5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

ich habe hier mal was von mydealz mit freesync bei einem 165Hz Moni
"
Nachtrag, ich konnte die Probleme mit dem Freesync flackern beseitigen, werde aber alles nochmal am Wochenende richtig testen.
Die Lösung bei mir war, 1. über den Treiber die Hz Zahl auf 164Hz festlegen und dann über das Program CRU die Freesync Range auf 82-164Hz festlegen. Nun werden alle FPS unter 82Hz verdoppelt an den Monitor geschickt und er arbeitet immer in der Freesync Range und man hat kein flackern mehr, wenn die FPS unter die Freesync Range fällt. "

vielleicht hilft das ja
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, werde das auch mal ausprobieren.
 
Wie sieht es bei den RX 5700 (XT) Usern mit aktuellem Treiber 20.5.1 und Problemen bei den Treiber-Einstellungen aus?
Helfen diese Kandidaten, die früher schon hier und da für positive Ergebnisse sorgten? Nutzt ihr diese Einstellungen noch?

- AntiLag deaktivieren, Boost deaktivieren, EnhancedSync deaktivieren (Radeon Settings \ Einstellungen \ Grafik)
- GPU-Skalierung aktivieren, Ganzzahlige Skalierung deaktivieren (Radeon Settings \ Einstellungen \ Anzeige)
- Ingame Overlay deaktivieren, Upgrade Advisor deaktivieren (Radeon Settings \ Einstellungen \ Allgemein - Einstellungen unten rechts)

Seit dem Treiber 20.4.2 haben wir keinen Blackscreen mehr gesehen, dabei hat sich zur XFX RX 5700 DD Ultra im Freundeskreis noch eine Asrock RX 5700 Challenger gesellt. Beide sind Non-XT Karten und beide laufen einwandfrei, allerdings gab es Blackscreens vereinzelt vor 20.4.2.
 
Bei mir läuft der neue Treiber ziemlich gut, bis jetzt keine Probleme. Im Treiber habe ich AntiLag, V-Sync immer EIN und Image Sharpening auf 80%. Das Overlay in Spielen habe ich deaktiviert.

Ansonsten nur eine Neuigkeit: In Warzone habe ich lustige leuchtende Punkte entdeckt, wie auch hier in dem Thread https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/565034-probleme-mit-sapphire-nitro-rx-5700-xt.html

Konnte das Problem durch ein leichtes anheben der Spannung beheben, keine Ahnung warum, alle anderen Games liefen erste Sahne. Fahre jetzt 1060mv / 1970mhz / PT +10%.
 
Mit oder ohne AntiLag , Boost , EnhancedSync (immer aus), GPU-Skalierung, Ingame Overlay hat bis jetzt keine merklichen Unterschiede erbracht.
 
0 Probleme, ich fahre Standard Gaming Profil (sports) habe nur eine 5700 ohne XT :d (kein übertakten, keine Spielereien, kein untervolting etc.) Asrock Challenger 5700 mit neusten AMD/ATI Treiber.
 
Kann ich sicher sein wenn ich mir eine nVidia z.B. 2060 Super kaufe, dass dieses Problem nicht mehr auftritt.

Vor diesem PC hatte ich einen Intel-Rechner mit nVidia Karte und nie dieses Problem.

Bitte um HIlfe.

Kann dir zumindest sagen das ich das Problem nicht habe (1050ti):giggle:
 
Ich würde gerne hier erneut meine Erfahrungen teilen. Zurzeit verwende ich die neusten Treiber 20.5.1 Optional.

Positiv zu vermerken ist, dass scheinbar die willkürlichen Blackscreens endgültig abgeschafft wurden. Außerdem wird die Karte nun auch dauerhaft mit 99% ausgelastet, dies war vor einigen Treiben nicht so. Die AMD interne UV/OC Funktionen konnte ich nun auch eine lange Zeit nutzen ohne Probleme gehabt zu haben.

Nun zum negativen...ich habe mit der Konstellation FreeSync (75 hz) + Enhanced Sync ein seltsamen Bildverhalten. Es ist so als würde es nicht richtig flüssig laufen. Nicht so als würde man kein VSync haben sonder das Bild bleibt für eine hundertstel Sekunden stehen und geht dann weiter und das durchgehend. Kann man auch als stuttering bezeichnen denke ich. Das beste Ergebnis habe ich wenn ich FreeSync + VSync Nutze, kein tearing logischerweise und max. 75 Fps.

Heute wollte ich mal Pubg anzocken und konnte festellen das ich hier sproadisch massives stuttering habe. Teils blieb das Bild geschätzt eine halbe Sekunde stehen. zusatzlich Taktet die Grafikkarte hier auch nicht wie in anderen Games voll hoch und wird zudem noch heißer. Wie sehen die Erfahungen bei anderen aus?

Zurzeit Fahre ich mit folgender Einstellung: Max GPU 1950 Mhz (Wobei hier die GPU immer 50Mhz weniger Taktet, d.h. in Spielen läuft sie dann mit 1895-1905 Mhz) bei max 1060mV und natrülcih Lüfterkurve nach oben angepasst. So habe ich max. 91 Grad.
 
Mal ehrlich gefragt wieso zahlt ihr zig Hunderte von Euros um Betatester zu spielen?

Den gleichen gedanken hatte ich beim schreiben auch, wollte es aber nicht mehr niederschreiben da es bei mir eh zu spät ist. Produkt vor einem Jahr gekauft für über 400 Euro und nach einem Jahr läuft das Teil immernoch nicht 100% Fehlerfrei. Echt verzweifelnd was hier von so einem großen Unternehmen geboten wird. Beim nächsten kauf überlegt man sich dann zweimal...
 
Lass´ die Karte doch einfach mal auf Standard @Devi21... kein rumgefriemel im Treiber - setze den auf Standardeinstellungen zurück!

Enhanced Sync wurde drölf mal gesagt das es Probleme macht... mich nervt es auch tierisch nix groß einstellen zu können ohne vorher Testruns zu machen was geht, und was nicht geht.
Leider ist es aber nunmal so...

Nimm die Leistungseinstellungen raus bzw noch besser setze sie zurück, schalte enhanced Sync ab... das sind alles Sachen die so LEIDER nicht ordentlich funktionieren...
 
Das mit dem Sync habe ich auch, es muss um Treiber und im Spiel Vsync eingeschaltet werden,dann läuft es bei mir absolut smooth. Die FPS immer auf Monitor minus 2 oder 3. Bei 75hz FPS auf 72 setzen. Ganz ehrlich, so fahre ich schon seit Jahren, selbst mit meiner alten GTX 1070 war es so. Es ist immer ein bisschen rumgefummel bis alles ordentlich läuft. Warum die Hersteller das nicht hinbekommen, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor diesem PC hatte ich einen Intel-Rechner mit nVidia Karte und nie dieses Problem.
Bitte um HIlfe.
An der AMD-CPU kann es nicht liegen und im BIOS des Mainboards den Steckplatz der Grafikkarte auf PCIe 3.0 zu zwingen soll angeblich helfen.
Welche Treiber-Version für die Grafikkarte nutzt du?
Hast du Chipsatz-Treiber auch installiert und wenn ja, welche? Ich würde die alten Chipsatztreiber normal über "Apps & Features" deinstallieren, dann direkt die neueste Version installieren und neu starten (hat bei mir so immer funktioniert).
Ich verwende den von Asrock veröffentlichten Treiber auf meinem MSi.
Mal ehrlich gefragt wieso zahlt ihr zig Hunderte von Euros um Betatester zu spielen?
Es scheint auch viele Leute zu geben, die absolut keine Probleme haben. Mein Kumpel mit der 5700 non-XT hatte seltene, wenige Blackscreens, die mit 20.2.2 kaum mehr auftraten und seit 20.4.2 nicht mehr (Anmerkung: auf dem Desktop im Idle nie).
Es kommt wohl auch stark auf die genutzten Spiele und die Partnerkarte an - zudem scheinen tatsächlich manche Games eher ein Problem mit dem Overlay zu haben. Er zockt Snowrunner, Star Citizen usw., PUBG und Battlefield überhaupt nicht. Der letzte Battlefield-Teil war bei uns glaube die 3.
Ein weiterer Bekannter hat sich die Asrock 5700 Challenger erst vor 1 Monat gekauft. Er zockt recht viel und hatte noch nie einen Blackscreen (2 1080p 60 Hz Monitore, Total War, Overwatch, keine weiteren Shooter).
Die Wiederholfrequenz des genutzten Monitors scheint auch eine Rolle zu spielen, scheinbar gibt es mehr Probleme mit 75 Hz.

Falls es Ende des Jahres neben den neuen GPUs einen günstigen Navi 10 Refresh gibt, werde ich mir selbst diesen oder auch eine RX 5700 non-XT im Abverkauf zulegen.
meine gigabyte OC ging weder mit 2 noch einem Monitor ohne Blackscreens, meine Nitro+ dafür mit einem und zwei ohne jemals einen blackscreen gehabt zu haben.
Das klingt ja bei Nutzung aktueller Treiber eher nach einem Hardware-Problem. Gibt es Probleme bei TSMC mit der Güte der Chips?
Dass man eher weniger von Problemen mit der 5700 non-XT hört, liegt vielleicht an der Teil-Deaktivierung und geringeren Taktraten. Da ist die Chip-Güte nicht so wichtig wie bei der XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel mit der 5700 non-XT hatte seltene, wenige Blackscreens, die mit 20.2.2 kaum mehr auftraten und seit 20.4.2 nicht mehr (Anmerkung: auf dem Desktop im Idle nie).

Und das soll Qualität sein?, ich hatte mit folgenden Amd bzw. ATI Karten nie einen Blackscreen wenn diese auf Standard liefen:
2900XT
HD 3850
HD 4850
HD 5830
HD 7950
R9 285
 
Ich habe nie geschrieben, dass das Qualität ist oder ich das gut heisse. Ich hatte selbst schon ein paar Karten vorher (R9 290, HD 7950, GTX 560 Ti, HD 5850, 2x 3870, 2900 Pro 1 GB, GTS 8800 usw.).
Das soll eher ein Statusbericht zum Zustand des Treibers sein. Bei manchen Leuten läuft die Karte eben seit einem Treiber oder gar schon seit Erwerb ohne Probleme.
Das ist kein Zustand, klar. Ich will aber auch keine 450€ derzeit für eine 2060 Super ausgeben, wenn man RX 5700 ca. ab 320€ bekommt.

Ich verstehe nur Leute (allgemein) in sämtlichen Foren nicht, die sich zwar beschweren, aber weder auf Fragen und Empfehlungen zu Treibereinstellungen, -Versionen noch Chipsatztreibern reagieren.
Es scheint wie gesagt auch so zu sein, dass mit dem Referenz-Design zumindest weniger Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das soll Qualität sein?, ich hatte mit folgenden Amd bzw. ATI Karten nie einen Blackscreen wenn diese auf Standard liefen:
2900XT
HD 3850
HD 4850
HD 5830
HD 7950
R9 285
mich würde es nicht wundern, wenn intel und nvidia mit ihrem "werbekostenbudget" microsoft und andere bezahlen um amd schlechter dastehen zu lassen.
wäre nicht das erste mal.
 
Am Ende ist das Problem wohl zu komplex um direkt mit einem einzigen Treiber-Update behoben zu werden. Es scheint ja nicht nur an Speicher, SoC-Spannung und Treiber-Einstellungen zu hängen, evtl. ist noch die verwendete Windows-Build und Update-Stufe von Belang - neben allgemeinen Kompatibilitätsproblemen mit bestimmten Games.
 
Glaub ich nicht, die meisten die hier Probleme haben, haben ne Grafikkarte erwischt die nicht ordentlich gebindet wurde und entsprechend instabil läuft.
Das erkennt man schon daran, das die Karten stabil laufen mit reduzierten Takt oder erhöhten/reduzierter Spannung.
Ein Software Problem kann das schon aus reiner Logik nicht mehr sein und so einen Fehler kann man auch nicht mit nem Treiber fixen, wenn man jetzt nicht anfängt die Error Rate zu erhöhen, dadurch laufen die Karten anschließend langsamer als aufm Papier.

Selbst im AMD forum empfehlen Mitarbeiter die Karten austauschen zu lassen bei solchen Fehlern.

Kollege von mir hatte ja auch diese frezzes/Black screen Probleme gehabt, ye nach Treiber mal mehr mal weniger, die Austausch Karte läuft seit Monaten ohne Fehler.
Daher kann ich viele Benutzer(nicht alle) schon langsam nicht mehr nachvollziehen, die eine RMA nicht in Erwähnung ziehen trotz Garantie und Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt.

Würde die Schuld aber nicht AMD zuweisen, denn so etwas passiert nun mal wenn die Partner einfach nur produzieren lassen statt die Karten ausreichend zu testen.
Siehe damals die 560Ti von nvidia, das war ja ein ähnliches Theater mit denn OC/Custom Karten
 
Das würde natürlich erklären, warum eher 5700 XT betroffen sind. Bei einigen haben aktuellere Treiber (20.4.2 und 20.5.1) aber geholfen.
Bei öfterem Auftreten hätte ich eine Karte wohl auch getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info.
Kürzlich habe ich meinen BIOS aktualisiert, dann tratten Blackscreens öfters auf. War echt gezwungen downgraden denn zocken war nicht mehr möglich.
 
Glaub ich nicht, die meisten die hier Probleme haben, haben ne Grafikkarte erwischt die nicht ordentlich gebindet wurde und entsprechend instabil läuft.
Das erkennt man schon daran, das die Karten stabil laufen mit reduzierten Takt oder erhöhten/reduzierter Spannung.
Ein Software Problem kann das schon aus reiner Logik nicht mehr sein und so einen Fehler kann man auch nicht mit nem Treiber fixen, wenn man jetzt nicht anfängt die Error Rate zu erhöhen, dadurch laufen die Karten anschließend langsamer als aufm Papier.

Selbst im AMD forum empfehlen Mitarbeiter die Karten austauschen zu lassen bei solchen Fehlern.

Kollege von mir hatte ja auch diese frezzes/Black screen Probleme gehabt, ye nach Treiber mal mehr mal weniger, die Austausch Karte läuft seit Monaten ohne Fehler.
Daher kann ich viele Benutzer(nicht alle) schon langsam nicht mehr nachvollziehen, die eine RMA nicht in Erwähnung ziehen trotz Garantie und Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt.

Würde die Schuld aber nicht AMD zuweisen, denn so etwas passiert nun mal wenn die Partner einfach nur produzieren lassen statt die Karten ausreichend zu testen.
Siehe damals die 560Ti von nvidia, das war ja ein ähnliches Theater mit denn OC/Custom Karten

Dann müssten es aber zwei Thematiken sein. Viele hatten Blackscreens, welche seit neuen Treibern nicht mehr auftreten.
 
heute kommt meine 5700 XT Red Devil. Mal schauen, wie die läuft.
Kann ich gleich den 20.5.1 installieren?
 
bin selbst gespannt. Bei mir wird die Devil aber eh nur mit Silent Bios zum Einsatz kommen. :)
 
lass das doch meine Sorge sein? ;)
Vielleicht will ich das so?
 
Dann müssten es aber zwei Thematiken sein. Viele hatten Blackscreens, welche seit neuen Treibern nicht mehr auftreten.
Puh - dünnes Eis. Wenn ein Treiber die Auslastung der Graka verbessert und dann auf einmal eine quasi-stabile Karte instabil wird (ungefähr so als wenn du nen CPU Stresstest mit und ohne AVX machst), dann kann das schon miteinander zusammenhängen.

Ich hab meine 5700XT manuell eingestellt und die läuft sauber durch. Drehe ich den Speichertakt aber auch nur um 5MHz höher, bekomme ich im OCCT Fehlerbenachrichtigungen. Wenn die Blackscreens hardwareseitig durch ein zu grobes Binning auftreten und instabile Frequenzen gefahren werden (oder der Boost-Algo zu optimistisch ist), dann muss AMD da etwas nachbessern. Das kann man auch nachträglich noch in den Treiber reincoden, in dem das Taktverhalten etwas konservativer gestaltet wird - aber nahe der Stabilitätsgrenze können halt viele Faktoren zu Blackscreens führen.

Das geht bei Ripple&Noise los, über den Output des HDMI/DP-Kabels weiter, PCIe Stabilität, Reaktion der Spannungsversorgung auf plötzliche starke Änderungen + Load Line Kalibrierung des Chips usw...
Wenn du Luft nach oben hast, kannst du solche Sachen getrost ignorieren - wenn du aber an der roten Linie fähst, wird das auf einmal relevant. Nvidia macht das btw auch - nur haben die ein internes Sicherheitsnetz eingebaut, so dass deren auto-OC stabil bleibt. Trotzdem ist auch team grün nicht fehlerfrei, denn es gibt einige Berichte über degradierende Chips und über die Zeit sinkende Frequenzen. Das tut bei ner Karte, die >1.000€ kostet natürlich besonders weh.
 
Moin

habe mir eine PowerColor 5700 xt gegönnt

aktuellen Treiber drauf

nichts umhergestellt , alles auf Stock

sie läuft ohne Problem
Unter furmark Max 77grad Hotspot 85grad und das in einem Dan A4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh