Vom Gefühl her ist für mich ist 9950X3D2 und 9850 xxx nur ein Optimierung-Übergangsstep zur ZEN 6 Generation.
Naja, nach so langer Zeit, es wird ja noch etwa ein Jahr dauern, bis die Zen6 im Desktop kommen, schadet es nicht mal ein paar neue Modelle zu bringen um im Gespräch zu bleiben. Mehr Takt komme nach einiger Zeit schon wegen der Reifung des Fertigungsprozesses praktisch von alleine, es ist also eine gute Gelegenheit eine höher getaktete Varianten des 9800X3D für entsprechend mehr Geld zu vermarkten.
Mit der 9000er X3D Generation hat man den Cache unterhalb der Chiplets platziert und sicher eine Optimierung in der Architektur erfahren hat, was wohl auch einen höheren Takt und TDP erlaubt, entsprechend die Wärme abführen kann, um eine vorzeitige Drosselung des Taktes entgegenzuwirken, bzw. den Takt länger zu halten.
Das ist aber weniger eine Frage der Architektur, sondern eine des Packaging.
Eine leichte Steigerung mit diesen neuen überarbeiteten X3D2-Varianten ist sicher zu erwarten.
Laut der geleakten Benchmarks ist die Singlethreadperformance um 0,5% geringer, was zumindest nicht dafür spricht, dass der maximale Boosttakt höher ausfällt. Bei der Multithreadperformance muss man schauen, wie denn jeweils die Leistungsaufnahme ausfallen wird, denn SRAM braucht eben auch einiges, was nun aber durch das Packaging unterhalb des CCDs wenigstens die Kühlung und damit maximale Leistungsaufnahme nicht mehr so negativ beeinflusst. Die meisten Anwendungen profitieren nicht oder kaum von dem großen L3 Cache, in dem Fall dürfte die Leistungsaufnahme des zusätzlichen SRAM eher hinderlich für die Leistung oder zumindest die Effizienz sein.
Was Spiele angeht, so dürfte es sehr an der Latenz zwischen den CCDs hängen, da ist es schwer zu sagen wie viel der zweiten X3D Cache hilft und ob er überhaupt genutzt wird, wenn die Threads des Games weiterhin alle nur auf den Kernen eines CCDs laufen. Aber generell sollte man auch nicht vergessen, dass die Verwaltung eines größeren Cache aufwendiger und damit i.d.R. auch langsamer wird. Das ist natürlich nicht linear, man wird sehen wie es bei dem 9950X3D2 aussehen wird, aber generell hat ein größerer Cache eben neben den Kosten, der Leistungsaufnahme auch eine höhere Latenz.
Ich erwarte da eine mindestens 30-40%-ige, ideal eine 50%-ige Steigerung gegenüber der 7950X3D.
Alleine schon weil es mit Zen6 dann wohl 12 Kerne pro CCD geben soll, man wird sehen müssen ob es weiterhin nur ein CCX ist oder wieder wie bei Zen2 dann zwei CCX pro CCD, dürfte die Mutlithreadperformance deutlich höher ausfallen. 30 oder gar 50% bei der Gamingperformance zu erwarten, dürfte aber illusorisch sein.
Vielleicht wird auch der native RAM-Speichertakt auf 6000 - 6400 Mhz erhöht.
Bei den X3D spielt die RAM Performance ja nicht so eine große Rolle, weil der große L3 Cache ja eben, gerade bei Games, die Anzahl der nötigen RAM Zugriffe verringert, eben jedes mal wenn die Daten schon im Cache stehen.
Wenn AMD es geschafft hat beim 9950X3D2 die Latenz zu Drücken und somit auch in den Games die Mehrleistung ankommt
Wenn, nur dürfte sich in dem Bereich nichts geändert haben, außer AMD selektiert die CCDs und I/O Dies in der Art, dass sie die IF höher takten können um die Latenz auf diesem Wege zu reduzieren. Wunder sollte man aber auch dann nicht erwarten. Die Latenz bei der Kommunikation zwischen den Chiplets ist eben der Preis den man für diese Designs zahlen muss, wie man ja auch an Arrow Lakes RAM Latenz sieht.