5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

So mich hat es nun auch erwischt. Die Karte lief bisher 13 Tage völlig ohne Probleme...

Gestern dann Systemcrash beim zocken und seitdem ist kein normaler Betrieb mehr mit der Karte möglich. Audio total verzerrt (ingame, Chrome, FF, vlc sogar der Win Startsound). Bild hängt auch manchmal beim Video schauen (egal über was).

-Habe nun sämtliche Treiber durch bis 19.10.1 ohne Erfolg
-Hardwarebeschleunigung abgestellt ohne Erfolg
-Im BIOS fix auf PCIe GEN3 gestellt ohne Erfolg
-Sogar auf einem frisch aufgesetzten System (lediglich neben paar Games sind win updates, amd chipset und Grakatreiber installiert) treten die Fehler auf sobald der Grakatreiber installiert ist.

Zum Glück passierte dies am 13ten Tag nach Erhalt der 5700XT sodass ich noch vom Kauf zurücktreten konnte. Am Montag geht das drecks Ding zurück zu MF. :motz:

Dies war jetzt mein letzter Versuch mit AMD ever! Mein Board und CPU landen die Tage auch hier im Marktplatz. Ich hab die Fresse Voll!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du wegen einer möglicherweise defekten GPU, Board und CPU verkaufen?
Das ist doch völliger Unsinn, tausch die GPU gegen eine neue 5700xt um und gut ist!
 
Puuh, irgendwie bekomm ich jetzt Muffensaußen. Ich hab mir das MSI Unify, 16GB Crucial DDR4-3600, Ryzen 7 3700X und eine Sapphire 5700XT Nitro bestellt. Hoffentlich (ich bete:rolleyes2:) geht mit der Hardware alles glatt und ich muss nicht so viel Lebenszeit und Nerven opfern ...
 
Manche Leute...Ohne Worte. 🤦‍♂️
 
Nein, ich meinte rausch...Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Mach du dir keine Sorgen, dein System wird laufen
 
Nein er meint mich weil ich gerade seinen lieblings Konzern aus Amerika schlecht rede... Beißreflexe eines Nerds :haha:

Edit sagt: Bei mir lief die Chose wie gesagt 13 Tage perfekt... doch plötzlich Systemcrash und seitdem die selben reproduzierbaren Fehler wie man sie halt überall so ließt.
 
tausch die GPU gegen eine neue 5700xt um und gut ist!

und mit der neuen gibts die Treiberprobleme nicht mehr? ;)
Bei mir ist immer noch alles auf selbem Stand, solange enhanced Sync deaktiviert ist, gibts keine Freezes, ansonsten aber instant sobald ich zb. VLC öffne und ein Video starte.
sshot1.pngsshot2.png

ich wüsste nicht, weshalb die Probleme mit einer anderen 5700XT aufhören sollten, Fehler liegt im Treiber.
 
Nein er meint mich weil ich gerade seinen lieblings Konzern aus Amerika schlecht rede... beißreflexe eines Nerds :haha:

:lol:

Weil deine GPU nicht läuft, was ein bekanntes Problem ist, wechselst du dein komplettes AMD System. Du verhälst dich wie ein trotziges Kind, sry. Aber gut, Intel freut sich über Leute wie dich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Weil deine GPU nicht läuft, was ein bekanntes Problem ist, wechselst du dein komplettes AMD System. Du verhälst dich wie ein trotziges Kind, sry. Aber gut, Intel freut sich über Leite wie dich ^^

Meine Fresse warum gehst du nicht einfach deinen AMD Schrein anbeten 🙏 nach diesen Gottesläesterrischen Aussagen meinerseits... am besten zündest du gleich zwei Kerzen an.
Ich kann dich aber beruhigen denn ich habe meinen ursprünglichen Post editiert damit nicht gleich der nächste Holzkopf wie du um die Ecke kommt mit dem selben shice. 🤦‍♂️

Wie man sich von solchen Belanglosigkeiten überhaupt triggern lassen kann ist mir ein Rätsel.

und mit der neuen gibts die Treiberprobleme nicht mehr? ;)
Bei mir ist immer noch alles auf selbem Stand, solange enhanced Sync deaktiviert ist, gibts keine Freezes, ansonsten aber instant sobald ich zb. VLC öffne und ein Video starte.
Anhang anzeigen 492706Anhang anzeigen 492707

ich wüsste nicht, weshalb die Probleme mit einer anderen 5700XT aufhören sollten, Fehler liegt im Treiber.

Wo genau im Treibermenu befindest du dich auf den Screens? Sind das nicht die Spiele spezifischen Einstellungen zu den einzelnen installierten Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit sagt: Bei mir lief die Chose wie gesagt 13 Tage perfekt... doch plötzlich Systemcrash und seitdem die selben reproduzierbaren Fehler wie man sie halt überall so ließt.

Ich bin ganz ruhig, ganz ruhig.... wenn es plötzlich passiert ist, kann auch tatsächlich mal ein Defekt der GPU vorliegen, das kann dir mit einer grünen Karte auch passieren.
Sei bitte vernünftig und lasse die Karte austauschen und dann berichte hier bitte, ob es die Lösung war.

Ferner solltest du aufhören hier andere zu beleidigen, die dich vor Fehler bewahren wollen, wir meinen es nur gut mit dier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse warum gehst du nicht einfach deinen AMD Schrein anbeten 🙏 nach diesen Gottesläesterrischen Aussagen meinerseits... am besten zündest du gleich zwei Kerzen an.
Ich kann dich aber beruhigen denn ich habe meinen ursprünglichen Post editiert damit nicht gleich der nächste Holzkopf wie du um die Ecke kommt mit dem selben shice. 🤦‍♂️

Wie man sich von solchen Belanglosigkeiten überhaupt triggern lassen kann ist mir ein Rätsel.



Wo genau im Treibermenu befindest du dich auf den Screens? Sind das nicht die Spiele spezifischen Einstellungen zu den einzelnen installierten Spielen?

Du bist schon ein Sonderling! :wink:
 
Ich bin ganz ruhig, ganz ruhig.... wenn es plötzlich passiert ist, kann auch tatsächlich mal ein Defekt der GPU vorliegen, das kann dir mit einer grünen Karte auch passieren.
Sei bitte vernünftig und lasse die Karte austauschen und dann berichte hier bitte, ob es die Lösung war.

Aktuell versuche ich noch eine Lösung zu finden mit der Karte. Sollte dies nicht funktionieren geht Sie per Wiederruf zurück. Auf eine RMA die Wochen dauert habe ich keine Lust.

Du bist schon ein Sonderling! :wink:

Ich bin der Sonderling? ICH?!!? Mach dich doch lieber nützlich und sage mir wie ich zu den Einstellungen gelange wie in #428 zu sehen.
 
Kannst du die Karte mal bitte in einem anderen System testen?
Was für ein Netzteil verwendest du und wie alt ist das?
 
Kannst du die Karte mal bitte in einem anderen System testen?
Was für ein Netzteil verwendest du und wie alt ist das?

Straight Power 11 550W - Juli 2019

Mit meiner Ersatzkarte funktioniert alles sowohl mit der 5700XT sobald der Treiber deinstalliert ist. (Ja ich habe mit DDU die Reste im Abgesicherten Modus entfernt).

Um in einem anderen System testen zu können bin ich gerade am rumfragen wer Zeit hat am WE bzw. Bock hat sich den Zirkus mit meiner Graka zu geben. :P

Edit sagt: Habe die Einstellungen gefunden aus #428 und installiere gerade nochmal den leetzten funktionierenden Treiber (aktuellste) um diese nachzustellen.
 
Wollte mal berichten, dass ich vorgestern zu einem Lan Party freund gefahren bin, welcher eine 5700XT hat mit Blackscreen Problemen hat, erste mal dass ich damit konfrontiert war. Wir haben " sein" Blackscreen Problem aber gelöst bekommen, gelöst aber mit Einschränkung.

Die Karte hat Probleme mit PCie 16x... Wir haben Sie in den PCIe 8x Slot gesteckt und sofort waren die Reproduzierbaren Blackscreens bei BF5, DOOM und Youtube Videos erledigt :fresse: Ich wollte das nicht glauben und habe Sie wieder in den 16x gesteckt und sofort in allen genannten Anwendungen Blackscreens! Verrückt. Jetzt die Gute Nachricht, es liegt am BIOS vom Mainbaord. Wir haben dann 6 oder 8 bios versionen durchprobiert, bis wir raus gefunden haben, welche mit PCIe 16x läuft. Jetzt die schlechte Nachricht, alle Versionen für die Ryzen 3000 Kompatiblität machen die Probleme, alles darunter --> Läuft! Er hat ein Gigabyte Auros Ultra
 
Wo genau im Treibermenu befindest du dich auf den Screens? Sind das nicht die Spiele spezifischen Einstellungen zu den einzelnen installierten Spielen?
"Globale Anzeige" und "Globale Grafik"
also nicht spielspezifisch :)

hab eben direkt DDU gestartet und nun den neuen Treiber installiert, ich bin gespannt..
 
Hat nix verändert... sobald der AMD Treiber installiert ist funktioniert kein Audio mehr bzw. hängt nach und ist verzerrt.

Mittlerweile glaube ich auch fast das Ding hat einen Weg bzw. Defekt.


Habe eben im BIOS schnell den PCIe Anschluss auf x8 gesetzt aber Problem besteht weiterhin.

Das einzige was hilft ist den Treiber zu deinstallieren um wenigsten wieder Ton zu haben... zocken ist mit dem Windows Standardtreiber natürlich nicht. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut den neuen Treiber probiere ich auch noch :rolleyes2:

Edit sagt: Keine Besserung... wieder runter mit dem Mist :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update meinerseits, auch wenn der neue Treiber noch nicht soo lange in Verwendung ist.
Ich konnte, wie oben beschrieben, bisher keine Blackscreens mehr forcen, bisher keine Blackscreens mehr trotz aktiviertem enhanced sync.

da scheint wohl nicht die known issue:
Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Enhanced Sync has been temporarily disabled from the gaming profile and any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround.

sondern die fixed issue:
Performing a task switch with some Radeon Software features enabled or some third-party applications with hardware acceleration running in the background may cause a system hang or black screen.
Schuld gewesen zu sein - hoffen wir, das es so bleibt :) - hatte ja lange genug gedauert..
 
Sooo...

Habe die Karte jetzt in einem anderen System testen können und die Probleme mit der zerfetzten Audiowiedergabe besteht auch dort sobald der Treiber installiert ist.

An den Treibern sollte es also nicht liegen zumal die Karte bei mir knapp zwei Wochen Problemlos lief. In der Zeit habe ich sogar ohne Probleme den Treiber aktualisieren können. Erst seit dem Systemcrash gestern geht nix mehr...

Muss sich tatsächlich um einen Defekt handeln auch wenn ich solch ein Verhalten noch nie miterlebt habe.

Denke ich probiere es zunächst erneut mit einer Red Dragon 5700XT und sehe was passiert. Die alte geht per Wiederruf zurück und eine neue ist bestellt. Ansonsten bliebe mir nur NV als Alternative da außer der Power Color nur Referenzkarten in mein Case passen.

Voll doof alles :grrr:
 
Bei der gestrigen Runde schonmal keine Abstürze o.ä. mit dem neuen Treiber.
Aber ich freu mich mal nich zu früh :d
 
Ich traue mich gar nicht zu schreiben, aber habe seit einigen Wochen keinen Blackscreen oder treibergeschuldeten absturz mehr gehabt. Bin auf Version 20.1.4 und werde das auch nicht ändern.
Worauf ich achte: Vor dem Start des Spiels beende ich alle anderen anwendungen wie Browser und Teamviewer.
Außerdem tabbe ich nicht mehr aus dem Spiel, solange es möglich ist.

In unregelmäßigen Abständen kann ich durch Spiel minimieren den Blackscreen reproduzieren.
Bin daher aktuell blackscreen frei unterwegs :)

Edit: Nachteil, die Lüftersteerung interessiert es recht wenig ob ich was veränder.
gpu.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update meinerseits, auch wenn der neue Treiber noch nicht soo lange in Verwendung ist.
Ich konnte, wie oben beschrieben, bisher keine Blackscreens mehr forcen, bisher keine Blackscreens mehr trotz aktiviertem enhanced sync.

da scheint wohl nicht die known issue:


sondern die fixed issue:

Schuld gewesen zu sein - hoffen wir, das es so bleibt :) - hatte ja lange genug gedauert..
Hast du bf5? Lief das Game mit dem neuem stabil?
 
Ich habe es mal gewagt den neuen Beta Treiber zu installieren. :ROFLMAO:

20.2.2.png


So sieht zum Glück GPU-Z aus,
zwar auch nicht schön mit den hohem Grundtakt aber erst mal egal
GPU-z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine RX 5700er, leider nur die RX 480er, aber mit dem aktuellen Treiber wieder die gleichen Probleme wie mit dem Vorgänger.

Treiber 20.2.1:

Alle Spiele laufen perfekt mit DX 11, bis auf Metro Exodus. DX 12 bereitet mir noch größere Probleme.

Bei diesem Spiel ist es wirklich Lotterie ob oder wann ein Absturz oder Black Screen kommt. Hatte auch einen Blue Screen mit dem Hinweis auf ein RAM Problem, was eigentlich nicht sein kann. Der RAM ist mit verschiedenen Programmen getestet und lief immer ohne Probleme mit allen anderen Spielen.


Treiber 20.2.2:

Genau das selbe Muster, Metro Exodus friert ein, es gibt Black Screens ( immer unterschiedlich, mal nach 10 min oder sofort beim starten des Games oder auch mal nach 1 h zocken ), manchmal startet das Spiel auch nicht und ich kann dann aber auch Windows nicht mehr benutzen. Da hilft dann nur ein Hardreset. Wenn ich alle anderen Spiele und auch Metro nur in DX 11 laufen lasse habe ich weniger Probleme, aber sie sind immer noch vorhanden.


Treiber 19.9.2:

Keinerlei Probleme, alle Spiele laufen, auch mit DX 12. Kann auch Enhanced Sync einschalten oder auch VSR, es funktioniert super.

Mal sehen wie lange AMD braucht die Treiber richtig zum laufen zu bringen. Da momentan andere Anschaffungen anstehen wird es mit einer neuen GPU noch nichts. Sollte meine aber zwischenzeitlich aber den Löffel abgeben werde ich wohl eine Nachfolgerin holen, also die RX 580 oder eine Nvidia.

Hoffentlich testet AMD die neue kommende Serie besser.
 
Also meine Karte läuft bestens, egal ob letzten oder neusten Treiber, keine Probleme mit meiner Nitro + SE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh