[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Die Vcore geht glaube ich bis 2.2 oder gar 2.3V und die ist dabei gut stabil. Nachteil ist die Vdimm aus 3.3V, sprich Winbomd geht nur bis 250Mhz oder man braucht einen DDR Booster oder einen 5V Rail Mod für den RAM - keine Ahnung ob letzteres funktioniert…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NF7 + Dirtypunk mod und ab geht die Post. :d
Das NF7 hat eine gute Spannungsversorgung! Da kannst du nix falsch machen. Drücke die Daumen, dass das board brauchbar taktet. Meine sind leider meh...

NF7 + Dirtypunk mod und ab geht die Post. :d
Das NF7 hat eine gute Spannungsversorgung! Da kannst du nix falsch machen. Drücke die Daumen, dass das board brauchbar taktet. Meine sind leider meh...

Denke mit Booster ist das die sinnvollere Alternative. :d
Muss nur mal schauen, ob der bei DC Konfiguration noch passt.

Ansonsten ist es aber auch ein gutes Zeichen für epower, dass der Booster funktioniert.

So oder so: Die 3GHz will ich bis zum Sommer schon noch sehen. :d

Der OCZ Booster passt in Slot 1, wenn man den Kühlkörper auf dem Booster etwas versetzt. Hatte ich damals(tm) schon so laufen, meine ich mich zu erinnern. Dann geht auch DC mit Slot 2+3.

Ein Quercheck ob die VTT trackt ist aber angebracht. Ich glaube es gab Revisionen vom NF7 wo das nicht der Fall war.

Das ist gut zu wissen. Denke mal mit Lüfter direkt drüber könnte es sogar ohne Kühlkörper funktionieren. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher und man muss es ja nicht drauf anlegen.

Wobei die Spannung mit dem Ding ja eh nicht so super glatt ist. Hab ich zumindest so in Erinnerung.

Jop, der hipro5 maximizer oder epower/ample sollte die deutliche bessere Lösung sein, wenn man ans Limit will. Dafür muss das Board aber generell erstmal taugen.

Das sowieso. Außer für Valid sind für mich Taktraten oberhalb von 260, eventuell noch 265, bei 1:1 uninteressant. Eventuell geht ja was in der Nähe.
Wäre was anderes gewesen, wenn Chipsatz/Speicher positiv auf niedrigere Temperaturen reagiert hätte…

So ists aber unverändert wohl so, dass da bestenfalls die Fehler-Wahrscheinlichkeit steigt.

Und ansonsten heißt es eben Asus Reparatur Nr. 3. Nur kann ich mit debug EF EE bisher wenig anfangen.

So, mittlerweile angekommen und dokumentiert:

Abit NF7 2.0

Northbridge: 0428 A1
Southbridge: 0434 A4

IMG_8731.jpeg

Board Rev. 0.53
IMG_8733.jpeg

Morgen dann mal kurz auf Funktion testen und dann bestell ich bei Mouser die passenden Caps zumindest für CPU, RAM und Chipsatz.

Edit: Das ist übrigens das Board von Eric Cantona hier ausm Luxx, siehe: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-k7-sockel-a-462.584473/page-29#post-27075901 und damit genau genommen auch das alte von @Tzk :d Es wandert also einfach auf der Suche nach einem neuen Zuhause durch diesen Thread. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Raiden Zero Bin gespannt was damit geht. :d
Interessant welche Wege die Hardware hier nimmt... :)

--------------------

Ein Foto, damit der Post nicht ganz sinnlos ist. Ich mag Keramik CPUs.

1GHzx2.JPG

@Raiden Zero Bin gespannt was damit geht. :d
Interessant welche Wege die Hardware hier nimmt... :)

Interessant wird vor allem, was mit einem neuen Mod-BIOS am Ende geht. Hab mal geschaut und scheint so, als wäre das Board damals bis 235MHz gekommen.

Insgeheim wärs mir ja am liebsten, wenn jemand die NB von meinem A7N8X hier auf das NF7 verpflanzt. Aber dann wird’s langsam aber sicher komplett Banane. :fresse:

Muss morgen auch noch einen XP-M 2600+ mit ordentlich Potential aus der Post holen… :d

Ich hatte das Board sehr lange Zeit im Bestand, es müsste das “mittelgute” aus drei Boards gewesen sein. Da ich es bereits 2019 verkauft habe, kannst du davon ausgehen, dass ich es mit D26 Mantarays XT und mit 2x512mb TCCD oder 2x256mb AT-6 (und ocz booster) getestet habe. Ich meine das Board hat im schnelltest 250mhz gebootet, aber bei den erwähnten 235Mhz habe ich aufgehört, weil mein anderes NF7 besser lief.

Bin gespannt wie weit das Teil mit ED Romsips, Recap und vernünftigem BIOS läuft. Ich glaube ich werde mich über den damaligen Verkauf ärgern… :fresse:

Ich bin mir btw. Bis heute nicht 100% sicher ob ich damals beim Verkauf das “mittelgute” Board oder das bessere verpackt habe… das verbliebene ist mir vor ein paar Jahren mit einem Blitz im agp Slot verreckt und hat eine x850 mit in den Tod gerissen. Leider.

Muss morgen auch noch einen XP-M 2600+ mit ordentlich Potentia
0352 mpmw? Ist der an dich gegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie weit das Teil mit ED Romsips, Recap und vernünftigem BIOS läuft. Ich glaube ich werde mich über den damaligen Verkauf ärgern… :fresse:

Ich bin mir btw. Bis heute nicht 100% sicher ob ich damals beim Verkauf das “mittelgute” Board oder das bessere verpackt habe… das verbliebene ist mir vor ein paar Jahren mit einem Blitz im agp Slot verreckt und hat eine x850 mit in den Tod gerissen. Leider.

0352 mpmw? Ist der an dich gegangen?

Eben da bin ich auch gespannt. Wenn 250 gehen wär ich schon absolut happy. Recap wird leider noch zwei bis drei Wochen auf sich warten lassen müssen.

Komplett tot oder nur die AGP Anbindung?

Und ja, der ist zu mir gewandert. War nicht mal explizit geplant, aber da bin ich doch schwach geworden. :d

Hat hier eigentlich schon mal jemand ein NF7-M getestet? Wusste gar nicht, dass es die gab, bis ich gestern auf Ebay drauf gestoßen bin. Denke mal IGP hilft nicht unbedingt für hohen FSB, aber der Rest sieht sehr nach regulären NF7 aus.

Erst war es komplett tot, dann hat es nochmal mit PCI GPU gebootet, jetzt stellt es sich wieder tot. Dann habe ich es gefrustet in den Karton gepackt. Seitdem liegt es da.

Die IGP NF2 kannst du ignorieren, ich glaube das ist der gleiche Chip wie der normale NF2 (nicht Ultra 400) und die machen meist bei 220Mhz dicht.

Glückwunsch zur cpu, ich hoffe die läuft so gut wie meine ;) ich habe mehrere XP-m hier, aber keine davon geht großartig über 2.6ghz - außer der mpmw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh