Für den Massenmarkte gibt es keine Alternative zu Kupfer. Der Bestand an Kabelinstallationen und Geräten ist extrem groß.
Wahrscheinlich sind 10Gb für den Massenmarkt ne ganze Weile auch nicht so das Thema. Trotz Realtek. So wie auch noch 2.5Gb nicht, auch wenn auf immer mehr Clients vorhanden. Dafür die Switche/Router nicht (geupgradet).
Die Kabelinstallationen werden 6/6A in der Überzahl sein, vollumfänglich gesehen wird privat aber wohl eher weiterhin die Patchstrippe und nicht die Verlegestrippe in der Kilometer-Überzahl sein. In 5E.
Denke das ist die Realität. Ich hab im zitierten Beitrag aber auch nichts gegen 10Gb über Kupfer gesagt, bei einer energetisch annehmbaren Lösung. Davor gab es sie halt nicht.
Wobei der Verbrauch des Links selbst sekundär wäre. Der Schlüsselfaktor ist imho wie (ob) die Clients und die Gegenstellen jenen hochziehen, wenn der Link nur gehalten wird und sie selbst eigentlich idlen (sollten).
Es ist ja nicht so, daß man z.B. nicht am Desktop ins Netzt gehen dürfte oder "Papierkram" machen. Wenn der Hobel dabei 1h mit 110W statt davor 80W läuft - nur weil ich mit 10Gb statt 1Gb/2.5Gb am Netz dran bin, dann ärgert mich das irgendwie schon. Auch nicht zwangsweise wegen den Euronen am Ende des Jahres, aber dann läuft es halt nicht richtig und nicht sauber. Das steht halt in keinem Verhältnis zu den Vorzügen die man durch 10Gb am Client hat (wenn man nicht öfters Videos direkt auf dem NAS bearbeitet...)
PS:
Wenn man das aus der Heimserversicht betrachtet, kann man imho sowieso erst recht schlecht vom Massenmarkt sprechen.