[Sammelthread] Elektroautos

es funktioniert doch immer wieder :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme immer nur auf die AT Seite
1782284956052.png
 
Habe noch mal in Ruhe PEAQ angesehen und konfiguriert. Mag den Innenraum, das vertikale Display find ich so gar nicht geil, zumal da wieder völlig neue Software drauf zu laufen scheint. Außerdem für >70.000€ vergleichsweise wenig Leistung und kleiner Akku der langsam lädt.
Nachdem ich gestern von meinem Kumpel mehr von seinen ID.7 Horrorstories gehört habe, vergeht mir die Lust an VAG wegen der Händler aber eh direkt wieder. Der Enyaq vom Kollegen meiner Frau stand auch schon mehrere Monate in der Werkstatt während seiner Laufzeit. Und die haben auch ne Menge, aber sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Abgesehen davon hat die Holde eine klare Ansage gemacht: es darf nicht größer als das Model Y werden, von daher haben sich eh viele Autos erledigt. Doch kein X9 von Xpeng 😂
 
Oder kaufst dir n VLE mit Allrad und ordentlich Ausstattung, aber nicht vergessen den LKW Führerschein mit in die Kalkulation zu nehmen :d :fresse:
 
Da soll es eine Ausnahmegenehmigung für E-Autos geben, da ja mit dem Akku sehr schwer ist

 
hast Glück, bei mir wars leider um 10 Tage kein C1 mehr ;)

Aber es kommen ja noch (Stand jetzt zumindest) diverse weitere Nachteile dazu in nahen Nachbarländern wenn das Fahrzeug über 3,5t Gewicht hat.

@HerrAbisZ

Naja, das dauert aber wohl noch und lt. Car Maniac Video das ich gesehen hab hat das in Nachbarländern teils wirklich verrückte Konsequenzen (Thema Maut etc.)
 
Mir reicht der kurze VLE mit 7 Sitzen - ist auch 530 cm lang
 
Wie viel Förderung würdest du bekommen bei einem Neuwagen?

Du kriegst die Maximalausstattung bei MG4 Urban für unter 20k.
Ich hätte gar keine Förderung bekommen. Dafür liegen wir weit über den 80000.

Aber das verlinkte Fahrzeug hat soweit ich es überblicke einiges weniger an Ausstattung. Die Reichweite dürfte ähnlich sein. Der Ora hat sogar noch etwas mehr Akku Kapazität.

Aber ich hätte nicht gedacht, dass man sich hier rechtfertigen muss. Das Auto ließ sich gut fahren, ist wirklich gut ausgestattet und der Innenraum ist toll verarbeitet. Der Preis lag in dem Rahmen was ansonsten für einen gebrauchten Ora verlangt wird, sogar etwas darunter wenn man bedenkt, dass noch ein Satz Winterreifen mit dabei waren.
 
So, der Hobel ist zu Hause. ABRP prognostizierte einen Restakku von 22% an der mer Ladestation bei Recknitz Ost an der A19. Angekommen mit 38%. Trotzdem eingesteckt, weil die Wallbox noch nicht da ist. Ging mit 156 kW los zu laden. Toilette, Eis und Kaffee geholt. Der Kaffee war noch nicht mal da, da war der Wagen voll. Haben dann bis 93% geladen.
Fährt sich super, ich durfte knappe 120 km fahren. Tolles Auto.
Mit den alten Auto hat auch alles geklappt und beim Sternauto Potsdam fühlten wir uns super aufgehoben mit einem kompetenten Verkäufer.

1782314574473~2.jpg
 
@mj1985 Freut mich, mit dem Antrieb immer noch ziemlich einzigartig in der Klasse. Meist kommen die jetzt als junge gebrauchte zurück zu den Mercedes Händlern. Da hast du idR auch ordenliche Autohäuser und Service. Wünsche euch ganz viel Spaß mit der Bulldogge unter den Kompaktwagen.

@ skoda Peaq: Wenn man nicht wirklich die 7 Sitze braucht, im Vergleich mal einen Smart #5 anschauen. Ist 18cm kürzer. Technisch ein ganz anderes Level, auch im Innenraum, von den Platzverhältnissen und der Qualität echt bemerkenswert.
 
Meist kommen die jetzt als junge gebrauchte zurück zu den Mercedes Händlern. Da hast du idR auch ordenliche Autohäuser und Service. Wünsche euch ganz viel Spaß mit der Bulldogge unter den Kompaktwagen.

Jetzt kommen viele 23er Baujahre aus dem Leasing zurück, wir haben uns bewusst für einen 25er Modelljahr entschieden. Der Preisunterschied ist am Ende nicht mehr so hoch.
Ich schiele seit heute noch mehr auf den #3.
Ampelstart hat meine Mutter heute auch schon gemacht, mit der Erkenntnis, dass es nun keinen Spaß mehr macht :fresse: Smart Pilot funktioniert ebenso Recht ordentlich, nur die Tante vom Navi müssen wir noch einstellen, die war etwas sehr geschwätzig.
ISA ist nervig, lassen wir aber erstmal akustisch aktiv. Sonst ist der Führerschein schnell weg.
Verbrauch lag bei knappen 20,33 kWh, bei Tempo 120-130, damit sind wir recht zufrieden, für die kompakte Schrankwand.
 
Ich denke das sind wir uns einig. Meine Frau fand die Beschleunigung unter 4sek auf 100 auch eher anstrengend, die Kids waren begeistert.

Den Brabus #3 als Gebrauchtwagen habe ich voll im Blick als Nachfolger für unseren Leasing Jeep Avenger. Wird aber immer ein Exot bleiben, genau wie unsere R-Klasse oder davor der Saab 9-3.
 
Nachdem Ionity die Preise erhöht und es bei EnBW (zumindest mit den ganzen Aktionen) in die andere Richtung geht, hab ich mir jetzt gerade über CB nen 200€ Ladegutschein für EnBW mit 7% Rabatt gekauft. Zusammen mit dem den neuen Treupunkten landet man dann effektiv irgendwo bei 34Cent/kWh. Kommt für den Sommerurlaub genau richtig.
 
Bei dem schlechten CV Wert wundert dich das? Mich nicht, uns war das vorher klar.
Zudem ist das ein Brabus, der wird zum Beschleunigen auf der AB artgerecht bewegt :fresse2:
 
Bei dem schlechten CV Wert wundert dich das? Mich nicht, uns war das vorher klar.
Zudem ist das ein Brabus, der wird zum Beschleunigen auf der AB artgerecht bewegt :fresse2:
Ich glaube die Smarts haben generell nicht die beste Effizienz, oder? Aber 20 geht doch, finde ich nicht dramatisch. Ich glaube hier darf man nicht immer mit den Effizienzmonstern vergleichen.
 
Bergab gerollt? 😬
 
Ich glaube die Smarts haben generell nicht die beste Effizienz, oder? Aber 20 geht doch, finde ich nicht dramatisch. Ich glaube hier darf man nicht immer mit den Effizienzmonstern vergleichen.
Die Brabus mit AWD definitiv nicht. Ich muss im Auto nochmal schauen, wie der genaue Wert war.
Ich hatte mit 22 kWh gerechnet. Im Verbrauch ist auch noch die Einweisung mit bei, bei den 40 Minuten lief die Klima auf Hochtouren und die Sitzbelüftung war aktiv.
Die Form des #1 ist nicht besonders windschnittig, den #3 bekommt man sicher auch auf 18 kWh.
Wenn es nur nach Verbrauch geht, darf man halt keinen Smart kaufen, Optik, Verarbeitung und Fahrkomfort war uns allerdings wichtiger.
 
Kleines Feedback zum Tesla Model 3 Long Range AWD. Ich hab ihn nun ein paar Wochen. Es ist der beste Wagen, den ich je hatte. Weit abgeschlagen dahinter war mein Cupra Ateca. Der Vorgänger, der Jeep Avenger – ach, lassen wir das :poop:.

Gamechanger ist echt die Langstrecke. Der Verbrauch ist ja mal traumhaft. Autobahn 460 km – 16,xx kWh Verbrauch, mit einmal Laden von 5 min am SC. Bin meist zwischen 130 und 140 km/h. Einmal auch kurz 205 km/h, wollte mal das Tachoende schaffen. Für die Geschwindigkeiten ist der Wagen nicht gemacht, aber ich glaube, so oft wird er die auch nicht mehr sehen.

Die Software ist, wenn man sie mit der vom Avenger oder ID.3 vergleicht, eine ganz andere Welt. Die Handy-App so schnell und mit vielen Optionen. Bin jeden Tag aufs Neue begeistert.

Ich fahre viel in Berlin und freue mich immer auf Ampeln, wo es zweispurig ist und sich danach auf eine Spur verengt, und auf der linken Spur will einer noch schnell vor mir rein. Das ist immer wieder ein Spaß, wie der Wagen loszieht. Das Profil der Reifen wird wahrscheinlich nicht so lange halten :ROFLMAO:.

Aber es ist auch nicht alles gut – das wusste ich teilweise aber vorher. Scheibenwischer-Automatik: Ein richtiger Sensor wäre einfach gewesen, die Automatik geht bei Regen gefühlt nur random an und aus. Das Glasdach strahlt im Sommer schon viel Wärme rein, kannte ich aber auch vom Cupra.

Nur ein Thema ist richtig schlecht gelöst. So ehrlich muss man sein. Der Autopilot mit Lenkassistenz. Solange alle auf der Autobahn fahren, macht er die Sache eigentlich ganz ok.

Das große Aber ist der Stau. Im Stau bildet sich im Idealfall die Rettungsgasse. Stellt man dann den Autopilot ein, will er halt in die Mitte der Spur – uncool. Nun dachte ich, okay, mach ich die Lenkassi aus. Tja, geht nur im Stand! Das ist wirklich eine sau nervige Sache. Wieso kann man den Lenkassi nicht während der Fahrt ausschalten? Hoffentlich kommt FSD 2027 in Deutschland an.
 
Das Glasdach strahlt im Sommer schon viel Wärme rein, kannte ich aber auch vom Cupra.
Deswegen hab ich mir auf Aliexpress so eine Abdeckung um 30€ gekauft, finde ich so deutlich angenehmer. Ja, man kann, wenn man knapp vor Ampeln steht, nicht mehr oben rausschauen, aber das nehm ich gern ein Kauf. Bei deinem neuen Modell sollte es eh schon besser sein, bei meinem 2023 Pre-Highland wird das Glas richtig heiß. Oder hat die Beschichtung nur das Model Y? Egal, auch da würde ich es wohl zumachen :d

Fürs Model Y gibt es jetzt sogar offiziell eine Abdeckung, die man auch auf/zumachen kann.
 
Hoffentlich kommt FSD 2027 in Deutschland an.
In Europa wehren sich derzeit noch drei Länder dagegen und eines davon besonders stark…welches das nur sein könnte?

Ansonsten sieht es sehr gut für eine Einführung im Sommer/ Herbst aus.

Beim Verbrauch und der App/ Software träumt der Rest noch, also kannst du deine PS guten Gewissens auch mal ausnutzen.
 
Das große Aber ist der Stau. Im Stau bildet sich im Idealfall die Rettungsgasse. Stellt man dann den Autopilot ein, will er halt in die Mitte der Spur – uncool. Nun dachte ich, okay, mach ich die Lenkassi aus. Tja, geht nur im Stand! Das ist wirklich eine sau nervige Sache. Wieso kann man den Lenkassi nicht während der Fahrt ausschalten? Hoffentlich kommt FSD 2027 in Deutschland an.
Naja, grad im Stau (Stop/Go) kannst du ja beim stehen mal kurz in P schalten und dann im Menü kurz umstellen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh