5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Das wird für deinem Kumpel momentan wohl die bessere Lösung sein.
Wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat, kann einen sowas schon vor unlösbare Probleme stellen.
Im Fall der Fälle wäre er dann ständig auf Hilfe angewiesen.

Ist auch echt schade das sie durch ihre Software die gute Hardware mit runter ziehen, die Karten ansich sind echt gut.

@: Kann einem bei Nvidia natürlich auch passieren, nur momentan sind mir solche Probleme nicht bekannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt der 5700 XT ne RTX 2060 Super oder RTX 2070 rein und fertig. Wenn er gar keine Ahnung hat tuste ihm noch den "Gefallen" und installierst Experience mit und fertig. nVidia läuft derzeit problemlos Treibertechnisch
 
Ich habe auch keine Ahnung was die Jungs von der Grafik Abteilung momentan veranstalten... Alle Kunden mit Referenzkarten haben keine Probleme mittlerweile, aber Custom nur Probleme, abgesehen von Red Devil und Dragon...

Also ich hab eine Red Devil und bin von den Problemen betroffen 🤷‍♂️
 
Ich soll für einen Kumpel der sich null Komma null mit Rechnern auskennt einen pc zusammenstellen da sein Alter Computer den Geist aufgegeben hat
Ich habe an meinen Radeons (HD 7950, R9 290, RX 480) immer gern herumgespielt, optimiert und deren BIOS geflashed, aber bezogen auf den Nutzer wäre wohl eine Grafikkarte zwischen GTX 1660S und RTX 2070S die beste Wahl. So schade es derzeit ist, da würde man ihm keinen Gefallen tun.
 
Ui, dann bist du der erste den ich kenne. 2 Red Dragon sowie eine Red Devil verbaut und die laufen mit dem neuesten Treiber anstandslos nach DDU Aktion.
 
Ich soll für einen Kumpel der sich null Komma null mit Rechnern auskennt einen pc zusammenstellen da sein Alter Computer den Geist aufgegeben hat und wollte ihm auch ne 5700xt red Devil einbauen aber wenn amd solche treiberprobleme hat ist ne 2070s wohl die bessere Wahl wenn man auf Kopfschmerzen verzichten will?
Wenn dir langweilig ist und du immer bei deinem Kumpel am Rechner rumfummeln willst, dann die 5700 XT!
Aber im Moment würde ich eher eine Nvidia Karte kaufen.
 
Alles, was nach 19.10.1 kam, verursacht Blackscreens
Hm, das Problem hatte ich zu Anfang mit der Refkarte. Du hast bestimmt via AMD Cleaningtool oder DDU gecleaned oder?

Ansonsten das Treiberprofil auf Standard stellen und außer Freesync alle zusätzlichen Features deaktivieren... Mehr kann man aktuell leider nicht tun. 😔

Treiber evtl mal resetten im Treibermenü...

Ehrlich... Für den Preis ist die Leistung der 5700er Reihe unantastbar, aber die Treiber machen derzeit alles wieder zunichte was AMD die letzten Jahre wieder gekittet hat.

Bis zur 5700 hatte ich lediglich ein einziges mal Treiberprobleme mit meiner Vega... Seit der 5700 XT geht's erst seit ich den Treiber bei Installation auf Standard Stelle und dann quasi nicht mehr anrühren tue. Damit laufen aber aktuell auch die neuen Treiber problemfrei.
 
Hm, das Problem hatte ich zu Anfang mit der Refkarte. Du hast bestimmt via AMD Cleaningtool oder DDU gecleaned oder?

Treiber evtl mal resetten im Treibermenü...

Ja, jedes mal DDU benutzt.
Experimentiere jetzt aber auch nicht weiter rum, bis sie mal einen anständigen Treiber bringen.
Muß ich eben aktuell mit dem älteren leben 🤷‍♂️
 
kurzum es läuft alles tip top wie es soll. ( Multi Monitor Setup. )

Karte eingesteckt + hochgefahren, neuen Treiber drauf, keine Probleme selbst in meinen alten Simulationen.

MSI Afterburner läuft auch ohne Probleme, übertakten aktuell nicht notwendig im Gegenteil ich habe die GPU Vcore auf 1,14v gesenkt somit boostet die Karte auf kontante knappe 2GHZ hoch.
Allerdings ist ein Arctic aftermarket Kühler verbaut ;)
Bin mega zufrieden mit der Karte, Power ohne Ende.

Hinweis : Speichertemp im Auge behalten beim Kühlerwechsel ! die GDDR6 werden gerne sehr heiss.
 
Hi,

Ganz ehrlich? Ich verstehe das Problem nicht! Karte läuft nicht richtig, einpacken zurück damit!
Wieso soll AMD schuld sein? Refernzkarten laufen ja scheinbar ohne Probleme, Customs sind ja wohl das Problem, aber wohl auch nicht jede.
Wenn man die weltweiten verkauften Karten nimmt, scheint das Problem auch nicht wirklch sehr verbreitet zu sein. Bin mir ziemlich sicher das hier im Forum das Problem ziemlich gepusht wird, was nicht heißen soll das es nicht existiert.

Also nochmal, Karte läuft nicht, zurück damit zum Händler und tauschen!

Mfg
macom
 
Wow es lebt... vorerst :)

Habe mit AMD Clean Uninstaller alle aktuellen und alten Triebe im abgesicherten Modus deinstalliert und dehn alten 19.12.1 Installiert.
Habe bis jetzt keine Fehlermeldung VIDEO_TDR_FAILURE Meldung mehr erhalten.

Auch habe ich das gefühlt der PC fährt schnelle hoch wie runter und lädt auch schneller die Browser.

Nun komme ich zu den allerwichtigsten Test.... RDR2 so wie CODMW und BFV
Ich werde mich sobald ich alles durch habe zurück melden.

gruss Scoop82
Hatte noch Chipsatz Driver neu Installiert, BIOS neu installiert.
GPU Driver 19.12.1 Installiert.

CODMF läuft einwandfrei
RDR2 läuft einwandfrei
BFV läuft einwandfrei
 
Hi,

Ganz ehrlich? Ich verstehe das Problem nicht! Karte läuft nicht richtig, einpacken zurück damit!
Wieso soll AMD schuld sein? Refernzkarten laufen ja scheinbar ohne Probleme, Customs sind ja wohl das Problem, aber wohl auch nicht jede.
Wenn man die weltweiten verkauften Karten nimmt, scheint das Problem auch nicht wirklch sehr verbreitet zu sein. Bin mir ziemlich sicher das hier im Forum das Problem ziemlich gepusht wird, was nicht heißen soll das es nicht existiert.

Also nochmal, Karte läuft nicht, zurück damit zum Händler und tauschen!

Mfg
macom

Nicht jeder hat eine Ersatzkarte parat, außerdem habe ich meine GPU schon über nen Monat im Betrieb. Außerdem ist nicht gesagt das eine Ersatzkarte dann besser läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich ahb jetzt auch nochmal den 20.2.1 draufgeknallt, nachdem der 20.1.13 imer noch ständig Blackscreens bescherrt hat bei total zufälligen Sachen. (meist Browser/Discord aktivität + Gaming) Obwohl Hardwarebeschleunigung aus war. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit fast zwei Wochen eine RX 5700 XT Nitro+. Seitdem ich die Karte habe, gibt es allerlei neue Probleme. Hatte jetzt 1 Jahr lang eine gtx1070 mini und wirklich keine Probleme. Die stabilste Grakka die ich je hatte.
Zu meinen Problemen gehört:
-Nachdem der Monitor durch Windows in Standby geschickt wird, kommt es manchmal vor, dass der Monitor dann nicht mehr erkannt wird. Muss dann den Monitor aus- und einschalten.
-Gelegentliche freezes im Windows (innerhalb der 11 Tage schon 5x)
-1x bisher im Spiel der Treiber abgestürzt. Spiel war schwarz, youtube videos grün.

Würdet ihr die Grafikkarte widerrufen, oder noch testen?
Habe die sorge, dass es niemals aufhört und mit guten gewissen kann ich so eine Grafikkarte nicht gebraucht verkaufen. Wäre schade wenn ich sie zurück schicke, weil ich sie dank superbowl für nur 375€ bekommen habe.


System:
-i7 4790
-asrock b85m pro4
-seasonic X650 Km3
-saphire nitro+ 5700 xt treiber version 20.2.1
-win10 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
1x mal im Spiel ist der Treiber abgestürzt, das ist doch nichts, gelegentliche freezes im Windows müssen nicht mit der GPU in Zusammenhang stehen, ist das System untervoltet?
Das der Moni von Windows ausgeschalten wird kann man abschalten.

Wenn sonst nichts ist würde ich die Karte behalten.
 
Finde das alles ziemlich viel für eine Woche. Ich will nicht riskieren, dass mir mal durch ein freeze irgendwie ein Datenstand verloren geht z.b Office, CAD oder ähnliches. Es hat halt nicht jedes Programm ein Autosave.
Das der Moni von Windows ausgeschalten wird kann man abschalten.
:rolleyes2:Klar kann man das, aber ganz schön großer kompromiss in Sachen Energieeffizienz, wa?

System ist nicht untervolted. Alles auf Auto so lief es auch seit Jahren super.
Dadurch, dass alle Probleme mit der neuen Grafikkarte entstanden sind kann man sicher sagen, dass es an ihr liegt, oder an anderen Komponenten die Probleme mit der Grafikkarte haben^^
 
Du hattes vorher eine Nvidia Karte drin, das ist immer schlecht, wurde DDU betrieben, ganz wichtig!
 
Gut, sehr gut, in einigen Fällen hat ein Fallback auf Windows7 geholfen, in jeden Fall aber würde ich das OS komplett neu aufsetzen, erst dann kannst du sicher sein, dass es an der Karte liegt, also wenn du dann immer noch Probleme haben solltest, was ich nicht glaube.
 
Gut, sehr gut, in einigen Fällen hat ein Fallback auf Windows7 geholfen, in jeden Fall aber würde ich das OS komplett neu aufsetzen, erst dann kannst du sicher sein, dass es an der Karte liegt, also wenn du dann immer noch Probleme haben solltest, was ich nicht glaube.
Du machst Witze :haha:
Am besten lasse ich den PC gleich ganz aus, dann gibts auch keine Probleme mehr :rolleyes2:
Habe jetzt nochmal alles im Treiber zurückgesetzt. Wenn sie die nächsten 2 Tage nur 1 Problem macht wird sie zurück geschickt. Wer will denn mit (statistisch gesehen) 180 abstürzen im Jahr leben und Features haben (wie Monitor standby) die nur dann funktionieren wenn man sie nicht benutzt...
 
Die Karte war übertaktet, na dann hast du ja die Lösung selber schon gefunden. :hust:
Sorry aber wie kommst du darauf? Mir ging es um so Bildgebende Veränderungen wie Schärfung, enhanced free sync o.ä und so weiter...
Unabhängig davon kann ich mir nicht vorstellen, dass es thermische Probleme sind, weil im Windows kaum Last da ist und der einmalige Treiber absturz bei CSGO war. In CSGO sind die fps auf 140 begrenzt weswegen auch davon keine große last ausgehen sollte.
 
Naja meistens wird hier bis unter das Dach Übertaktet und sich dann gewundert, dass es Probleme mit der Hardware gibt, aber gut wenn du das nicht gemacht hast, will ich dies nicht weiter unterstellen.

Ja ist natürlich jetzt nicht ganz einfach die Situation, was soll man raten, die gtx1070 hast du noch?
 
Jo die hab ich sicherheitshalber mal behalten, weil ich mit der rx270, rx280 und rx 580 ebenfalls Probleme hatte :haha:
 
Du hast also immer Probleme mit AMD Karten und es liegt nicht am Treiber, dann bleibt fast nur noch das OS.
Es kann natürlich auch sein, dass dein Netzteil eine weg hat, da kommt schon einiges zusammen.
 
Mit der HD4870 und HD5870 hatte ich keine Probleme - aber das soll keine Referenz sein.
Hab mir schon überlegt die zwei 8-Pin anschlüsse über verschiedene Ausgänge vom Netzteil zu betreiben, aber weil die Probleme auch im Windows auftreten hätte ich gesagt, dass es auch nicht daran liegen kann.
 
Was für ein Netzteil hast du und wie alt ist es?
 
Ok das ist so auf der Kippe, nichts wirklich gutes aber auch nichts wirklich schlechtes und 6 Jahre könnte für moderne GPUs schon zu alt sein, Stichwort "Spannungsspitzen"
Gelistet seit27.05.2013, 11:04

Lektüre dazu:
Also ich möchte hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber es könnte am Netzteil liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh