[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

ASM1182e, PCI express packet switch, 1 PCIe x1 Gen2 upstream port to 2 PCIe x 1 Gen2 downstream ports.

Ist eh voll in Ordnung.
Ist halt die Frage, ob 2x RTL8127 mit so nem PLX dann noch viel "besser" als die "Bestandware" ist... muss man halt probieren bzw. auf Verbrauchserfahrungen warten...

Die "Stärke" vom 8127 ist ja, dass es ein toller Consumer-Chip ist. Wozu denn den ganzen "Ballast" mitschleppen, wenn mir 1 NIC reicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt doch aber keine x2 Slots, oder?

Solange sich der Kühler nicht rot verfärbt, besteht keine Gefahr. :fresse:
Da es sich hierbei um einen Aluminium Kühlkörper handelt wird sich dieser gar nicht einfärben sondern stillschweigend davonschmelzen.
Glücklicherweise hat Alu, ohne chemische Hilfe, einen Schmelzpunkt von rund 650°C somit dürften wir das nicht zu Gesicht bekommen. ^^
/klugscheissmodus off.

Die Chips sind auch oft nicht das Problem der grauen Haare, sondern der Spaghetti Code dahinter.

Meinte im Kontext auch Realtek. Dass man Chips fuckupen kann ist schon klar.

Ich bin da die Tage zufällig reingestolpert...
Der CLP Tut auf YT hat vor einiger Zeit den RT-BE92U getestet. Wo er sich auch den Verbrauch anschaut. Das Ding hat 1x 10Gbit und 4x 2.5Gbit.

Was werden da eigentlich für Chips genutzt? Oder was macht das Ethernet bei solchen Kisten? WEIL: Wenn ich mir den Verbrauch so angucke - und wie hier im Thread das rauf und runter geht mit/ohne - und mir da grob was zusammenreime, daß es ja ein ganzer Router ist, dann ist das schon SEHR wenig. Und da war auch mal der 10Gbit Link aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch aber keine x2 Slots, oder?
Mech. nicht, elektrisch schon in mechanisch längeren Slots, ist aber eine Consumer Sache.
Mein B550 Riptide kann das z.B.
Allgemein gibts ein paar Boards, die 2 Lanes am x4 oder x16 Slot (mech.) haben, auch bei AM5, ist imho auch nicht so blöd.

Imho kann aber nicht jedes PCIe Gerät auf "x2" "zurückschalten", die älteren LSI HBAs (vor 9300 glaube ich) können afaik nur x1/x4/x8, später dann (ab 9300?) können sie x1/x2/x4/x8...
Wie das bei älteren NICs ist, weiss ich nicht.

Aber ja, PCIe x2 ist schon eher exotisch würde ich sagen... wobei mir 2x PCIe x2 in den meisten Fällen lieber wäre als 1x PCIe x4... die große Bandbreite braucht man ja kaum...
Dachte das versuchen wir erst herauszufinden ;)
i-Tüpferl-Reiter :d
Fürs erste siehts ja mal ganz gut aus... aber hast schon recht, erstmal abwarten.
Der RTL8125 war aber sehr positiv, wie ich finde, beim 8126 hab ich auch nix gehört, wobei der ja eher ein Exot ist.

Was werden da eigentlich für Chips genutzt? Oder was amcht das Ethernet bei solchen Kisten? WEIL: Wenn ich mir den Verbrauch so angucke - und wie hier im Thread das rauf und runter geht mit/ohne - und mir da grob was zusammenreime, daß es ja ein ganzer Router ist, dann ist das schon SEHR wenig. Und da war auch mal der 10Gbit Link aktiv.
Beim "MS-02 Ultra" mit 2x 25Gb ist Idle-Verbrauch wahrscheinlich nicht ohne
(ok, ist ja nur eine gesteckte Dual-NIC, die auch jeder andere PC haben könnte)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Intel keine 10GBE für Consumer hat, hat das also nichts mit 10G zu tun.
-> i225-V googlen
Ist das bei Nachfolger i226-V noch nicht weg?
Bemerkt hab ich da noch nichts, da die Kiste nicht massig Daten zieht

Anhänge

• Screenshot 2025-12-17 142101.png
    Screenshot 2025-12-17 142101.png
    7,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Nix da... :d
Das Ding ist ja fest auf dem B650E-E verbaut. Der 10G im Shot ist die Karte mit RTL8127 (blaues PCB)

btw:
Laut Google-KI...
...sollen im NAS Onboard 2x AQC113 verbaut sein. Zerlegt hab ich das NAS noch nicht. Bild stammt von CB
43-2160.b670f1a0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh