Kleines Feedback zum Tesla Model 3 Long Range AWD. Ich hab ihn nun ein paar Wochen. Es ist der beste Wagen, den ich je hatte. Weit abgeschlagen dahinter war mein Cupra Ateca. Der Vorgänger, der Jeep Avenger – ach, lassen wir das

.
Gamechanger ist echt die Langstrecke. Der Verbrauch ist ja mal traumhaft. Autobahn 460 km – 16,xx kWh Verbrauch, mit einmal Laden von 5 min am SC. Bin meist zwischen 130 und 140 km/h. Einmal auch kurz 205 km/h, wollte mal das Tachoende schaffen. Für die Geschwindigkeiten ist der Wagen nicht gemacht, aber ich glaube, so oft wird er die auch nicht mehr sehen.
Die Software ist, wenn man sie mit der vom Avenger oder ID.3 vergleicht, eine ganz andere Welt. Die Handy-App so schnell und mit vielen Optionen. Bin jeden Tag aufs Neue begeistert.
Ich fahre viel in Berlin und freue mich immer auf Ampeln, wo es zweispurig ist und sich danach auf eine Spur verengt, und auf der linken Spur will einer noch schnell vor mir rein. Das ist immer wieder ein Spaß, wie der Wagen loszieht. Das Profil der Reifen wird wahrscheinlich nicht so lange halten

.
Aber es ist auch nicht alles gut – das wusste ich teilweise aber vorher. Scheibenwischer-Automatik: Ein richtiger Sensor wäre einfach gewesen, die Automatik geht bei Regen gefühlt nur random an und aus. Das Glasdach strahlt im Sommer schon viel Wärme rein, kannte ich aber auch vom Cupra.
Nur ein Thema ist richtig schlecht gelöst. So ehrlich muss man sein. Der Autopilot mit Lenkassistenz. Solange alle auf der Autobahn fahren, macht er die Sache eigentlich ganz ok.
Das große Aber ist der Stau. Im Stau bildet sich im Idealfall die Rettungsgasse. Stellt man dann den Autopilot ein, will er halt in die Mitte der Spur – uncool. Nun dachte ich, okay, mach ich die Lenkassi aus. Tja, geht nur im Stand! Das ist wirklich eine sau nervige Sache. Wieso kann man den Lenkassi nicht während der Fahrt ausschalten? Hoffentlich kommt FSD 2027 in Deutschland an.