[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Ich bin neugierig 🙃
Screenshot 2026-01-30 234256.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich glaube, wir waren zu voreilig :fresse:
TP-Link Omada Service Plus. Anzahl Lizenzen: 1 Lizenz(en), Zeitraum: 3 Jahr(e), Typ: Vor Ort
Zumal dieser Shop garkeinen "Omada" hat (laut Shop-Suche)
Screenshot 2026-01-30 235247.png

Das ist ein Vorort-Service für 300€ :d
(könnte das beim EnGenius ECS 5512FP auch nur ein Vorort-Service für 200€ gewesen sein? Lieferten aber die HW für 1.100€ :haha: )

Siehe auch hier...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich schon wüsste, wofür ich sowas brauche, hätte ich mir das Ding im Zweifel gar nicht gekauft. :d

Denkbar wäre halt am Laptop. Oder für Freunde, wenn sie bei mir mit ihrem Rechner mal was schneller unterwegs sein wollen. Oder … ach keine Ahnung. Das sind so Dinger die kann man 5-6x im Jahr brauchen. Geht auch ohne, aber wenn man sie dann hat, freut man sich. ;)

Apropos „brauchen“… :)
Was frisst so eine 100G-Karte und wofür nutzt du die? :fresse:

Ich hab nicht mal Laufwerke, die 12,5GByte/s schaffen :d

btw:
Und wie ich gelesen hab, scheint nur Windows Enterprise RDMA zu unterstützen

Zuletzt bearbeitet:
Apropos „brauchen“… :)
Was frisst so eine 100G-Karte und wofür nutzt du die? :fresse:

Ich hab nicht mal Laufwerke, die 12,5GByte/s schaffen :d

btw:
Und wie ich gelesen hab, scheint nur Windows Enterprise RDMA zu unterstützen
Meine Dual-Port frisst idle ca. 8-10W belegt mit 1x 100Gbit und 1x 10Gbit. Laut Specs 14.2-17W max. mit passiven Kabeln (die ich hab). Genutzt: Früher mal als Connection zum zentralen Storage, auf dem iSCSI Shares lagen, auf denen wieder Programme und Spiele installiert waren mit Dedup platzsparend für die ganze Gamer-Familie. Dann aber nur noch für Spielereien.

Ich hatte zu den besten schnellsten Zeiten als Storage 4x4TB gen4 NVME in Raid0 - da geht schon was. ;) War mir aber irgendwie zu blöd und stromfressend den Epyc oder Threadripper (giep PCIE LANES!) dafür 24/7 laufen zu lassen, so dass ich die NVMEs dann doch auf die Rechner lokal verteilt hab. Aktuell liegen hier aber noch 2x4TB Gen5 ungenutzt herum…

Jetzt bin ich wieder in Versuchung…

Win & RDMA: nur Enterprise stimmt nicht. „For Workstations“ kann’s definitiv auch. Ich meine auch, MS hat das irgendwann mal geändert und SMB Direct in Win 11 Pro verfügbar gemacht (aber nur als Client, Server bleibt Server Editionen vorbehalten). Und ich Depp hab mir extra nen „Pro for Workstations“ key besorgt… (aber damit ging’s und gehts halt auf jeden Fall). Kann ja mal einer mit Win 11 Pro schauen, ob unter „Programme & Features“ —> Windows Features (oder so ähnlich) —> „SMB Direct“ auswählbar/aktivierbar ist?

Das Blöde: es ist mir immer noch nicht gelungen, mit einem non-Microsoft-OS als SERVER eine SMB Direct Connection hinzufummeln. Willst Du schnell, brauchste also Win Server auf der anderen Seite…:motz:…und darum werkelt halt derzeit bei mir Win Server 2022 auf‘m „NAS“. *kotz*

Aber wenn meine Linux-Spiele (Pun intended) so erfolgreich weiter gehen, ergeben sich ja ganz neue Möglichkeiten. :d

Zuletzt bearbeitet:
15-20 min von 24h…
Da könnte man das Ding auch ganz abschalten, wenn ständige „Bereitschaft“ nicht im Fokus liegen
Ist halt nur schlecht, wenn die 15min. sich ungleichmäßig auf die 24h verteilen (ja, ich bin ein Genie :hust:)

@besterino
Na wenns läuft... :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur schlecht, wenn die 15min. sich ungleichmäßig auf die 24h verteilen (ja, ich bin ein Genie :hust:)
Daher schrieb ich das mit der "ständigen Bereitschaft" (ob nötig) ;)
Ich wusste, dass du was dazuschreiben wirst. Wer ist nun das "Genie"? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@besterino
Na wenns läuft... :sneaky:
Wieso muss der RDMA-Krempel für normale User so kompliziert sein? :(
Evtl. um Geld mit einem teuren "Vor-Ort-Service" zu generieren? 🤡

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd ein RDMA-fähiges Setup am Laufen (PC zu PC oder PC zu NAS)?
Mich würde interessieren, wie flink tausende, winzige Files von A nach B im Gegensatz zu normalen Setups kopiert werden können

Joah, hab ich laufen. Aber ich denke, dass da mit wie ohne RDMA Storage limitiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh