[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

ch bin Entwickler und bin auch der Meinung, dass man manche Sache einfach besser persönlich regelt.
Real liegt die Zeit wo man im Tunnel irgendwas coded doch eh bei irgendwo maximal 30-40%. Zumindest bei Senior u. höher Jobs ist doch die meiste Zeit die Planung / Architektur etc und das muss man sowieso mit anderen Menschen machen. Meine Entwickler stehen auf jeden Fall ständig an meinem Tisch im Büro, also scheint es von denen aus gesehen jetzt auch nicht so unpraktisch zu sein wenn wir alle da sind :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


uff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der dritte verpflichtende Bürotag ist meiner Meinung nach also eher unnötig, da es sich durch die Homeoffice-Tage so aufteilt, dass man kaum noch wen trifft.
Und jetzt rechne nochmal nach, wie das ist wenn jeder 2 Tage in der Woche da sein muss mit dem sich sehen und bei 3 Tagen in Bezug auf diese Aussage... ;)
 
Komm halt mal in der aktuellen Zeit an. Deutschland ist seit Jahrzehnten kein Industrieland mehr. 70% des deutschen BIP kommen aus dem Dienstleistungssektor. Nur 29% aus der Industrie. Die Automobilbranche ist dank Lobbyarbeit komplett überpräsent in Relation zu ihrem tatsächlichen Beitrag von Deutschlands Wohlstand.
Ich find die Betrachtung etwas zu einfach gehalten.

Klar macht der Dienstleistungssektor knapp 71% vom BIP aus und Industrie die verbleibenden 29%, allerdings ist die pro Kopf Wertschöpfung in der Industrie deutlich höher mit knapp 11 Mio beschäftigen verglichen zu knapp 35 Mio im Bereich Dienstleistungen.

Wenn man da dann noch die 5,5 Mio beschäftigen aus dem öD und die "Wertschöpfung" derer aus dem BIP abzieht, steht der private Sektor mit 30 Mio Beschäftigten nur noch mit knapp 50-55% Anteil da, was das Ergebnis nochmal runter setzt.

Das Verhältnis ist halt deutlich schlechter.
In dem Zusammenhang zu sagen die Industrie ist quasi irrelevant, find ich etwas realitätsfern.

Wollte jetzt die Diskussion aber auch nicht neu aufrollen sondern nur mal die Relationen klar stellen.

Man könnte sagen ohne die Industrie als pro Kopf Wertschöpfung wäre der "Wohlstand" deutlich geringer. Wenn Industrie also verschwinden sollte und die Beschäftigten in Dienstleistungen über schwappen, wird das wohl massiv Negative Auswirkungen haben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh