[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

So,
dann werde ich schnell, vor der Gemeinderatssitzung, eure Neugier befriedigen.
Ich persönlich hätte ja mit Nachfragen zu den Lebenshaltungskosten gerechnet.

@Nenharma Was steckt denn alles unter Energie? Ausgehend von deinem Budget sind das ja über 600€ :unsure:
Elektrokiste wahrscheinlich. Und das Auto ist sogar kostenlos laut dem Diagramm.
Naja, vlt. schreibt er ja selber noch was dazu. Ggf. kommt sein Gehalt ja auch aus ner Bitcoin Mining Farm.

Es ist tatsächlich ganz einfach!
Die Energie ist für zwei Häuser, in einem 195m² leben ich und die Göttergattin nebst vier Katzen, das andere, 95m² haben wir als Ferienhaus ausgebaut.
Das zweite kleine Haus war auf dem Grundstück und soll, wenn es soweit ist, der Alterssitz für meine Schwiegereltern werden.

Weiterhin planen wir gerade an einer Sanierung vom großen Haus um auf den KfW Standard 55 zu kommen.
Daher auch mal eine genaue Betrachtung der Geldsickerkanäle .....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht ja mittlerweile systembasiert, zumindest für bargeldlos.
Muss man aber Zugriffs aufs Konto geben
Zum einen zahlen wir noch relativ viel mit Bargeld, zum anderen verteilen sich unsere Ausgaben aktuell auf fünf Konten, zwei Business, zwei privat und ein Hauskonto. Ist mir alles viel zu viel Gehuddel für nix, um das alles zusammenzuführen. Und irgendwelchen Tools gebe ich eh keinen Kontenzugriff, bin ich viel zu paranoid für.

Werde an meinen Ausgaben eh nix ändern, solange die verbleibende Sparrate passt und wir so weiter leben können, wie wir wollen. 🤷‍♂️

Alte große Häuser ohne Topdämmung brauchen deutlich mehr als 25k kw/h Heizwärme im Jahr... Am Ende sind 600€ Energiekosten schon locker machbar ohne größere Probleme.

200€ Autostrom
100€ Strom Allgemein
300€ Heizung

Überhaupt kein Problem.
Jo, in den kalten Monaten kommen wir auf 5-600€. Im Jänner haben wir ca. 1900kWh aus dem Netz bezogen, E-Auto und Luftwärmepumpe brauchen halt. Dass die Frau gerne eine Stunde bei 90°C duscht, trägt sicher auch dazu bei :d

Waschmaschine regelt. Braucht nur ca. 50l pro Waschgang :fresse:
Ist aber bei den Wasserkosten nun nicht der große Treiber. 1000L kosten mit Abwasser bei 6€, also 30Cent für eine Maschine bei 50Liter. Bei sagen wir mal 100 Wäschen im Jahr (2 pro Woche) sind das also 30€ im Jahr. Das macht den Kohl ernsthaft nicht fett.

Geschirrspüler brauchen übrigens deutlich weniger Wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh