Ryzen 9 9950X3D2: Ryzen-CPU mit 192 MB L3-Cache zeigt sich erneut

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Denke auch, dass die 9950X3D2 um die 900 - 1000 Euro kosten wird. Da muss man sich auch fragen, ob der Preis und die evtl. Mehrleistung auch stimmen. Wie wirkt sich das im Alltag aus? Welche Programme nutzen effektiv den Cache? Ein noch größerer Benefit bei Spielen bei doppeltem Cache unter den Chiplets? Energieeffizienz? Ich kann mir nicht helfen, aber es überzeugt mich aktuell ganz und gar nicht.
 
Ob Preis- und Mehrleistung stimmen? Bei einem High-End-Produkt am oberen Leistungsende? Im Luxx? MUSS man fragen? Nö, so gar nicht. P/L-Verhältnis ist grottig, vielleicht 0,1% aller Käufer "brauchen" diese Leistung. Der Rest will. siehe 5090. Oder 285k. Oder Golf GTI. Oder oder oder.
 
Wird der Test zeigen, solange bleibt ab zu warten auch wenn es schwer fällt.
Nein, wird er nicht. zumindest nicht wie du das meinst. Es wird die teuerste CPU sein, mit wahrscheinlich weniger Mehrleistung als Mehrpreis und selbst wenn das nicht der Fall sein sollte ist Das P/L-Verhältnis grottig. Niemand braucht das. Du willst das, für deinen E-Penis. Und nicht falsch verstehen: Das ist völlig in Ordnung so, jeder wie er mag.
 
Ich warte auf Zen 6, bei der sich die Architektur ja etwas ändern/verbessern soll. Das Beta-Testen überlasse ich dann aber den Frühkäufern, wie bei der 7000er-Serie und AM5.
 
Er scheint also wirklich zu existieren. Nach so vielen Gerüchten seit Zen 5 Launch hatte ich schon den Glauben verloren.

Bei gleichem Boost Takt dürfte es sich wohl um entsprechend selektierte CCDs wie beim 9850X3D handeln, schon nice.

Das Ding muss jetzt aber wirklich bald mal kaufbar sein, sonst kann man echt auch gleich auf Zen 6 warten.
 
das Ding wird an die 1000€ kosten und wie viel besser als ein 9800x3d einerseits und ein 9950x3d andererseits kann der schon werden? ist immer noch nur Zen5 mit 8 core chiplets.
 
Es gibt noch keinen Preis, es gibt noch keine aussagekräftigen Tests, ja es gibt noch nicht mal eine offizielle Produktankündigung.
Und das überzeugt dich nicht? Wer hätte DAS gedacht?
... ich warte auf ZEN 6 und/oder neue Gen. Intel-Tschips in 2027/28. Da wird geplant aufgerüstet, wenn die Erde bis dahin noch besteht ... ansonsten hole ich mein Handtuch und halte den :bigok: hoch.
 
Auf CPUBenchmark.Net sind zwei Samples aufgetaucht, wie wahrscheinlich das ist darf sich jeder selber ausrechnen. :d
Aber sei es drum, mal angenommen die sind dann in den Leistungswerten ähnlich, dann dürften die CPU nicht für jeden was taugen, es sei denn man will unbedingt den längsten Benchmark haben. Ich habe mal einen Vergleich (soweit die Daten vom 9950 halbwegs stimmen wenn er real mal auftaucht) zu meinem Ryzen 9 7900X gemacht und sehe jetzt nicht wirklich einen Grund bei seinem Erscheinen in den Laden zu rennen und mein Erstgeborenes zu verkaufen. Aber das werden einige natürlich anders sehen. Die Zielgruppe dürfte relativ überschaubar sein in meinen Augen (also: Holzi + X). :)

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Wird sich verkaufen.

Die Grafik ist für die Tonne, denn der Ryzen 9 7900X ist noch ZEN4.
 
Welche Programme nutzen effektiv den Cache? Ein noch größerer Benefit bei Spielen bei doppeltem Cache unter den Chiplets?
Von denen die Heimanwender nutzen, vor allem Games. Wobei die Frage ist, wie sehr dies davon profitieren, denn das Problem ist hier die hohe Latenz zwischen den CCDs, weshalb Games auf den 12 und 16 Kern RYZEN CPUs ja normalerweise auf den Kernen nur eines CCDs am Besten laufen.

Energieeffizienz?
SRAM braucht schon einiges an Strom, man wird sehen müssen, wie viel Mehrleistung und wie viel Leistungsaufnahme am Ende rauskommen.

Bei gleichem Boost Takt dürfte es sich wohl um entsprechend selektierte CCDs wie beim 9850X3D handeln
Da der zusätzliche Cache erst nachträglich auf die CCDs aufgebracht wird, werden die CCDs sicher vorher selektiert und dann entschieden, welches den 3D Cache bekommt, statt erst den 3D Cache aufzubringen und dann womöglich festzustellen, dass am Ende nur 5 Kerne funktionieren oder noch schlimmer, es Defekte im Bereich der IF gibt und das Chiplet damit Schrott ist.

Auf CPUBenchmark.Net sind zwei Samples aufgetaucht
Die Unterschiede sind da minimal, aber dies war zu erwarten, da der zusätzliche Cache vor allem für Games relevant ist, der Benchmark diese aber offenbar gar nicht berücksichtigt.
 
Von denen die Heimanwender nutzen, vor allem Games. Wobei die Frage ist, wie sehr dies davon profitieren, denn das Problem ist hier die hohe Latenz zwischen den CCDs, weshalb Games auf den 12 und 16 Kern RYZEN CPUs ja normalerweise auf den Kernen nur eines CCDs am Besten laufen.

SRAM braucht schon einiges an Strom, man wird sehen müssen, wie viel Mehrleistung und wie viel Leistungsaufnahme am Ende rauskommen.
Vom Gefühl her ist für mich ist 9950X3D2 und 9850 xxx nur ein Optimierung-Übergangsstep zur ZEN 6 Generation. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als die Frage aufkam, warum nicht bei beiden Chiplets ein 3D-Cache herauskam (bei der 7950X3d). Damals wurde gesagt, dass der Benefit bzgl. Leistungssteigerung, Umsetzbarkeit und Kostenfaktor sich nicht wirklich gerechnet hätten (ich meine es war eine AMD-PR Talkshow mit den CEOs der jeweiligen Entwicklungssparte). Mit der 9000er X3D Generation hat man den Cache unterhalb der Chiplets platziert und sicher eine Optimierung in der Architektur erfahren hat, was wohl auch einen höheren Takt und TDP erlaubt, entsprechend die Wärme abführen kann, um eine vorzeitige Drosselung des Taktes entgegenzuwirken, bzw. den Takt länger zu halten. Eine leichte Steigerung mit diesen neuen überarbeiteten X3D2-Varianten ist sicher zu erwarten. Und wenn die obere Tabelle der Wahrheit entspricht, dann wohl nur ein paar Prozente. Mein Grundgedanke auf ZEN 6 zu warten, bzw. meine Hoffnung, dass diese Optimierungen im Vorfeld und Strukturverkleinerung, mit der Wahrscheinlichkeit für mehr Kerne pro Chiplet, weiterhin auf AM5 gesetzt wird, wäre ein Aufrüsten von der 7950X3D auf die ZEN 6 Generation sinnvoll. Da sehe ich für mich ein weitaus größerer Nutzen für meine genutzten Anwendungen (3D, Video, Musik, Grafik, aber auch Spiele zocken). Ich erwarte da eine mindestens 30-40%-ige, ideal eine 50%-ige Steigerung gegenüber der 7950X3D. Vielleicht wird auch der native RAM-Speichertakt auf 6000 - 6400 Mhz erhöht. Das würde auch eine Rechensteigerung ergeben. Mal sehen, ich lasse mich gerne überraschen :giggle:
 
Wenn AMD es geschafft hat beim 9950X3D2 die Latenz zu Drücken und somit auch in den Games die Mehrleistung ankommt von beiden CCDs dann wird das eine Richtungsweisende CPU für ZEN6

Beim 9850X3D bekommen wir halt einfach Golden Bins von Lisa die sie sich vergolden lässt mehr nicht hat Intel mit ihren KS CPUs nicht anders gemacht
 
Vom Gefühl her ist für mich ist 9950X3D2 und 9850 xxx nur ein Optimierung-Übergangsstep zur ZEN 6 Generation.
Naja, nach so langer Zeit, es wird ja noch etwa ein Jahr dauern, bis die Zen6 im Desktop kommen, schadet es nicht mal ein paar neue Modelle zu bringen um im Gespräch zu bleiben. Mehr Takt komme nach einiger Zeit schon wegen der Reifung des Fertigungsprozesses praktisch von alleine, es ist also eine gute Gelegenheit eine höher getaktete Varianten des 9800X3D für entsprechend mehr Geld zu vermarkten.
Mit der 9000er X3D Generation hat man den Cache unterhalb der Chiplets platziert und sicher eine Optimierung in der Architektur erfahren hat, was wohl auch einen höheren Takt und TDP erlaubt, entsprechend die Wärme abführen kann, um eine vorzeitige Drosselung des Taktes entgegenzuwirken, bzw. den Takt länger zu halten.
Das ist aber weniger eine Frage der Architektur, sondern eine des Packaging.

Eine leichte Steigerung mit diesen neuen überarbeiteten X3D2-Varianten ist sicher zu erwarten.
Laut der geleakten Benchmarks ist die Singlethreadperformance um 0,5% geringer, was zumindest nicht dafür spricht, dass der maximale Boosttakt höher ausfällt. Bei der Multithreadperformance muss man schauen, wie denn jeweils die Leistungsaufnahme ausfallen wird, denn SRAM braucht eben auch einiges, was nun aber durch das Packaging unterhalb des CCDs wenigstens die Kühlung und damit maximale Leistungsaufnahme nicht mehr so negativ beeinflusst. Die meisten Anwendungen profitieren nicht oder kaum von dem großen L3 Cache, in dem Fall dürfte die Leistungsaufnahme des zusätzlichen SRAM eher hinderlich für die Leistung oder zumindest die Effizienz sein.

Was Spiele angeht, so dürfte es sehr an der Latenz zwischen den CCDs hängen, da ist es schwer zu sagen wie viel der zweiten X3D Cache hilft und ob er überhaupt genutzt wird, wenn die Threads des Games weiterhin alle nur auf den Kernen eines CCDs laufen. Aber generell sollte man auch nicht vergessen, dass die Verwaltung eines größeren Cache aufwendiger und damit i.d.R. auch langsamer wird. Das ist natürlich nicht linear, man wird sehen wie es bei dem 9950X3D2 aussehen wird, aber generell hat ein größerer Cache eben neben den Kosten, der Leistungsaufnahme auch eine höhere Latenz.

Ich erwarte da eine mindestens 30-40%-ige, ideal eine 50%-ige Steigerung gegenüber der 7950X3D.
Alleine schon weil es mit Zen6 dann wohl 12 Kerne pro CCD geben soll, man wird sehen müssen ob es weiterhin nur ein CCX ist oder wieder wie bei Zen2 dann zwei CCX pro CCD, dürfte die Mutlithreadperformance deutlich höher ausfallen. 30 oder gar 50% bei der Gamingperformance zu erwarten, dürfte aber illusorisch sein.

Vielleicht wird auch der native RAM-Speichertakt auf 6000 - 6400 Mhz erhöht.
Bei den X3D spielt die RAM Performance ja nicht so eine große Rolle, weil der große L3 Cache ja eben, gerade bei Games, die Anzahl der nötigen RAM Zugriffe verringert, eben jedes mal wenn die Daten schon im Cache stehen.

Wenn AMD es geschafft hat beim 9950X3D2 die Latenz zu Drücken und somit auch in den Games die Mehrleistung ankommt
Wenn, nur dürfte sich in dem Bereich nichts geändert haben, außer AMD selektiert die CCDs und I/O Dies in der Art, dass sie die IF höher takten können um die Latenz auf diesem Wege zu reduzieren. Wunder sollte man aber auch dann nicht erwarten. Die Latenz bei der Kommunikation zwischen den Chiplets ist eben der Preis den man für diese Designs zahlen muss, wie man ja auch an Arrow Lakes RAM Latenz sieht.
 
Naja, nach so langer Zeit, es wird ja noch etwa ein Jahr dauern, bis die Zen6 im Desktop kommen, schadet es nicht mal ein paar neue Modelle zu bringen um im Gespräch zu bleiben. Mehr Takt komme nach einiger Zeit schon wegen der Reifung des Fertigungsprozesses praktisch von alleine, es ist also eine gute Gelegenheit eine höher getaktete Varianten des 9800X3D für entsprechend mehr Geld zu vermarkten.
Kann ich auch nachvollziehen, solange Intel noch hinterherhinkt, obwohl ich schon denke, dass wegen der aktuellen Speicherpreise unter Umständen Absatzprobleme kommen könnten.
Das ist aber weniger eine Frage der Architektur, sondern eine des Packaging.
Ich denke beides und noch mehr ist gleichberechtigt wichtig (Sockel, ROM, RAM, Schnittstellen, Chipsatz ...)
Laut der geleakten Benchmarks ist die Singlethreadperformance um 0,5% geringer, was zumindest nicht dafür spricht, dass der maximale Boosttakt höher ausfällt. Bei der Multithreadperformance muss man schauen, wie denn jeweils die Leistungsaufnahme ausfallen wird, denn SRAM braucht eben auch einiges, was nun aber durch das Packaging unterhalb des CCDs wenigstens die Kühlung und damit maximale Leistungsaufnahme nicht mehr so negativ beeinflusst. Die meisten Anwendungen profitieren nicht oder kaum von dem großen L3 Cache, in dem Fall dürfte die Leistungsaufnahme des zusätzlichen SRAM eher hinderlich für die Leistung oder zumindest die Effizienz sein.

Was Spiele angeht, so dürfte es sehr an der Latenz zwischen den CCDs hängen, da ist es schwer zu sagen wie viel der zweiten X3D Cache hilft und ob er überhaupt genutzt wird, wenn die Threads des Games weiterhin alle nur auf den Kernen eines CCDs laufen. Aber generell sollte man auch nicht vergessen, dass die Verwaltung eines größeren Cache aufwendiger und damit i.d.R. auch langsamer wird. Das ist natürlich nicht linear, man wird sehen wie es bei dem 9950X3D2 aussehen wird, aber generell hat ein größerer Cache eben neben den Kosten, der Leistungsaufnahme auch eine höhere Latenz.
Ich bin ja schon gespannt, wenn AMD die Präsi.Folien zeigt, was da an Balken und Prozente gezeigt werden. Ich hoffe ja, dass eine Live-Demonstration der Vorteile bzgl. 3DX2 bei der Präsentation gezeigt werden.
30 oder gar 50% bei der Gamingperformance zu erwarten, dürfte aber illusorisch sein.
8 Kerne, 16 Threads mehr ... bei Programme, die Kerne lieben, vielleicht schon.
Bei den X3D spielt die RAM Performance ja nicht so eine große Rolle, weil der große L3 Cache ja eben, gerade bei Games, die Anzahl der nötigen RAM Zugriffe verringert, eben jedes mal wenn die Daten schon im Cache stehen.
Aber es spielt offensichtlich eine Rolle, sonst würde nicht mit so hohen Taktraten bei RAM-Modulen geworben. Auch der L3 Cache hat eine Prefetch Begrenzung und ist im Takt zwar schneller, aber in der Größe auch limitiert.
Ich hoffe ja, dass die Speicherkrise Weiterentwicklungen nicht zu stark bremsen, oder unnötig in die Länge zieht. Auf jeden Fall finde ich die Entwicklungen in den letzten Jahren enorm spannend und freue mich auf die nächsten 2 Jahren, wenn nicht manch Idiotie auf der Welt sich verbreitet.
 
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