[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

So,
dann werde ich schnell, vor der Gemeinderatssitzung, eure Neugier befriedigen.
Ich persönlich hätte ja mit Nachfragen zu den Lebenshaltungskosten gerechnet.

@Nenharma Was steckt denn alles unter Energie? Ausgehend von deinem Budget sind das ja über 600€ :unsure:
Elektrokiste wahrscheinlich. Und das Auto ist sogar kostenlos laut dem Diagramm.
Naja, vlt. schreibt er ja selber noch was dazu. Ggf. kommt sein Gehalt ja auch aus ner Bitcoin Mining Farm.

Es ist tatsächlich ganz einfach!
Die Energie ist für zwei Häuser, in einem 195m² leben ich und die Göttergattin nebst vier Katzen, das andere, 95m² haben wir als Ferienhaus ausgebaut.
Das zweite kleine Haus war auf dem Grundstück und soll, wenn es soweit ist, der Alterssitz für meine Schwiegereltern werden.

Weiterhin planen wir gerade an einer Sanierung vom großen Haus um auf den KfW Standard 55 zu kommen.
Daher auch mal eine genaue Betrachtung der Geldsickerkanäle .....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht ja mittlerweile systembasiert, zumindest für bargeldlos.
Muss man aber Zugriffs aufs Konto geben
Zum einen zahlen wir noch relativ viel mit Bargeld, zum anderen verteilen sich unsere Ausgaben aktuell auf fünf Konten, zwei Business, zwei privat und ein Hauskonto. Ist mir alles viel zu viel Gehuddel für nix, um das alles zusammenzuführen. Und irgendwelchen Tools gebe ich eh keinen Kontenzugriff, bin ich viel zu paranoid für.

Werde an meinen Ausgaben eh nix ändern, solange die verbleibende Sparrate passt und wir so weiter leben können, wie wir wollen. 🤷‍♂️
 
Alte große Häuser ohne Topdämmung brauchen deutlich mehr als 25k kw/h Heizwärme im Jahr... Am Ende sind 600€ Energiekosten schon locker machbar ohne größere Probleme.

200€ Autostrom
100€ Strom Allgemein
300€ Heizung

Überhaupt kein Problem.
Jo, in den kalten Monaten kommen wir auf 5-600€. Im Jänner haben wir ca. 1900kWh aus dem Netz bezogen, E-Auto und Luftwärmepumpe brauchen halt. Dass die Frau gerne eine Stunde bei 90°C duscht, trägt sicher auch dazu bei :d
 
Waschmaschine regelt. Braucht nur ca. 50l pro Waschgang :fresse:
Ist aber bei den Wasserkosten nun nicht der große Treiber. 1000L kosten mit Abwasser bei 6€, also 30Cent für eine Maschine bei 50Liter. Bei sagen wir mal 100 Wäschen im Jahr (2 pro Woche) sind das also 30€ im Jahr. Das macht den Kohl ernsthaft nicht fett.

Geschirrspüler brauchen übrigens deutlich weniger Wasser.
 
Wenn man jetzt nicht ständig ein Leasing oder Kredit laufen hat, sondern eine alte Büchse 10 Jahre fährt auch mit weniger Gehalt möglich.
 
Als ich noch meinen Meriva B gefahren bin waren meine Werte auch in dem Bereich.
 
Wollte erst fragen was es da mit dem Auto auf sich hat, die Zahl klang auf den ersten Blick so völlig ungewöhnlich, aber mit 2 Gehältern kann man das sicher irgendwie erklären.
Ich kenne nur satt 2 stellige Werte :fresse:
Wenn man jetzt nicht ständig ein Leasing oder Kredit laufen hat, sondern eine alte Büchse 10 Jahre fährt auch mit weniger Gehalt möglich.
Als ich noch meinen Meriva B gefahren bin waren meine Werte auch in dem Bereich.
Der C-Max ist bezahlt, kaufe nur Autos die ich bar bezahlen kann und es ist lediglich Sprit und Vollkasko. Vollkasko bräuchte ich nicht, aber die Ersparnis zu weniger ist so marginal, das ich die Karre so weiterlaufen lasse.

Der Hobel ist Baujahr 2014 und wurde 2015 mit 10 Monaten gekauft. Damals steuerfrei, als Nato-Soldat, so billig kriege ich nie wieder so viel Auto.
 
Meine Frau ist bei Fyrst und happy damit. Hat aber auch keine speziellen Ansprüche/Anforderungen, sie wollte einfach günstig.

Bin selbst bei der Commerzbank. Teils alles sehr zäh und oldstyle. Überweisungslimits ändern endet z.B. immer in ner Odyssee, da die Onlinefunktion bisher bei mir im Businessaccount noch nie funktionierte. Bin bei denen auch nur "Beutekunde". Ich war ganz ursprünglich bei der Advanved Bank, die von der Dresdner geschluckt wurde, die wiederum von der CB. Würde ich freiwillig nicht nehmen. Ein Wechsel ist mir für die letzten paar Businessjahre aber auch zu mühsam. Das einzig erfreuliche bei denen: sie versuchen nicht mir was zu verkaufen oder zu beraten, obwohl teils sehr reichlich Kohle auf dem Konto rumdümpelt.
 
Brauche leider - dank konservativer Kundschaft - irgendwas Richtung CB, Deutsche Bank etc.
Das hilft schonmal als Info, dass ich die CB rausschmeiße aus der Liste. Danke! :)
 
Deutsche Bank würd ich immer aus moralischen Gründen meiden.
Grundsätzlich sind Sparkassen und Volksbanken bei Firmenkonten, grad für kleinere Unternehmen, ideal. Die Alternative wäre eben bei modernen Direktbanken oder dergleichen zu sein. Da wäre ggf. N26 oder Revolut sicher nicht das schlechteste.
 
TradeRepublic dann auch?
 
Deutsche Bank würd ich immer aus moralischen Gründen meiden.
Grundsätzlich sind Sparkassen und Volksbanken bei Firmenkonten, grad für kleinere Unternehmen, ideal. Die Alternative wäre eben bei modernen Direktbanken oder dergleichen zu sein. Da wäre ggf. N26 oder Revolut sicher nicht das schlechteste.
Ich erinner mich Cum-Ex und co. war schon wieder aus meinem Gedächtnis verschwunden. Danke für den Hinweis.
 
Die Deutsche Bank ist eigentlich bei jedem Skandal dabei.
 
Mittendrin statt nur dabei :shot:

Und ich hab ein Konto fürs Nebengewerbe bei der VR Bank (Raiffeisen).
 
Privatkonto habe ich seit etwa nem Jahr auch bei der Berliner VoBa. Die betreuen mich dort mit der Businessabteilung, weil am Anfang etwas Heckmeck war, als Selbstständiger nen vernüftigen Kreditrahmen (der auch mal für sehr teure Hotelaufenthalte reicht 😅) für die goldene KK zu bekommen. Als ich etwas Rabatz gemacht hatte und "drohte" sie mit Geld zu beschmeissen 😂, landete ich eben in der Businessbetreuung. Dort funktioniert bisher alles supi. Wenn ich nicht zu faul für den Konten-Wechsel wäre, würde ich es wohl dort probieren.
 
MLP, Postbank, N26 funktioniert bei mir gut. Kannste eigentlich alles digital verwalten.

DKB geht auch, aber die sind irgendwie noch nicht angekommen. Früher konnte man mehrere Handies mit dem Konto verknüpfen. Das geht nun nicht mehr. Blöd, wenn man ein Gemeinschaftskonto mit der Teuersten dort besitzt....
 
Hö? Sind doch auch getrennte Zugangsdaten
Joah, es ist ein Hauptkonto und ein "Nebenkonto". Nur auf dem Hauptkonto siehst Du auch weitere Verträge, wie z.B. Hauskredit, etc.

Und vor dem Appwechsel, konntest dich halt mit mehreren Handies auf dem Hauptkonto authentifizieren. Jetzt nicht mehr.
 
Brauche Strategien.

Habe meinen neuen Chef (anderer Standort, nur alle paar Wochen mal bei uns) angehauen, dass ich gerne ein Gespräch hätte.
Er hatte mir vor 2 Monaten in aussicht gestellt, mein eh schon lächerliches Gehalt mal anzupassen. Das wollte ich mit dem gespräch nun Stichfest machen, da er sich nicht bzgl. höhe und wann geäußert hatte. Das ganze möchte ich dann noch mit den Argumenten untermauern, dass ich sowieso deutlich unter dem Durchschnitt verdiene (Projektleiter 4300€ Brutto - Durchschnitt eher 5000€) und den wirklich verdammt gut gelaufenen Projekten. Ggf. erwähne ich noch, dass er ja mittlerweile mitbekommen habene müsste, wie viel mehr wir hier Leisten als üblich ist für ein PM. - Anpeilen würde ich auf alle fälle 10%+, die 5000€ werde ich nicht kriegen

Entgegen zu setzen hat er eigentlich nur die Miese auftragslage und eine etwas direktere Email, die ich an einen ohnehin nicht gern gesehenen Kunden geschrieben habe, der sich obendrein noch aufführt.

Was denkt ihr darüber?
 
Verlang doch einfach mal ein Zwischenzeugnis und wenn man fragt wieso, kannst as nicht stattgefundene Gespräch anführen und das Du daraus evtl. Deine Schlüsse ziehen möchtest.
Evtl. kommt so mal was Druck auf den Kessel.
Denkst hast Probleme was neues zu finden?
 
und den wirklich verdammt gut gelaufenen Projekten. Ggf. erwähne ich noch, dass er ja mittlerweile mitbekommen habene müsste, wie viel mehr wir hier Leisten als üblich ist für ein PM.
Das wäre halt der wichtigste Teil. Also nicht nur zu sagen, dass Projekte gut liefen, sondern was genau dein Anteil daran war, dass sie so gut liefen. Und ebenso was du alles außerhalb von deiner Rollenbeschreibung machst. Dass das Durchschnittsgehalt eines Projektmanagers höher ist, dürfte für den Chef als Argument vermutlich ziemlich egal sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh