[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Durchsatz bei PCIe3x1 war ja relativ gut, mit x2 sollte ich die 10G ja voll erreichen?
Das auf jeden Fall. Mich würde mal interessieren, warum nur die SFP+ mit dem PCIe3 Interface angeboten wird und ob die am Ende nicht etwas mehr Strom verbraucht. Hatte das schon wer hier "getestet"?

Frage mich wann einer auf die Idee kommt das auf ein m2 a+e 2230 Board zu bauen... Dann könnte man den ganzen SFF Kisten preiswert, sparsam 8Gbit einflößen und den WiFi slot nutzen.
Geht los:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das auf jeden Fall. Mich würde mal interessieren, warum nur die SFP+ mit dem PCIe3 Interface angeboten wird und ob die am Ende nicht etwas mehr Strom verbraucht. Hatte das schon wer hier "getestet"?
Ich melde mich mal freiwillig, Lieferdatum zw. 27.02. und 06.03. *click* :fresse2:

//Edith:
*geclickt*
1770887868474.png

@BobbyD Ich glaube beim Verbrauch muss man sich da nicht so viele Gedanken machen.
Was ich aber getestet habe, ob sich die Gen3x2 Karte durch Abkleben der hinteren Lanes zu Gen4x1 überreden lässt, was leider nicht funktioniert (läuft dann Gen3x1). Der 8127ATF soll ja beides können.

@Weltherrscher Das ist aber der ältere AQC113, welcher mehr verbrauchen wird und ohne ASPM Support (unterstützten meine Asus gelabelten Karten jedenfalls nicht).
Und 90€ ist auch Sack teuer. :d

Kam wahrscheinlich durch den Treiber vom 5G-Adapter. Das TB5-Kabel hatte also keinen Einfluss darauf (war deine Frage)

Neugierhalber hab ich kopieren mit dem 10G-Adapter getestet und kamen nur diese 5G heraus

PCIe3.0 damit die wohl in älteren Systemen laufen

@Weltherrscher Das ist aber der ältere AQC113, welcher mehr verbrauchen wird und ohne ASPM Support (unterstützten meine Asus gelabelten Karten jedenfalls nicht).
Und 90€ ist auch Sack teuer. :d
Letztens hab ich was für unter 70€ gesehen, aber leider immer noch mehr als doppelt so teuer, wie eine RTL8127-Karte, sonst wäre sie längst meins und in meinen USFF (1 Liter-PC) verbaut worden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Ich hab die letzten ca. 30 Seiten durchwühlt und fühle mich nun bereit, um Rat zu fragen :)

Folgende Ausgangssituation:

Glafaseranschluss (500 Mbit/s DL) => Huawei Modem => Mikrotik RB5009UG

Im Haus haben wir nach Einzug neben die vorhandenen Koaxkabel Cat6 eingezogen. Im Moment ist alles mit max 1 Gbit/s angebunden und zwar wie folgt:

1. Unraid Server (WD Blue SN580 als Cache-SSD) steht direkt neben dem Router; genutzt wird der On-Board LAN Chip des B550M Pro 4 (ein Realtek RTL8111H)
2. Ein TP-Link Omada EAP650 hängt unmittelbar am RB5009UG und versorgt hinten raus den Garten mit WLAN
3. Ein Kabel wandert ins Büro zu einer Keystone-Dose, an welcher eine FB4040 hängt. An dieser hängt dann mein PC (auch ein Realtek RTL8111H)) und ein TP-Link Omada EAP753, welcher das Erdgeschoss abdeckt.
4. Ein weiteres Kabel wandert schließlich in eine Keystone-Dose im Obergeschoss ins Wohnzimmer. An diesem hängt erneut ein TP-Link EAP650, welcher das Obergeschoss abdeckt.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, ein wenig zu basteln und zumindest auf 2.5 Gbit/s bzw. noch mehr hochzugehen. Nicht weil ich es unbedingt brauche oder ausnutzen könnte, aber einfach weil man ab und zu mal was zu tun braucht :)

Ich habe mir die Woche testweise ein 10Gtek ASF-10G2-T besorgt, welches ich erfolgreich im SFP+-Slot des MIkrotiks eingesetzt habe. Da ich derzeit noch nichts hier habe, was >1 GBit/s unterstützt, musste zu Testzwecken der Omada EAP753 herhalten - eine 2,5 Gbit/s hat geklappt. Ob wirklich 10 Gbit/s durch die Wände gehen würde, weiß ich nicht. Müsste ich testen.

Ich bin nun ein wenig verwirrt hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise. Ich kann über ein SFP+-Modul im RB5009 bis zu 10 GBit/s realisieren, habe dann aber keine Möglichkeit, allein über den RB5009 zu meinem PC mit mehr als 2,5 GBit/s zu kommen, weil der Mikrotik eben nur einen 2,5 Gbit/s-Port zusätzlich anbietet. Solange ich also nicht direkt neben den RB5009 einen weiteren Switch stelle, bin ich also darauf beschränkt, entweder ins Büro mit 10 Gbit/s zu kommen und den Unraid-Server mit 2,5 Gbit/s anzubinden oder eben andersrum. 2,5 Gbit/s wäre aber auch bereits eine deutliche Steigerung, sodass ich zunächst das anvisieren möchte.

Dem Vernehmen nach bietet sich bei kürzeren Verbindungen (wir reden hier wirklich von 20cm Luftlinie) eine Verbindung über ein DAC-Kabel an, Das wäre dann - so verstehe ich das - nicht Kupfer, sondern Glasfaser und für den Unraid-Server bräuchte ich dann eine Netzwerkkarte, die über einen SFP+-Port verfügt, also etwa eine RTL8127 Karte mit SFP+ statt RJ45. Fürs Büro bräuchte ich dann statt der FB4040 einen Switch, der mindestens 2.5 Gbit/s an drei Ports anbietet (PC, Verbindung zum RB5009, EAP753). Hab ich das soweit korrekt in meinem Kopf entworfen?

Würdet ihr in diesem Zusammenhang gleich darauf achten, dass der Switch so "zukunftssicher" wie möglich ist? Wir wohnen derzeit noch zur Miete und planen, in den nächsten Jahren zu bauen. Mir wäre es Recht, dann nicht alles neu anschaffen zu müssen. Wobei...vielleicht kommt dann auch ein großer Switch in den Keller und es folgen Verbindungen in die einzelnen Zimmer, sodass ggf. der jetzt anzuschaffende Switch sowieso ausgetauscht werden müsste.:unsure:

Das wäre dann - so verstehe ich das - nicht Kupfer, sondern Glasfaser
Ein DAC-Kabel ist ein Kupferkabel mit zwei Adern. Deshalb sind da nur kruze Strecken möglich. Fest LWL-Kabel sind die AOC.
Wobei...vielleicht kommt dann auch ein großer Switch in den Keller und es folgen Verbindungen in die einzelnen Zimmer, sodass ggf. der jetzt anzuschaffende Switch sowieso ausgetauscht werden müsste
Genau so macht man es, wenn man neu baut. Einen Switch für die Zukunft zu kaufen macht m. E. keinen Sinn. Dir reicht heute ein kleiner 2.5G-Switch. Später willst du bestimmt mehr Ports, bestimmt auch PoE und vielleicht eine höhere Geschwindigkeit.
Ob wirklich 10 Gbit/s durch die Wände gehen würde, weiß ich nicht. Müsste ich testen.
Was haben die Wände damit zu tun?
Ich habe mir die Woche testweise ein 10Gtek ASF-10G2-T besorgt, welches ich erfolgreich im SFP+-Slot des MIkrotiks eingesetzt habe
Ist das nicht der WAN-Port? Oder hast du die Ports anders konfiguriert?
TP-Link Omada EAP753
Das Modell finde ich gerade gar nicht.

Ein DAC-Kabel ist ein Kupferkabel mit zwei Adern. Deshalb sind da nur kruze Strecken möglich. Fest LWL-Kabel sind die AOC.

Danke fürs Korrigieren :)

Was haben die Wände damit zu tun?

Soweit ich weiß müsste es zu 95 % Cat6 sein, aber ich meine wir haben für einen Teil dann noch Cat5e genommen, weil das Cat6 nicht ganz ausgereicht hat und wir dann kurzerhand beim Obi eingekauft haben, um mit dem Einziehen endlich fertig zu werden und nicht noch auf die Post warten zu müssen für die letzten Meter. Deswegen meine Überlegung, wie viel ich am Ende überhaupt durch die gezogenen Kabel bringe.

Ist das nicht der WAN-Port? Oder hast du die Ports anders konfiguriert?
Ähm. Ich habe pppoe-out1 mit den Zugangsdaten konfiguriert, die in der FB4040 vom Provider hinterlegt haben, gehe dann über Ether7 ins Huawei-Modem und habe zudem ein VLAN mit der passenden ID aus der FB4040 auf Ether7 gelegt. So hängt der RB5009 direkt am Modem und ich spare mir die extra Fritzbox.

Das Modell finde ich gerade gar nicht.
Sorry, was durcheinandergebracht - bei meiner Mutter ist es der 653 und der Dritte bei uns im Bunde ist der EAP723 :)

Genau so macht man es, wenn man neu baut. Einen Switch für die Zukunft zu kaufen macht m. E. keinen Sinn. Dir reicht heute ein kleiner 2.5G-Switch. Später willst du bestimmt mehr Ports, bestimmt auch PoE und vielleicht eine höhere Geschwindigkeit.

Es dürfte auch schwierig sein, heute so zu kaufen, dass in 3-5 Jahren alles abgedeckt ist. Wer weiß, was einem dann für Sachen in den Sinn kommen, von denen man heute noch gar nicht wusste, dass sie mal wichtig sein könnten.

Dem Vernehmen nach bietet sich bei kürzeren Verbindungen (wir reden hier wirklich von 20cm Luftlinie) eine Verbindung über ein DAC-Kabel an, Das wäre dann - so verstehe ich das - nicht Kupfer, sondern Glasfaser
Ist zwar schon geklärt, aber wenn DAC noch geht, immer DAC nehmen (y)
Würdet ihr in diesem Zusammenhang gleich darauf achten, dass der Switch so "zukunftssicher" wie möglich ist?
NEIN. Das ergibt mit kaum einer Hardware Sinn und beim Netzwerk aktuell erst recht nicht. Es scheint grad bisschen was in Bewegung zu sein. Und wenn du dann doch ein Häusle hast, wirst du sowieso alles umwerfen was du dir jetzt zum Häusle überlegst ;) Einfach nur weniger fett den aktuellen Anforderungen entsprechend kaufen.

Korrekt sind bei einem SFPxxx DAC 4 Adern enthalten, nämlich 1 Doppelader pro Kanal und Richtung, also 1 Kanal mit 2 Richtungen also 4 Adern.
Bei einem QSFP DAC wären es dementsprechend 16 Adern, nämlich 4 Kanäle und 2 Richtungen.

Die Begrenzung für die Länge kommt daher, dass in einem DAC keine Transceiverfunktionalitäten enthalten sind. Wenn man so will, verbindet man einfach die beiden SFP-Ports mit ein paar Äderchen ohne Technik.
Das ist auch der Grund, dass DAC-Kabel eine so geringe Leistungsaufnahme haben, ist nämlich nichts drin, was Leistung braucht.

Das reduziert eben die Länge, weil es quasi wie interne Verbindungen in einem Gerät behandelt werden.
Das führt auch dazu, dass DAC Kabel mit zunehmender Geschwindigkeit immer kürzer werden. 800G sind glaube nur noch 1m oder sowas machbar.

Wichtig beim DAC wäre, dass die Geräte auf dem selben Erdpotential liegen, also z.B. im selben Rack eingebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mit dem leichteren Kühlkörper? Ich sehe da aber auch kein Problem.
Wesentlich niedriger. Die andere Karte hat alles mittig auf dem PCB und verschwendet jede Menge Platz. Die Karte ist komplett schwarz und super niedrig, die fällt in einem Slot nochmal auf. Klar der Kühler ist kleiner, aber das Teil ist ja gerade als SFP nochmal extra sparsam.

Hätte ich DIE mal vorher gesehen... =)
Meine (blaue) kullert gerade am Flughafen nach dem Zoll rum...

Wichtig beim DAC wäre, dass die Geräte auf dem selben Erdpotential liegen, also z.B. im selben Rack eingebaut sind.

Öhm der Unraid Server steht unmittelbar neben dem RB5009, welcher in einem kleinen Regal aus Metall steht. Für ein richtiges Rack fehlt mir die Hardware und der Bastelwille :)

@Gr3yh0und:

Teuer, aber halt ne 8127 in Pseudo 2230...
Letztens wurde schon mal so ein Kärtchen gepostet (weiß nicht mehr von wem). War der gleiche Shop denke ich mal !? :unsure:

Momentan kribbelt es stark in den Fingern (wegen Rabatt)…
Ist zwar nur AQC113 und „MCGA“ (nicht „MGGA“) :fresse: kostet dafür nur weniger als die Hälfte der „Auvidea“ - also 56,69€ statt 122,89€ (beide Preise inkl Versand). Den niedrigeren Verbrauch, der „Auvidea“ muss man sich aktuell für +66,20€ höheren Preis erkaufen (dafür bekäme man 2 Ali-Kärtchen). Da müsste das Auvidea-Kärtchen leider einige Jahre laufen, bis „ROI“ positiv ausfällt :(

Mal abgesehen von der Effizienz…
Wo seht (oder habt) ihr Probleme beim AQC113 gegenüber RTL8127? (wurde evtl. schon mal gepostet - hab ich wahrscheinlich übersehen ;))

Das hier ist anscheinend ein DELL Optiplex Mini PC (USFF) - Pics sind von einem User

Anhänge

• IMG_3105.png
    IMG_3105.png
    1,3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_3106.png
    IMG_3106.png
    395,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Also SFP+ wäre schon besser :fresse: Kann man ja immernoch RJ Transceiver nehmen.
Ist aber nicht so, daß keiner 10Gbit on board hat. Massenware ist aber halt was anderes :rolleyes: Es ist aber exakt genau das was ich immer haben wollte, als man mich hier vor 2 Jahren im Wochenrhythmus immer mit Hundekaka bewerfen wollte :coolblue:

Das Ding verlangt aber he erst nach einem Test (der Fähigen). 1. Sind eh die Treiber sind ausschlaggebend und 2. was so ein Teil alles als Transceiver akzeptiert, und was nicht.
Was sind "max" 1.79W und was gängig (und was idle).
Wenn es die Trendnet 439 mW Transciver frisst ist es fast schon gesetzt. Die ziehen sich bei OM3 für =<100m grad mal so knapp 380 mW rein (TEG-10GBSR V3)

PS:
Und ob die zu dämlich für den Sticker sind. PCIe 3.0 ist sinnlos, wenn es nicht doch 3.1 ist. Erst mit 3.1 sind die Mechanismen implementiert um möglichst viel Energie zu sparen ohne negativ aufzufallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue X870E Dark Hero zu einer UVP von nur 799€ 🤡 hat den bereits onboard.

Mal abwarten. ASUS ist bei mir raus. Ich greife derzeit zu MSI oder ASRock.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh