Link... 🤷‍♀️

Anhänge

• 8.12..jpg
    8.12..jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 36
  • 8.12.hwi.jpg
    8.12.hwi.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35
@philips Was soll an der Steel Legend schnarchlangsam sein? Ist doch im erwarteten Bereich für 304 W Limit:

1765206674537.png

Willst du mehr Leistung, muss die Spannung runter, oder das Power-Target hoch, oder beides.

Die Karte legt bei 3DMark aufgrund der Belastung auch unter 3 GHz an. Das ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal time spy da sollte die Karte höher boosten. Hab jetzt nur fix mal so n Vergleich von mir gefunden Ansicht mal UV settings verglichen hab. Hab allerdings ne Nitro XT.

Aber an und für sich ist das okay für ne Werks XT im Steel Nomad.

Anhänge

• IMG_3460.jpeg
    IMG_3460.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 21
Geht mir primär um die fehlende Hardwareerkennung.

Hab das auch ab und an, dass die Hardwareerkennung nicht greift, ausfällt oder einfach nicht funktioniert.
Mal 2-3x hinter einander, dann klappts wieder reibungslos.
Würde mir da keinen Kopf machen.

na dann probiere ich morgen nochmal. Steel Nomad 7500 sollte ja ganz ok sein. Kann es aber nicht vergleichen und wird mir online auch nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab, bzw. habe aktuell noch eine Acer Bifrost 9070XT hier. Lief direkt nach dem Einbau 2 - 3 Mal durch Steel Nomad, dann ständig direkt Blackscreens. Hab dann noch das NT getauscht, DDU nochmal laufen lassen
und seitdem ist komplett tote Hose. Diverse andere Karten und die iGPU des 7950X laufen einwandfrei, war auch eine 9060XT Hellhound darunter.

Schon in den ersten beiden Runs hatte ich ein Delta von > 40°C zwischen GPU und GPU Hotspot.

Geht jetzt als defekt deklariert zurück.

Spannung -90mV, PT+10%
Max clock < 2600MHz. Delta > 40°. Kann doch nicht normal sein.

Anhänge

• delta.o.jpg
    delta.o.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 29
Eher unnormal > RMA

Wie kann man bloß so viel Pech haben.

Die wievielte Karte ist es schon @philips ?

Was mir bei der 9060XT zuvor aber schon in Furmark aufgefallen ist, dass diese sich dort ebenfalls nicht hochgetaktet hat, sondern bei ca. 2600Mhz fest hing.

Bei anderen Anwendungen ging es dann, mit der 9070XT nicht getestet.

Na so auf 3000MHz bekomme ich die in 3D Mark schon. Stock so 2700-2800.
Das Problem was ich sehe, GPU Temp nur so bei 50-55°. Hotspot >+40°C.
Aber ein RMA Grund wird das nicht sein. Im Anhang mal ein anderer Test. Bis auf den Hotspot doch eigentlich ok!

Die wievielte Karte ist es schon @philips ?
Ich weiß es nicht mehr. Die Karte soll als Weihnachtsgeschenk verbaut werden. ;)

Anhänge

• asrock.9070XT.jpg
    asrock.9070XT.jpg
    301 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn empfehlenswert seine Karte im Treiber "anzupassen"?

Habe nun seit gestern eine neue Asus 9070 XT Prime verbaut. Aktuell mit drei Spielen (Stalker 2, Witcher 3 und Cyberpunk 2077) getestet. Bis ca. 75/80 FPS kein Spulenfiepen, danach ein leichtes surren. Könnte ich dem mit Undervolting etc. entgegenwirken oder hab ich bei der Karte Pech gehabt?

@Impulzze Immer nur einen Wert gleichzeitig anfassen, damit man weiß, warum die Karte evtl. instabil wird. Ansonsten Spannung in 20 mV Schritten runter. Steel Nomad hat sich von den 3DMarks zumindest bei mir als UV-instabilsten erwiesen. Weiß aber nicht, ob es kostenlos ist. Ansonsten TimeSpy zum Ausloten, aber ganz wichtig auch eine möglichst hohe Anzahl an Spielen nach einem Setting, was man gerne nutzen würde, ausprobieren. Ist ein Setting borderline-stabil, 10 mV oder so wieder hinzufügen.

Bei VRAM erstmal ohne Fast-Timings testen. Fast-Timings kriegt man meist nur mit weniger Frequenz stabil. Hat man eine gute Frequenz gefunden, hat man einen Anhaltspunkt, um FT auszuloten. Ich bin kein Fan von VRAM-OC. Bringt vllt. 2 - 3 % FPS, aber es sind gleich 8 Chips verbaut und somit ist die Chance höher, dass über Zeit doch noch was instabil wird / Chips ausfallen. Der VRAM hat ECC, heißt, er würde auch hohe Frequenzen akzeptieren, aber die Leistung würde dann einfach einbrechen. Hier eignen sich 3DMarks, da diese auch immer Punkte ausgeben und man immer sieht, ob Punkte nach einem Setting steigen oder fallen. Ist auch meist feingranularer als mit Games zu testen, die auch von der Framerate her stärker schwanken können.

Die XTs sollten (nach Feedback in dem Thread hier) -30 bis -70 mV abkönnen. Die non-XTs etwa -70 - 100 mV. Pi * Daumen, von mir geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍🏻 fang mit -10% PL und -55mV an. Vram auf 2664mhz (ergibt bei mir glatte 2650mhz mit Fast Timings und zock mal n bissl. Das ist n recht moderates UV Setting und läuft bei mir zbsp absolut stabile in jedem Game.

Wenn das läuft versuch halt immer mal -10mV weniger und teste was die Karte braucht. Jede Karte ist anders und die Streuung ist bei den 9070ern recht groß wie ich mit bekommen hab. Ansonsten durchforste einfach die letzten Seiten 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Impulzze Immer nur einen Wert gleichzeitig anfassen, damit man weiß, warum die Karte evtl. instabil wird. Ansonsten Spannung in 20 mV Schritten runter. Steel Nomad hat sich von den 3DMarks zumindest bei mir als UV-instabilsten erwiesen. Weiß aber nicht, ob es kostenlos ist. Ansonsten TimeSpy zum Ausloten, aber ganz wichtig auch eine möglichst hohe Anzahl an Spielen nach einem Setting, was man gerne nutzen würde, ausprobieren. Ist ein Setting borderline-stabil, 10 mV oder so wieder hinzufügen.

Bei VRAM erstmal ohne Fast-Timings testen. Fast-Timings kriegt man meist nur mit weniger Frequenz stabil. Hat man eine gute Frequenz gefunden, hat man einen Anhaltspunkt, um FT auszuloten. Ich bin kein Fan von VRAM-OC. Bringt vllt. 2 - 3 % FPS, aber es sind gleich 8 Chips verbaut und somit ist die Chance höher, dass über Zeit doch noch was instabil wird / Chips ausfallen. Der VRAM hat ECC, heißt, er würde auch hohe Frequenzen akzeptieren, aber die Leistung würde dann einfach einbrechen. Hier eignen sich 3DMarks, da diese auch immer Punkte ausgeben und man immer sieht, ob Punkte nach einem Setting steigen oder fallen. Ist auch meist feingranularer als mit Games zu testen, die auch von der Framerate her stärker schwanken können.

Die XTs sollten (nach Feedback in dem Thread hier) -30 bis -70 mV abkönnen. Die non-XTs etwa -70 - 100 mV. Pi * Daumen, von mir geschätzt.

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍🏻 fang mit -10% PL und -55mV an. Vram auf 2664mhz (ergibt bei mir glatte 2650mhz mit Fast Timings und zock mal n bissl. Das ist n recht moderates UV Setting und läuft bei mir zbsp absolut stabile in jedem Game.

Wenn das läuft versuch halt immer mal -10mV weniger und teste was die Karte braucht. Jede Karte ist anders und die Streuung ist bei den 9070ern recht groß wie ich mit bekommen hab. Ansonsten durchforste einfach die letzten Seiten 😉

Alles klar! Dann werde ich das später mal ausprobieren! Auswirkungen auf Spulenfiepen wird es wohl aber nicht haben oder?

Hier mal Stock vs. UV-100mV/140mV. An den Temperaturen und Lüfterdrehzahlen ändert es nichts bei mir. Aber etwas mehr Takt kommt rum dabei.

Anhänge

• uv-100mV.jpg
    uv-100mV.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 10
  • stock1.jpg
    stock1.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 10
  • uv-140mV.jpg
    uv-140mV.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh