• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Übersicht] Intel LGA1954 Mainboards - Z990 / Z970 / B960 / W980 / Q970 (News, Reviews, Links)

emissary42

Kapitän zur See
Die Plattformen

Intel Nova Lake LGA1954.jpg intel-lga1954-sockel-mehrgenerationen-support (C).jpg

CPU Generationen:
1. Nova Lake-S (Q3 2026)
2. Razer Lake-S
3. Titan Lake-S
4. Hammer Lake-S

Der Sockel

Intel LGA1954 - Double Lever ILM (C).jpg

Codename: ?
Pins: 1954
Typ: LGA-ZIF
ILM: Double Lever (2L-ILM)
Lochabstand: entspricht LGA1700/LGA1851, Kühlerkompatibilität bleibt erhalten (Quelle: Noctua)
tba

Noctua-LGA-1954.jpg

tba

Die Chipsätze

Pre-Release Mainboards Infos

Wichtige Links im Forum & WWW

Hardwareluxx News

Tagged mich und verlinkt die Quelle, um weitere (relevante) Infos im Startbeitrag zu ergänzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut: Die CPUs sind nun wieder mehr quadratisch als rechteckig, d.h. wohl kein Durchbiegen mehr.
Was das mit den "Double Lever" der CPU-Fassung soll ergibt sich mir nicht.

P.S. Die Beschriftung im Bild von Noctua "45mm x 37,5mm" ist (sorry) dämlich gemacht weil jeweils horizontal und vertikal vorhanden UND es gibt da auch noch einen LGA 1900 Sockel neben dem 1954er. Diese beiden Sachen wundern mich doch sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh