[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Dort war ich auch. Sieht bei mir haargenau so aus
Du kannst die 3 Optionen - via App, via Browser im priv. Netzwerk und via Browser mit https://cloud.engenius.ai/ nutzen?

Was muss ich machen, damit ich mich wieder im privaten Netzwerk einloggen kann?

edit:
Jetzt gehts, dabei hab ich hier (Local Web Pages) außer dem PW nichts verändert...
Und mal schauen, was nächstes Jahr "passiert" (Ablauf der Garantie?) - für "Basic" ist ja keine Lizenz nötig

Anhänge

• Screenshot 2025-12-10 014630.png
    Screenshot 2025-12-10 014630.png
    69,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2025-12-10 015035.png
    Screenshot 2025-12-10 015035.png
    105 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also keine Regelung oder semipassiv, säuseln ständig vor sich hin?
Gibts da nen Bootverhalten?
Kurz nachdem der Switch Strom bekommt, stehen die Lüfter noch und boosten irgendwann recht hoch. K.A. ob das 100% waren. Und ich denke bei hoher Last drehen die wieder hoch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also keine Regelung oder semipassiv, säuseln ständig vor sich hin?
Gibts da nen Bootverhalten?
Handy liegt ca 30cm von den Lüftern entfernt…
Ab der 6. Sekunde bekommt der Switch Strom. Nach ca 1 Minute boosten die 3 Lüfter hoch. Danach ist das Minimum Idle-Drehzahl (deutlich hörbar)

Zuletzt bearbeitet:
passend dazu gibt's noch den

WiFi 7 AP 536 (Qualcomm 1220 Platform)
Für 180 ca.

(Ich selbst hab keine Erfahrungen mit dem)

Der war auch mal etwas teurer :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil du findest MLO ist eine generell bessere und vor allem bereits problemlose Technik, ja? :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Warum lese ich da nirgends Iwo was von MLO?
Das wäre ja der einzige Grund auf WiFi7 umzusteigen.

Ich hab oben mal ein Video eingefügt.
Ich selbst hab keine Erfahrungen damit

Dort war ich auch. Sieht bei mir haargenau so aus
Du kannst die 3 Optionen - via App, via Browser im priv. Netzwerk und via Browser mit https://cloud.engenius.ai/ nutzen?

Was muss ich machen, damit ich mich wieder im privaten Netzwerk einloggen kann?

edit:
Jetzt gehts, dabei hab ich hier (Local Web Pages) außer dem PW nichts verändert...
Und mal schauen, was nächstes Jahr "passiert" (Ablauf der Garantie?) - für "Basic" ist ja keine Lizenz nötig
Hm muss ich nachher schauen was bei meinen da steht. Meine sind aber nicht Cloud Managed und haben keine Freigabe fürs Internet. Hab sie auch nicht mit der App oder Cloudapp in Betrieb genommen, direkt in die Steckdose und per Webui/SSH vom PC drauf verbunden. Deiner hat die 2.2.50 schon drauf, oder ? Die hat der Hersteller noch nicht als Datei online bereitgestellt.

passend dazu gibt's noch den

WiFi 7 AP 536 (Qualcomm 1220 Platform)
Für 180 ca.
Hab jetzt nicht gefunden ob die ne Art Master-Slave Mode können, wie die Huawei eKit APs. Und leider liegen Letztere auch schon hier, sonst hätte ich die Engenius mal ausprobiert.
Max Stromverbrauch von 38W ist halt derbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hm muss ich nachher schauen was bei meinen da steht. Meine sind aber nicht Cloud Managed und haben keine Freigabe fürs Internet. Hab sie auch nicht mit der App oder Cloudapp in Betrieb genommen, direkt in die Steckdose und per Webui/SSH vom PC drauf verbunden. Deiner hat die 2.2.50 schon drauf, oder ? Die hat der Hersteller noch nicht als Datei online bereitgestellt.
Nee, ab Werk war 2.2.17…152 drauf… (siehe drittes Pic)

Dieses 2.2.50…168 bekommst du ausschließlich nur, wenn die Kiste online geht. Update ging, wie gesagt, still und heimlich (ohne Hinweise), automatisch

Für Freigabe ins www musste ich nichts einstellen. Einfach mit einer (testweise) unwichtigen Mail-Adresse einen Acc bei Engenius erstellt. Dann Kabel reingesteckt, das Internet hat und nach wenigen Sekunden wird aus der standardmäßigen 192.168.0.239 eine IP, die zu deinem Subnetz passt. In der App kann man brutal viel machen

Den Zugriff aus dem www werde ich (neben 2FA) noch „sichern“ (zu- und abschaltbares LAN-Kabel über die Smarthome-App)

@craxity ob mit Stecker oder verlötet, wäre egal. Ich hatte das NT vom NAS mit einem 40er-Noctua locker (ohne zu löten) gemoddet. Es liegen ja Schneidklemmen dabei. Ein vorhandener (hoffentlich nicht proprietärer) Stecker wäre natürlich besser. Und noch besser, wenn es da steht, wo die Lautstärke egal ist :)

Bleibt nur noch der Wermutstropfen „Stromverbrauch“. Aber ernsthaft, wo findet man so einen fetten, wertigen 12-Port-Switch mit 10G, für „magere“ ~200€? :)

Vielleicht nur bei Ali und Baba (Support falls RMA-Fall??? :unsure:). Und hier - „mach ich RMA - tu ich Amazon“ :fresse:

@pumuckel kann es sein, dass du bei Engenius beschäftigt bist? :d

Bild vom offenen NT ist aus dem Netz

Anhänge

• IMG_2309.jpeg
    IMG_2309.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2310.jpeg
    IMG_2310.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Für Alle, die sich fragen „warum 3 Lüfter - da ist doch nur einer?“

Das generierte (?) Pic auf Amazon zeigt nur einen Lüfter - rechts die Realität (siehe auch Video im Spoiler)

Der SKS8310 wirkt wie Spielzeug (wiegt auch „nichts“)

Anhänge

• IMG_2313.jpeg
    IMG_2313.jpeg
    35,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2311.jpeg
    IMG_2311.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_2315.jpeg
    IMG_2315.jpeg
    472,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2317.jpeg
    IMG_2317.jpeg
    562,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Solange man den SW hinten nicht abstützen muss, ist ja alles IO.
Lautstärke ist halt ne Baustelle, je nach Einsatz.
Stromverbrauch ist, denke ich, auch OK. Das sieht in 10 Jahren wieder anders aus.
Aber für das, was er kann, ist das schon in Ordnung.

@craxity ob mit Stecker oder verlötet, wäre egal. Ich hatte das NT vom NAS mit einem 40er-Noctua locker (ohne zu löten) gemoddet. Es liegen ja Schneidklemmen dabei. Ein vorhandener (hoffentlich nicht proprietärer) Stecker wäre natürlich besser. Und noch besser, wenn es da steht, wo die Lautstärke egal ist
Mir wäre das zu sehr "Bastellösung". Bei meinen Netgear-Kisten habe ich normale 4-Pin-Stecker. Da konnte ich die Noctua-Lüfter driekt anschließen, habe die Regelung und das Signal und kann alles wieder zurückbauen, wenn ich möchte.
Bleibt nur noch der Wermutstropfen „Stromverbrauch“. Aber ernsthaft, wo findet man so einen fetten, wertigen 12-Port-Switch mit 10G, für „magere“ ~200€? :)
Der Stromverbrauch ist mir zu hoch für einen neuen Switch in 2025. Mein vorhandener XS712T-200 ist einige Jahre alt, aber verbraucht etwas weniger (ohne PoE natürlich). Selbst wenn ich zu meinem 10G-Switch noch einen 24-Port PoE-Switch dazuschalte, bin ich bei nur ein paar Watt mehr als bei dem Switch hier und habe deutlich mehr Ports.

Möglicherweise arbeitet das groß ausgelegte NT in einem ineffizienten Bereich

Müsste ca 500W haben. Bei nur 30W Abnahme nicht gerade supereffizient

Fairerweise müsste man auch dazuschreiben, was diese beiden Switches kosten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh