[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das mit dem Zwichenzeugnis ist tatsächlich eine feine Idee, vor allem mit dem Hintergrund, dass es keine wirklichen Mitarbeitergespräche gibt, in denem einem aufgezeigt wird was gut läuft und wo es knircht. - Natürlich weiß ich trotzdem wo meine Probleme sind

Das sind ja keine spezifischen Themen, das ist die Grundsätzliche Niederlassungsstruktur, dass man mehr machen muss als "normal" - aber zuletzt spitzt sich das halt extrem zu.
Ich hab neue QS Prozesse (Kundenwunsch) mit allem PiPaPo eingeführt in nahezu 100% eigenregie.
Ich muss mich um Personal kümmern, das mein Projekt gemäß Bestellung alle Prozesse durchläuft wie gefordert und diese Fristgerecht zum Kunden kommen.
Arbeitsmittel überarbeiten oder gar neu Bauen lassen (Ich mach dann teilweise Konstruktion und Bestellung selbst)

und noch vieles andere

Sind das denn "Extra-Meter" - oder nur sowieso die normalen Aufgaben des Projekt Managers?
Am Ende steht und fällt der ganze Spaß damit, ob deine Arbeit vom AG ähnlich gut gesehen wird, wie du sie einschätzt und in wie weit du bereit bist Risiko (Zwischenzeugnis als Wink für Arbeitgeberwechsel) für eine Gehaltserhöhung einzugehen.

Ich muss mich um Personal kümmern, das mein Projekt gemäß Bestellung alle Prozesse durchläuft wie gefordert und diese Fristgerecht zum Kunden kommen.
Das hört sich für mich nach der Rollenerwartung an?

Wenn du Zusätzlich noch Konstruktion und QS machst würde ich jetzt sagen das ist normalerweise nicht teil von Projektmanagement.

Ansonsten, wenn die maue Auftragslage Karte gespielt wird (was du ja glaube ich auch selber weißt, dass das Fakt ist wenn ich es richtig verstanden habe), dann hilft es nur den Marktwerkt extern zu erörtern indem du dir ein konkretes Angebot holst und ggf. auch wechselst. Kostet dich ja nix, außer halt den Arsch hoch zu kriegen.

ich hatte ja bereits angefangen mal zu suchen, weil ich eigentlich kein Bock mehr auf diese Termindrückerei und allg. Kundenkontakt habe. Und das Interne Betteln nach Kapazität etc. Was mich halt auch maximal abnervt, die wollen alle hier in Watte gepackt werden. Ich Formuliere meine Emails knapp und aussagekräftig, damit kommen die irgendwie nicht klar

Buzzwords wie Projektplaner, Assistenz der Projektleitung, Prozessplaner etc., aber nix wirklich gutes im Rhein/Main gebiet gefunden =(

Meinem neuen Chef ist durchaus bewusst, dass wir hier deutlich mehr machen, als üblicherweise ein PM tut - und entsprechend auch die Verantwortung über den kram.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem neuen Chef ist durchaus bewusst, dass wir hier deutlich mehr machen, als üblicherweise ein PM tut
Ich mach auch weit mehr als meine eigentliche Jobbeschreibung beinhaltet. Ist grade in kleineren Mittelstandsunternehmen gang und gäbe und spiegelt sich so gut wie nie im Gehalt wieder. Das selbe in einem Tarifunternehmen (wenn es dort überhaupt ginge) und du wärst spitzenverdiener. Das macht deine Verhandlungsposition meiner Erfahrung nach nicht besser. Die Einstellung ist meist, dann machts ein anderer und so war es die letzten Jahrzehnte in aller regel auch.
Leider so und interessiert die meisten chefs nicht. Vll ändert sich das mal, wenn es längere Zeit einen AN Arbeitsmarkt im Zuge der anstehenden Veränderung in der Gesellschaft jetzt gibt. Wird man sehen.

einerseits will ich aus meinem gewohnten Umfeld nicht raus, man hat ja auch gewisses KnowHow über die Jahre sich angeeignet, aber andererseits nervt Automobil/Maschinenbau und speziell diese Position + Fima so dermaßen, dass ich regelmäßig gerne alles anzünden möchte.

Umschulung, weiß nicht....zu was ist halt die Frage

Automobil/Maschinenbau
Gibt keine schlimmeren Kunden, wobei ich Maschinenbau noch relativ entspannt finde, aber Automobil ist sowas von zum kotzen, bezahlen quasi nichts, benutzen den letzten dreck an Werkstoffen, und immer Zeitdruck ohne Ende, wen mal was Schiefgeht, kannst die Bude eigentlich direkt dicht machen.

Gibt keine schlimmeren Kunden
Das hört man irgendwie von allen die mit der Automobilbranche zusammenarbeiten. Es darf nix kosten, lächerlich lange Zahlungsziele welche dann auch noch gerne ohne Rücksprache gerissen werden. Am besten Abrufkontrakte die man am besten mit 7 Tage Vorlauf abrufen darf, aber nicht muss, der Zulieferer muss aber 4 wochen vorher schon im Risiko anfangen zu produzieren um das vorzuhalten etc.. Das war schon vor 20 Jahren so, da hatte ich einige Mittelständler die Zugeliefert hatten als Kunde in dem Systemeshaus wo ich gearbeitet habe.

Btw um mal noch was zum Thema beizutragen:
Letzten Freitag gab's meinen Gehaltswisch, + 2,2%. Naja immerhin, zeigt aber was ich in Zukunft erwarten kann. Entweder ich steige nochmal auf oder ich werde wohl effektiv mit Kaufkraftverlust leben müssen.

einerseits will ich aus meinem gewohnten Umfeld nicht raus, man hat ja auch gewisses KnowHow über die Jahre sich angeeignet, aber andererseits nervt Automobil/Maschinenbau und speziell diese Position + Fima so dermaßen, dass ich regelmäßig gerne alles anzünden möchte.

Umschulung, weiß nicht....zu was ist halt die Frage

Ich meins nicht böse, aber war das nicht schonmal dein Problem? Also die fehlende Bereitschaft zur Veränderung/Entwicklung?

Und die zusätzlichen Aufgaben: wurden die dir übertragen oder machst du diese "freiwillig"?

Ich meins nicht böse, aber war das nicht schonmal dein Problem? Also die fehlende Bereitschaft zur Veränderung/Entwicklung?

Und die zusätzlichen Aufgaben: wurden die dir übertragen oder machst du diese "freiwillig"?
wenn ichs nicht mach, machts kein anderer und dann bekomm ich wieder auf den Deckel...

Okay. Im Arbeitsrecht ist's halt meist so, dass Aufgaben die du ohne "Auftrag" machst, eben keinen gehaltstechnischen Anspruch haben. Sprich, das könnte dein Chef durchaus anbringen. So nach dem Motto "musst du ja nicht machen, ich fand's nur nett".

Das hat wenig mit öffentlichen Dienst zu tun sondern eher mit der Bezahlung. Aber klar, in der freien Wirtschaft bist du bei "Arbeitsverweigerung" quasi weg.

Denke ich auch, du kannst das nicht mit ÖD vergleichen wo man vermutlich sagen kann man sei nicht zuständig. Jeder AG schreibt dir in den Arbeitsvertrag, dass zumutbare Tätigkeiten außerhalb vom eigentlichen Tätigkeitsfeld auch erledigt werden müssen. Ob der AG es dann honoriert wenn du zusätzliche Aufgabe zu deinem eigentlichen Job übernimmst ist dann Verhandlungssache. Bei entsprechenden Tarifverträgen mag das evtl. nochmal anders sein aber die meisten Arbeitnehmer haben ja nichtmal ne genaue Jobbeschreibung von ihrem AG bekommen und machen halt das was einem zugerufen wird.

*edit*
Bei mir ist es meistens andersrum, erledige irgendwelches Zeug wenn's nicht läuft und mein Chef mault dann weil das jemand anderes machen soll und ich es gefälligst delegieren soll :poop:

Btw um mal noch was zum Thema beizutragen:
Letzten Freitag gab's meinen Gehaltswisch, + 2,2%. Naja immerhin, zeigt aber was ich in Zukunft erwarten kann. Entweder ich steige nochmal auf oder ich werde wohl effektiv mit Kaufkraftverlust leben müssen.
Besser als eine Nullrunde aber sicherlich weniger als Du Dir gewünscht hast, deswegen lasse ich mal kein "herzlichen Glückwunsch" da. Aber so ist es. Irgendwann kommt mehr Gehalt dann nur noch / hauptsächlich durch einen Positionswechsel. Habe deswegen auch schon mal anklingen lassen, dass ich mir durchaus vorstellen könnte wieder ins People Management zurück zu gehen, da es im Projekt/Prozessmanagement bei uns nicht weiter rauf geht.

Besser als eine Nullrunde aber sicherlich weniger als Du Dir gewünscht hast,
Zumindest die Inflation wäre schön gewesen. Die hab ich mit 2,2% real wahrscheinlich drin bei meinem Gehalt, aber wenn jetzt zum Jahresende die ganzen SV Anpassungen reinhauen wird es halt effektiv garantiert weit unter Inflation. Es ist echt krass was man inzwischen für Gehaltserhöhungen braucht um überhaupt den Status Quo zu erhalten, denke 4% sind eigentlich mindestens notwendig. Und dann sieht man wieder die Nachrichten wie Renten um über 4% angepasst werden :stupid:

Zumindest die Inflation wäre schön gewesen. Die hab ich mit 2,2% real wahrscheinlich drin bei meinem Gehalt, aber wenn jetzt zum Jahresende die ganzen SV Anpassungen reinhauen wird es halt effektiv garantiert weit unter Inflation. Es ist echt krass was man inzwischen für Gehaltserhöhungen braucht um überhaupt den Status Quo zu erhalten, denke 4% sind eigentlich mindestens notwendig. Und dann sieht man wieder die Nachrichten wie Renten um über 4% angepasst werden :stupid:
Rentner haben halt ne hohe Wahlbeteiligung. Wird erstmal nur noch schlimmer mit den Boomern. Ich denke dass ich dem effektiven Kaufkraftverlust 2026 auch das letzte Mal entgangen bin.

1782130485562.png

Selbst wenn die Inflation nicht besonders steigt, werden die Zwangsabgaben für die "starken Schultern" weiter obszön steigen.

Bei den Reallöhnen wird halt auch pauschalisiert.
Der allgemeine Reallohn-Zuwachs sieht ja erstmal gar nicht so schlimm aus, begrenzt sich aber stark auf zwei Gruppen: Mindestlöhner und ein paar Branchen mit tollen Tarifabschlüssen.
Freut mich für die Gruppen, wenn man aber nicht dazu gehört ist man der Depp und hat auch nix davon, dass es "unterm Strich" einen Lohnzuwachs gibt.
Und an diesen "unterm Strich" Zuwächsen orientiert sich halt die Rentendiskussion, Besoldung/Bezüge usw. Auch irgendwelche Bemessungsgrenzen. Wenn natürlich auch nicht nur...

Zuletzt bearbeitet:
wenn man aber halt nicht dazu gehört
Und die letztere (Also die mit den vernünftigen Tarifen) ist quasi exklusiv weil keine neue Firma wird mehr solche Tarife abschließen, im Gegenteil geht es ja leider sogar zurück und man versucht hier die Firmen zu verlagern etc o_O

In nicht wenigen solchen Tarif-Unternehmen werden regelmässig abfindungsrunden gestartet. Nicht weil man wirklich zuviele AN hat. Aber „zuviele“ AN mit lukrativen altverträgen… Neue Verträge haben merkliche Abschläge. Und sind immer noch top im vergleich zum schnitt am AN Markt.

Es ist echt krass was man inzwischen für Gehaltserhöhungen braucht um überhaupt den Status Quo zu erhalten, denke 4% sind eigentlich mindestens notwendig. Und dann sieht man wieder die Nachrichten wie Renten um über 4% angepasst werden :stupid:

Da sich die Renten parallel zum Lohn entwickeln, frage ich mich auch welche Branchen das sein sollen. Die großen Tarifabschlüsse lagen gefühlt alle unter 4%. Dann müssen andere Überkompensieren... Ich bin's nicht :fresse:

Ich biete +0% die letzten 2 Jahre, hat wer weniger? :d

0,99% dieses Jahr :fresse: aber im Herbst sollte es noch etwas geben.

Aber „zuviele“ AN mit lukrativen altverträgen… Neue Verträge haben merkliche Abschläge. Und sind immer noch top im vergleich zum schnitt am AN Markt.
Merkt man bei uns auch, viele Referenzstellen wurden 1 Stufe heruntergestuft.
Wenn man schon drin war, ist alles gut. Aber Neubesetzungen kommen nicht mehr auf die vorige Einstufung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh