[Sammelthread] 10Gbit Homenetzwerk

Dass du mit der OS2 Leitung und SR SFPs über die Strecke keinen Link bekommst, ist zu erwarten.
OS2 = LR Transceiver
MM = SR Transceiver
LRM = mal so mal so

Den SFP bekommst du aus dem QNAP schon irgendwie raus. Die SFP Cages sind manchmal extrem hakelig, bzw. die Nupsis an den SFPs/DACs. Mit Gewalt ziehen ist da btw. der falsche Weg, da man so den Cages umbördelt und dann geht gar nichts mehr. Richtiger Weise drückt man den SFP mit Gewalt rein und zieht dann am Hebel.
Ich kann sagen, dass
https://www.flexoptix.net/en/p-1396-10.html?option875=1 (CX Kodierung, ohne müsste auch gehen)
im Aruba läuft. Und ich wette, dass die auch im QNAP laufen.

EDIT:
Einsetzen sollte man bei der Strecke noch sowas: (bei echten LR SFPs)
Pro Faser auf einer Seite macht die Leitung mit 5dB knapp 5km länger. Damit verhindert man eine Überblendung der RX-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...bei der Aktion hab ich auch zwei andere OM4 Kabel gekillt, die ich ursprünglich nehmen wollte.

Bonus-Problem: die SFP-Buchsen vom QNAP sind so Kacke, dass ich den LRM Transceiver nicht mehr raus bekomme, auch nicht mit einiger Gewalt. Wenn ich die Buchse nicht abschreiben will, muss ich eh bei LRM bleiben. ;)
Oh... :(

Bewegt sich der Riegel kein Zehntel?

Der Riegel bewegt sich in der Regel schon, nur die daran lose gekoppelte Nase nicht, die ist dann manchmal schon im Blech des Cages verhakt und das wars dann auch mit dem Port. Bei SFPs ist viel Gefühl gefragt, das ist nix für Schlosser.

Ich hab mich letztens erstmal mir den verschiedenen Mechaniken bei AOC, DAC etc vertraut machen müssen. Und k.A. ob es zwischen der Herstellern von AOC, DAC etc Unterschiede gibt, wie fest man ziehen muss, um den Riegel zu lösen. Bei mir (10GTEK-DAC-Kabel) muss ich nur leicht ziehen. Zum Glück - denn die weiche Kunststofflasche (die zum Ziehen) hält nicht unendlich viel aus

In seinem Fall, wie du sagst, fest reindrücken, während man an der Lasche zieht und hoffen, dass die Nase sich löst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...das ist nix für Schlosser.
...eher für Schlüsseldienste :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den hier hab ich bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005010288966624.html

Würde aber inzwischen eher den Xikestor nehmen.

USB 10vs20 kann ich testen.
Zum Glück hat der Kauf nicht funktioniert gestern (wegen der EPR-Nummer)
Die Leute bei "Baba" wissen anscheinend nichts davon, dass dieser Adapter mit RTL8159 10G kann (sieht haargenau, wie deiner von Ali aus - auch wenn Google das schreibt) :oops:
Ich warte daher erstmal ab, was dein Adapter so kann - oder auch nicht... 🙈

Laut Realtek-Seite ist RTL8159 aber für 10G-Adapter

Daher viel Glück ;)

Anhänge

• Screenshot 2025-12-08 113319.png
    Screenshot 2025-12-08 113319.png
    98,4 KB · Aufrufe: 0
  • Screenshot 2025-12-08 115840.png
    Screenshot 2025-12-08 115840.png
    32,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh