[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

@besterino
Lässt sich das Ding aufschrauben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre mit dem Valentinstag-Rabattcode ("DECNY10" - 10€) für ~74€ 71€ zu haben (weiter runtergescrollt)

Der hier für ~69€ mit 6€ Rabatt ("DECNY06")

Der Noctua-Mod stammt von einem User :fresse:

Anhänge

• IMG_3043.jpeg
    IMG_3043.jpeg
    152,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_3044.jpeg
    IMG_3044.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win & RDMA: nur Enterprise stimmt nicht. „For Workstations“ kann’s definitiv auch. Ich meine auch, MS hat das irgendwann mal geändert und SMB Direct in Win 11 Pro verfügbar gemacht (aber nur als Client, Server bleibt Server Editionen vorbehalten). Und ich Depp hab mir extra nen „Pro for Workstations“ key besorgt… (aber damit ging’s und gehts halt auf jeden Fall). Kann ja mal einer mit Win 11 Pro schauen, ob unter „Programme & Features“ —> Windows Features (oder so ähnlich) —> „SMB Direct“ auswählbar/aktivierbar ist?

Das Blöde: es ist mir immer noch nicht gelungen, mit einem non-Microsoft-OS als SERVER eine SMB Direct Connection hinzufummeln. Willst Du schnell, brauchste also Win Server auf der anderen Seite…:motz:…und darum werkelt halt derzeit bei mir Win Server 2022 auf‘m „NAS“. *kotz*
Zu spät gelesen, sorry - aber ja, geht ;)
(WIN11 Pro 24H2)

Anhänge

• Screenshot 2026-02-10 115049.png
    Screenshot 2026-02-10 115049.png
    60,2 KB · Aufrufe: 33
Lässt sich das Ding aufschrauben?

Ja.

Allerdings lässt sich die Platine nicht leicht raushebeln (auch nicht, wenn man die vier Schräubchen entfernt ;)). Da ich nichts beschädigen will, geht es an der Stelle nicht weiter.

IMG_4427.jpeg

Ich hatte mir ja einen kleinen 10Gbase-T Adapter bei AliExpress estellt.

Das Ding ist wirklich "portabel", zumindest im Direktvergleich zu dem Dual-SFP+ Ding (m.2 2280 for scale).

Anhang anzeigen 1183556

Zunächst stellt das Teil allerdings nur eine 100Mbit-Verbindung her. Da fehlen doch noch ein paar Nullen...

Also mal den Win 11 Treiber für den RTL8159 von Realtek gezogen & installiert.

"Now we're talking":

Anhang anzeigen 1183552

Anhang anzeigen 1183555

Ich vermute, das Storage auf'm Server limitiert.

USB-Kabel ist übrigens keins dabei.

Fazit: wenn das Ding halbwegs zuverlässig ist, lässt sich damit echt easy und gar nicht mal so teuer jeder PC (inkl. Desktop) auf 10Gbase-T upgraden, ohne dass man sich mit dem PCIe-Slot / -Lanes Dilemma herumärgern muss.
Magst mal unter Linux testen? Hätte da ein Lenovo m920q das sich über etwas "punch" freuen würde...

Magst mal unter Linux testen? Hätte da ein Lenovo m920q das sich über etwas "punch" freuen würde...

Dein Wunsch ist mir Befehl. Unter CatchyOS wohl auch nur der Standard-Treiber, erkennt nur 100mbit.

Bin aber gerade zu blöd, den Treiber zu installieren bzw. die NIC in Betrieb zu nehmen. :d Schon kompilieren geht nur mit Zusatz-Parametern. Immerhin geht's mit LLVM=1 durch und es entsteht ein Modul "r8152.o". Das kann ich auch mit modprobe laden. Tut sich aber nix. Und ich hab auch schon mal testweise den r8169 geblacklisted.

So hab ich's kompiliert:
Code:
sudo make LLVM=1
sudo make LLVM=1 modules
sudo make LLVM=1 install

CachyOS findet auch was:
Code:
$ ethtool enp118s0u1
Settings for enp118s0u1:
        Supported ports: [ MII ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Full
                                10000baseT/Full
                                2500baseT/Full
                                5000baseT/Full
        Supported pause frame use: No
        Supports auto-negotiation: Yes
        Supported FEC modes: Not reported
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                1000baseT/Full
        Advertised pause frame use: No
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Advertised FEC modes: Not reported
        Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                             1000baseT/Half 1000baseT/Full
                                             10000baseT/Full
                                             2500baseT/Full
                                             5000baseT/Full
        Link partner advertised pause frame use: No
        Link partner advertised auto-negotiation: Yes
        Link partner advertised FEC modes: Not reported
        Speed: 1000Mb/s
        Duplex: Full
        Auto-negotiation: on
        Port: MII
        PHYAD: 32
        Transceiver: internal
netlink error: Operation not permitted
        Current message level: 0x00007fff (32767)
                               drv probe link timer ifdown ifup rx_err tx_err tx_queued intr tx_done rx_status pktdata hw wol
        Link detected: yes
Aber irgendwie bekomm' ich wohl Treiber und Gerät nicht zusammen?

Vielleicht hat ja @Gr3yh0und noch einen Tip für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Bei "CachyOS" ist das auch etwas frickeliger.
Der Ansatz bei denen ist eher, OS aufsetzen, den ganzen Zockerkram dazu und fertig.
Der Arch Linux Unterbau ist da etwas anders gestaltet, als die gewohten debian Varianten.

Schau mal nach ob der Treiber schon vorhanden ist, aber der Kernel den nicht geladen hat.
lspci -nnk | grep -A3 -i net
Je nach Treiber und Geschmacksrichtung kannst du mit make, insmod oder modprobe den dir bauen.
Aber unterm Strich kannst du auch einfach ne KI deiner Wahl fragen, die erklärt das nochmal besser :poop:

Ich bin da (noch) eher oldschool unterwegs. Lesen, verstehen und anwenden. Bei meinen bisherigen KI Versuchen in Sachen Befehle/Code hat bisher keiner direkt funktioniert. Kann aber ein Einstieg sein.

Ich bin da (noch) eher oldschool unterwegs. Lesen, verstehen und anwenden. Bei meinen bisherigen KI Versuchen in Sachen Befehle/Code hat bisher keiner direkt funktioniert. Kann aber ein Einstieg sein.
KI sind gar nicht so schlecht. Die Qualität der Antwort hängt aber von der Fragestellung ab. Man muss immer daran denken, dass eine KI nur Antworten auf Basis der (riesigen) Information gibt, mit der sie trainiert wurde. Die erste Code Antwort auf eine Frage funktioniert tatsächlich oft nicht oder nur in einer älteren/neueren/anderen Umgebung. Wenn man allerdings die Fehlermeldungen erneut und mehrfach wiederholt eingibt, nähert man sich oft iterativ einem funktionierendem Code.

Man kann auch alternativ mehrere KI probieren, ich nehme gerne Gemini und verifiziere das Ergebnis mit chatgpt wenn ich nicht ganz zufrieden bin. Man muss sich zudem im klaren sein, dass eine KI einen gerne beim größten Unsinn bestätigt und ab und zu komplett halluziniert.

Zu beachten ist auch das die verschiedenen kis anders arbeiten. Chatgpt zb greift automatisch auf vergangene chats zu und kombiniert.
Copilot ist im default: neuer chat = grüne Wiese.
Kann man umgehen indem man ihm sagt "greife auf meine Dokumente im Onedrive zu"
Dann noch M365 Copilot ist abgetrennt vom "normalen" Copilot. Wenn man auf mehreren Geräten den gleichen Chatverlauf haben möchte darf man nicht mischen.

Und bei mir ist Chatgpt Weiblich und die Freundin meiner Frau.
Copilot ist männlich und braucht mehr Anleitung. 🤪

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh