AMD Ryzen 9 9950X3D2: 3D V-Cache auf beiden CCDs soll doch kommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Mensch, doch so viele Infos… AMDs Auftritt auf diesjährigen CES lässt mal wieder zu wünschen übrig. Ein halbgarer Mobile Refresh und ein paar Lippenbekenntnisse :rolleyes:

Ach Mensch, doch so viele Infos… AMDs Auftritt auf diesjährigen CES lässt mal wieder zu wünschen übrig. Ein halbgarer Mobile Refresh und ein paar Lippenbekenntnisse :rolleyes:
Ich fand es auch ganz furchtbar. Generell haben alle sich auf diese AI-Bubble versteift. Noch schneller, noch besser, noch größer und World-Leader. Schwer zu sagen, wohin das führt. AI ist manipulierbar, fehlerbehaftet und die Anbieter von AI sind auch nicht wirklich unabhängig von politischen Meinungen. Wahrheiten werden immer schwerer zu erkennen.

Zum Thema:
Ich bin auf die Tests gespannt, ob es sich lohnt, diese Variante zu kaufen. Aber, bleibe immer noch dabei, ich warte auf ZEN 6, neue Architektur mit mehr Kernen pro Chiplet. :coffee:

Mit dieser CPU wird es wohl Zeit endlich zu wechseln zu AMD. Bye Bye 13900KF :)

Mit dieser CPU wird es wohl Zeit endlich zu wechseln zu AMD. Bye Bye 13900KF :)

Sehe ich ähnlich dann geht mein 14900KF in Rente samt dem Z790 Nova auch wenn es sinnfrei ist da der 14900KF bis auf Star Trek Online Qs Winter Wunderland noch kein Spiel gesehen hat oder irgendein Programm was anspruchsvoll wäre 🤣🤣🤣 ist bastel haben will drang 🤷🏻‍♂️

Dumm, dass die neuen CPUs DDR5 benötigen ... wohl dem, der RAM-Module schon hat. Neue Systeme werden es schwer haben. Aber wer weiß, vielleicht ist die AI Blase schneller gesättigt als man glaubt :fresse2:

Das gilt ja aber eigentlich für alle neuen CPUs die seit mehr als einem Jahr erschienen sind, wenn man von den Neuaufgüssen alter Modelle mal absieht.

Das gilt ja aber eigentlich für alle neuen CPUs die seit mehr als einem Jahr erschienen sind, wenn man von den Neuaufgüssen alter Modelle mal absieht.
Jup :fresse2: Deswegen werden plötzlich Stimmen laut, Altes wieder neu für das gemeine Volk aufzutischen. "Nehmt das, ihr nicht AI-Pöpel ..."

Cool "macht zwar keinen Sinn, aber wir machen es trotzdem". Könnte auch von den Ingenieuren bei uns in der Firma kommen. Mega!

Dass 3D Cache auf beiden CCDs nicht wirklich Sinn macht ist grob zusammengefasst eine Aussage von AMD bei der letzten CES gewesen.

Viel wichtiger jedoch ist die Frage: Gibt es dafür einen Markt?
Und dem scheint durchaus so zu sein.😉

Schade dass sich AMD auf der Consumer Electronics Show den Wechsel vom Hardware Hersteller zum AI Shill präsentiert. Aber den AMD AIzen AI 9950X3D2AI13 hätten sie zumindest in der Keynote vorstellen können. Da bekommt der Costumer 13 mal AI auf die Verpackung gedruckt damit er endlich was schönes für die Vitrine hat.

Gibt es eine Aussage von AMD das es sich beim doppelten Cache wirklich um beide Chips handelt, oder wurde der Cache nur auf einem Die verdoppelt?

Gibt es eine Aussage von AMD das es sich beim doppelten Cache wirklich um beide Chips handelt, oder wurde der Cache nur auf einem Die verdoppelt?

Nein, es fehlt immer noch eine offizielle Ankündigung.
Im Prinzip kann es auch sein, dass so eine CPU erst mit Zen6 erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
erst haben alle nach der CPU gequängelt und nach dem test geht dann das geheule los, dass die ja gar nicht schneller ist als der 9950X3D, nur teurer... so wie es AMD schon seit dem 7950X3D versucht den leuten klarzumachen. ;)

aber wenn so viele leute nach der CPU schreien ist doch gut, dass AMD endlich auf die rufe hört und das gewünschte produkt liefert, egal wie sinnvoll es wirklich ist... dann hören zumindest die rufe danach auf. ;)
vermutlich gibt es auch nur eine geringe auflage. eher was für sammler und liebhaber als wirklich ein versuch, die messlatte in sachen leistung höher zu legen.

bitte die Lisa Su Edition mit dual X3D, dual IFOP Link zu den CCD's und "auserlesenen" IO-Die.
Als Sahnehäubchen zum abrunden für schlanke 999€ ;)

Kein Kunde wird gezwungen ein Produkt zu kaufen. Daher ist das Thema für eine Firma die nach Gewinn strebt legitim. Persönlich bin ich super happy mit meinem 9950X3D, auch wenn ich von einem 7950x gewechselt bin. Der 9950X3D bleibt kühler (ist mir sehr wichtig) und ich bemerke "=subjektiv" auch einen Performance Gewinn. Die "Zwischen" X3D2 CPUs werde ich daher definitiv "aussitzen". Warte auf "AM6". Falls es eine bemerkbare "Steigerung" (Performance und Verbrauch, für mich fast noch wichtiger) geben wird, werde ich upgraden. Hoffe vor Allem auf einen neuen Chipsatz.

l. G.
Karl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh