@citsejam
Persönlich würde ich wahrscheinlich auch eher einen "leiseren" Kühler mit höheren Temperaturen einem "lauten" Kühler mit besseren Werten vorziehen.
Stand jetzt habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, ob ich das objektiv mit einem lautstärkemesser vergleichbar erfassen kann.
Subjektiv hängts halt immer vom jeweiligen Hörer ab, obs noch ok ist oder nicht. Natürlich kann dann immer noch eine relative Einordnung hilfreich sein.
Da bei mir teilweise aber immer Wochen zwischen dem Test der jeweiligen Kühler vergehen, traue ich mir da gute Einordnung zu. Ok, wenn der eine Kühler eine Katastrophe gewesen ist und der andere besonders leise, dann geht das vielleicht noch.
Persönlich würde ich da am liebsten alle Kühler im Wechsel (da bräuchte ich dann aber mehrere Grafikkarten von einem Modell) hören können.
Ich hatte es schon mal, das mir zu Beginn ein Kühler/Karte nicht getaugt hat. Dann nach einer Weile dachte ich mir: Ist ja eigentlich ganz ok. Nur um dann beim Wechsel auf eine leisere Karte festzustellen,
dass die vorherige doch eher laut gewesen ist.
Und wie laut es ist, hängt dann auch noch ein Stückweit meiner Erfahrung nach von der Last (sowohl Höhe der Last, als auch Art der Last + erreichte fps) ab. Also wenn, dann wärs auch mit konkreten Messwerten immer nur eine relative Einordnung.