5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nun auch eine 5700XT im Rechner und habe das Gefühl, dass der PC dadurch im Desktop-Betrieb langsamer geworden ist. Der Browser startet langsamer als gewohnt, in Open Office und anderen Programmen gibt es immer mal wieder kleine Hänger.
Ich kann nicht 100%ig beschwören, dass es vorher besser war, bzw. dass es exakt mit dem Einbau der Grafikkarte losging. Aber mir sind die Probleme erst mit der neuen Grafikkarte aufgefallen.
Und gestern hatte ich zum ersten Mal einen Black Screen (in Division 2).

Hm, noch kann ich meine Nitro+ zurückgeben. Aber was dann? Die 450 Euro für die Nitro waren mir eigentlich schon deutlich zu viel. Aber da geht´s bei der 2060 Super oder der 2070 ja erst los.
 
Guten Morgen, was hattest du denn vorher drin?

Von einer Verlangsamung hat mir bisher keiner erzählt. 🤔
Ich installiere erstmal fix den aktuellen Treiber.
 
Ich hatte vorher eine Sapphire RX570 Pulse. Hatte also auch vorher keine Treiber aus dem anderen Lager installiert.
Eben hatte ich übrigens den zweiten Black Screen. Seit gestern Abend also zwei Komplettabstürze bei 2 x 45 Minuten spielen. Und das trotz (oder wegen?) des aktuellen Treibers.

Ich beobachte das jetzt noch mal zwei, drei Tage. Wenn´s so bleibt, geht die Karte leider zurück. Auf Work-Arounds und Fehlersuche habe ich bei dem Preis keine Lust.
 
Diese fortwährenden Probleme machen mich schon nachdenklich. Es muss doch irgend eine Gemeinsamkeit bei den Leuten geben die Probleme haben? 🤔

Was für eine Karte hast du dir eigentlich gekauft? Ich habe eine Referenz AMD (Sapphire)

Was hast du während der aktuellen Installation der Treiber eingestellt?


Nebenbei:
Neuer Treiber ist drauf, macht nach wie vor keine Probleme
 
Ich habe eine Sapphire Nitro+ 5700XT.
Bei den Treibern habe ich manuell eigentlich nichts verstellt.

Gespielt habe ich bisher auch nicht viel. Daher sind die Black Screens schon sehr auffällig. Wäre es zweimal bei 40 Stunden Spielzeit, hätte ich kein Problem damit. Aber zweimal bei 2 x 45 Minuten Spielzeit ist mir zu viel. Darüber hinaus hatte ich eben auch diverse Ruckler im Spiel, teilweise hing das Bild kurz, teilweise war ich auf 10 FPS runter. Aber das kann auch am überlasteten Server liegen.
Mit der RX570 hatte ich vorher überhaupt keine Probleme. Im Desktop-Betrieb lief alles wunderbar und in Spielen hatte ich bei FHD auch keine Probleme. Jetzt bin ich allerdings auf 1440p gewechselt, daher musste eine bessere Karte her.
Wenn´s so weitergeht, wird´s wohl doch eher eine 2060s.
 
Interessant. Hast du den neuen Treiber bei Installation auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
Ich hatte den Treiber deinstalliert und dann neu installiert, so dass ich auch die Grundeinstellung neu festlegen musste. Also ja, war auf Werkseinstellungen.

Scheint so, als hätten einige nach wie vor aus unerfindlichen Gründen Probleme mit den Treibern. Und andere bekommen die Probleme erst mit neuen Treiberversionen.

Vielleicht denke ich zu altmodisch, vielleicht liegt es auch daran, dass ich sonst immer in der 200-Euro-Klasse gekauft habe - aber bei 450 Euro erwarte ich einfach, dass alles out of the box fehlerfrei funktioniert.
Aber für sowas gibt es ja das Widerrufsrecht.
 
Welche Windows Version hast du?
 
Also mit dem neuen Treiber geht alles auch unter win10 ohne Probleme bei mir. Vorher half ein fallback auf win7.
Ich würde an deiner Stelle mit ddu nochmal alles entfernen und dann den letzten Treiber sauber neu installieren.
 
Und auch mal alle Windows Updates installiere... vielleicht hilft das ja
 
@Gidian
Wie sieht das restliche System aus? Bios und Chipsatztreiber aktuell? Ggf. mal auf PCIe 3.0 zurückgehen.
 
Richtig, muss dazu sagen, dass ich wegen Riser nur mit PCIe 3.0 fahre.
Win10 alle Updates auch optionale sind installiert.
 
Windows war auf dem neuesten Stand. Das Bios-Update habe ich gerade gemacht. Mal sehen, ob das hilft.
 
DDU nicht vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde damit zusammen passen, dass es bei einigen unter win7 weniger Probleme gibt. :unsure:
 
Interessant wäre mal zu wissen, ob die Ausfälle bei bestimmten Modellen häufiger auftreten. Hier stand ja auch schon mal die soc Voltage in Verdacht, die ggf. auf einigen Karten zu niedrig ist.
 
Ja wäre auch dafür, es sollte einen Untersuchungsausschuss geben, um der Sache tief auf den Grund zu gehen.
 
Du bist doch Mr AMD. :d
Also wenn jemand so ne Umfrage machen will, das wären die bei Geizhals gelisteten Karten:

AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary (100-438329)​
ASRock Radeon RX 5700 XT Challenger D 8G OC (90-GA18ZZ-00UANF)​
ASRock Radeon RX 5700 XT Phantom Gaming D 8G OC (90-GA1JZZ-00UANF)​
ASRock Radeon RX 5700 XT Taichi X 8G OC+ (90-GA19ZZ-00UANF)​
ASUS Radeon RX 5700 XT (90YV0D80-U0NA00)​
ASUS ROG Strix Radeon RX 5700 XT OC (90YV0D90-M0NA00)​
ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 XT OC (90YV0DA0-M0NA00)​
Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT 8G (GV-R57XTAORUS-8GD)​
Gigabyte Radeon RX 5700 XT 8G (GV-R57XT-8GD-B)​
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G (GV-R57XTGAMING OC-8GD)​
MSI Radeon RX 5700 XT 8G (V803-890R)​
MSI Radeon RX 5700 XT Evoke OC (V381-001R)​
MSI Radeon RX 5700 XT Evoke​
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X (V381-032R)​
MSI Radeon RX 5700 XT Mech OC (V381-003R)​
PowerColor Radeon RX 5700 XT Liquid Devil Limited Edition (AXRX 5700XT 8GBD6-WDH/OC)​
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)​
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)​
PowerColor Radeon RX 5700 XT (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH)​
PowerColor Radeon RX 5700 XT (AXRX 5700XT 8GBD6-M3DH)​
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE (11293-05-40G)​
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G (11293-03-40G)​
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G (11293-01-20G)​
Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G (21293-01-40G)​
XFX Radeon RX 5700 XT Raw II Ultra (RX-57XT8OBF6)​
XFX Radeon RX 5700 XT Raw II (RX-57XT8OFF6)​
XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II Ultra (RX-57XT8DBD6)​
XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II (RX-57XT8DFD6)​
XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra (RX-57XT8TBD8)​


Edit: Mit dem neuem Treiber drehen bei mir die Lüfter lt. Wattman immer noch mit 65.535rpm und die Karte geht nicht unter 800Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue gerade mal was, gebe Bescheid, wenns Fortschritte gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst den wattman mal sein, nutzt gpuz etc... Ich verwende schon ne ganze Weile keinen wattman, da es so schon lange keine Probleme gibt
 
Edit: Mit dem neuem Treiber drehen bei mir die Lüfter lt. Wattman immer noch mit 65.535rpm und die Karte geht nicht unter 800Mhz.

Der neue Treiber lässt die Lüfter bei mir mit 1500 drehen, obwohl die GPU nur bei 42° ist (beim Spielen ZeroFan aus).
Und man kann immer noch nicht unter 1200rpm einstellen.
 
Bei mir sind die Lüfter gar nicht an der Karte angeschlossen. :fresse:
 
Nun hatte es mich auch mal erwischt, Blackscreens aber nur in BF5. Bin von 19.12.2 Whql auf 20.4.1beta und ständig abstürze oder Blackscreens, dann zurück auf 20.2.2 Whql und alles wieder ohne Probleme.
Scheinbar mag meine Gaming X keine Beta Treiber.
 
Aber mir sind die Probleme erst mit der neuen Grafikkarte aufgefallen. Und gestern hatte ich zum ersten Mal einen Black Screen (in Division 2).
Mein Kumpel hat eine XFX RX 5700 DD Ultra. Seit den neuen Treibern 20.3.1 und 20.4.1 ist Division 2 das einzige Game, was noch gelegentlich Abstürze / Blackscreen zeigt, daher haben wir das Problem auf das Game geschoben.
Von Vorteil zeigten sich hier ein Verzicht auf AntiLag und EnhancedSync (lieber Chill mit bevorzugten Min- und Max-Frameraten nutzen) und herumprobieren mit DX12 randloses Fenster / Vollbild (je nach dem das andere wählen). Mit den letzten Treibern lief der reine Vollbild-Modus wieder besser.
Erste Empfehlung ist aber immer in den Radeon Settings unter "Zahnrad \ Allgemein \" das "In-Game-Overlay" zu deaktivieren. Das ist wohl nicht mit jedem Titel kompatibel.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neusten Treiber konnte ich noch nicht viel spielen, hatte aber das Gefühl, dass der ganz gut läuft, bis dann gestern bei einer Runde Tarkov der ganze Rechner abgeschmiert ist. Langsam bin ich es wirklich Leid mit der Karte. AMD kann ja scheinbar gute Karten bauen, aber das bringt ja nichts, wenn die Treiber da nicht mitspielen und das tun sie einfach definitiv nicht. Ich hatte in 3,5 Jahren mit meiner GTX 1060 keinen einzigen Absturz, außer ich habe es beim Overclocken vermasselt.
 
Wegen dem einen Freeze in Tarkov?
Das muss nicht automatisch alles am Treiber liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh