[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Beschäftige Industrie 11 Mio, BIP Anteil 29%
Beschäftige Dienstleistungen privat 30 Mio, BIP Anteil 55%

Wenn du im Bereich Dienstleistungen einzelne Sektoren rauspickst, kann du das auch in der Industrie.

Im gesamtvergleich hinkt Dienstleistungen pro Kopf deutlich hinterher und wenn der Bereich Industrie wegfällt sinkt damit einhergehend auch die durchschnittliche pro Kopf Wertschöpfung massiv.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verarbeitendes Gewerbe (Industrie)

ca. 100.000–120.000 € pro Jahr

Dienstleistungen insgesamt

ca. 80.000–90.000 € pro Jahr
Allein die Gegenüberstellung kann schon nicht stimmen, siehe meine offiziellen Daten (destatis) zum Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im gesamtvergleich hinkt Dienstleistungen pro Kopf
Steht oben auch exakt so. Aber selbst dann reden wir von industrie im schnitt 100.000-120.000 und bei Dienstleistung von 80-90.000€. Das ist jetzt kein bahnbrechender Unterschied. Und im Dienstleistungssektor schwankt das BIP pro Kopf halt
Extrem, in der Industrie nicht so, weswegen dort nicht nochmal so explizit gesplittet wird.

Ich versteh auch wieder nicht was du willst. Du pumpst irgendwelche undifferenzierte KI scheisse rein ohne eigene Erkenntnis und nörgelst dann rum, wenn man aufzeigt, dass sich das Bild erheblich differenzierter darstellt. Und das, wo es eigentlich um das faktenlose gesabbel von alexandre ursprünglich ging, dass dienstleistung ja keinerlei mehrwert schöpft, keine Innovation vorbringt und sowieso alles nur Gesundheit Pflege überwiegend sei. Was alles falsch ist und die Fakten wie dargestellt sind.
Du kannst btw gern darstellen, ob es im Industriesektor Bereiche gibt, die einen noch höheren Pro Kopf BIP haben als die Finanzdienstleistungbranche und meine Aussage damit faktisch widerlegen statt wieder irgendwas zu „implizieren“ was ich defacto nicht gesagt habe.

Allein die Gegenüberstellung kann schon nicht stimmen,
Ach so, kann nicht? Sagt aber die KI so. Komisch, an KI Auszüge von dir stellst du solche Ansprüche der Überprüfung irgendwie nicht… Die kann man einfach 1 zu 1 hier reinkopieren ohne ein eigenes Wort. Machen es andere…und wo hast du was von der destasis gepostet? Nirgends steht, dass es die Quelle ist noch ist es angegeben. Nur auf KI Auszüge verweist du.
 
@ApolloX und man muss ja nur Toyota anschauen. Deutlich mehr Autos pro Kopf die das Band verlassen.

Sehe da auch keine Zukunft, man hat ja den Muell bei VW mit Cariad (bzw. Vorgänger) gesehen
 
Aber selbst dann reden wir von industrie im schnitt 100.000-120.000 und bei Dienstleistung von 80-90.000€. Das ist jetzt kein bahnbrechender Unterschied.
ne, wir brauchen doch das mehr an Wertschöpfung, damit man sich das Wohnen leisten kann :shot: Ernsthaft: das dürfte in DE neben dem Arbeitsweg das Hauptproblem der meisten Arbeitenden sein. Die Probleme von Rentner sind eher psychischer Natur (oder am Ende die Pflege, aber eigentlich hat das letzte Hemd keine Taschen...). Man sieht es leider im familiären Umfeld, wo "es ist schon wild, dass man mit 95+ und halb vermietetem Eigenheim noch regelmäßig seine Rente erhöht bekommt, was dann 1:1 in ETFs geht" vom Rentner mit 63 mit "aber der arme hat sein ganzes Leben geschuftet, wieso gönnst du ihm das nicht!" quittiert wird.

Ansonsten: DE hat noch genug Wasser, halbwegs brauchbare Böden, viele bewohnbare Häuser mit Leerstand und könnte sich noch günstig für die nächsten 30a mit Fusionskraftwerken eindecken (durch Subvention des Herstellerlandes auch hier ok, denke ich) um den bestehenden Maschinenpark auch noch zu nutzen. Am Ende müsste man aber halt iwann einsehen, dass wir auf einem endlichen Planeten leben und die Verteilmechanismen weder im Land noch global besonders nachhaltig geregelt sind.

Stattdessen gibt es jetzt die 1% (oder 2%) Aktienrente als Schneeballsystem. Die soll wohl iwie kombiniert aus der Substanz und aus Erträgen finanziert werden soll. Sehr spannend. Dann gibt's je nach Einzahlungsintervall und Dauer unterschiedlich hohe Renten, hoffe ich. Die Rentner von 2030, die da 2500€ eingezahlt haben, bekommen die 2500€ nebst Zinsen (oder vllt. auch nur noch 1500€...) dann über 15a ausgezahlt und wenn alles weg ist, ist Ende? Oder wird dann doch wieder iwo Geld gefunden und ab 2040 zahlen dann "unsere" Aktien die Renten für die bestehenden Rentner? - da sehe ich iwie keinen wesentlichen Vorteil zum jetzigen System, nur dass noch Finanzunternehmen die Hand aufhalten. Hierzulande könnte man das Problem heute und dann durch Besteuerung der Unternehmen selbst lösen, im Ausland ist die Frage, wie lange man von dort Renten nach Deutschland überweisen möchte...

Zum Thema: Finanz-IT hier. Es gibt einen TV, hatte in 2a jetzt jedes Jahr 3-4% Erhöhungen durch schnelleres Durchlaufen des TV (jetzt 91k€/a bei 38h - TV geht bis ~120k€) und wir stellen Leute ein. Wenn man sich dann noch geniale Ideen wie die Aktienrente anschaut und betrachtet, dass die Finanzbranche bei Pflege, Immobilien und Rentnern überall die Hand aufhalten kann (und gerade letztgenannte Gruppe kann sich ganz offensichtlich nicht aus dem Ist-Zustand lösen), bin ich der Meinung, dass das Thema "Job" für mich kein gigantisches Thema sein wird. Dass nach dem 10ten Hitzesommer irgendwann Wasser und Brot knapp werden werden, hat weder hier, noch bei den Rentnern noch im Mainstream-Politik-Betrieb irgendjemand auf dem Schirm...
 
Steht oben auch exakt so. Aber selbst dann reden wir von industrie im schnitt 100.000-120.000 und bei Dienstleistung von 80-90.000€. Das ist jetzt kein bahnbrechender Unterschied. Und im Dienstleistungssektor schwankt das BIP pro Kopf halt
Extrem, in der Industrie nicht so, weswegen dort nicht nochmal so explizit gesplittet wird.

Ich versteh auch wieder nicht was du willst. Du pumpst irgendwelche undifferenzierte KI scheisse rein ohne eigene Erkenntnis und nörgelst dann rum, wenn man aufzeigt, dass sich das Bild erheblich differenzierter darstellt. Und das, wo es eigentlich um das faktenlose gesabbel von alexandre ursprünglich ging, dass dienstleistung ja keinerlei mehrwert schöpft, keine Innovation vorbringt und sowieso alles nur Gesundheit Pflege überwiegend sei. Was alles falsch ist und die Fakten wie dargestellt sind.
Du kannst btw gern darstellen, ob es im Industriesektor Bereiche gibt, die einen noch höheren Pro Kopf BIP haben als die Finanzdienstleistungbranche und meine Aussage damit faktisch widerlegen statt wieder irgendwas zu „implizieren“ was ich defacto nicht gesagt habe.


Ach so, kann nicht? Sagt aber die KI so. Komisch, an KI Auszüge von dir stellst du solche Ansprüche der Überprüfung irgendwie nicht… Die kann man einfach 1 zu 1 hier reinkopieren ohne ein eigenes Wort. Machen es andere…und wo hast du was von der destasis gepostet? Nirgends steht, dass es die Quelle ist noch ist es angegeben. Nur auf KI Auszüge verweist du.
Das einzige wofür ich ki genutzt hatte war die Auflistung was unter Dienstleistungen fällt.

Meine Zahlen sind direkt von destatis, woher sind deine?

 
Auch von dort. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die Durchschnittswerte für Industrie und Dienstleistungen nicht sein können.
 
Auch von dort. Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die Durchschnittswerte für Industrie und Dienstleistungen nicht sein können.
Gib doch mal n Link zu deinen zahlen. Ich hab dir meine gegeben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh