[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

250-MHz mit dem NF7 und Blinklichter Rams laufen auch.

nf7250xlpro.PNG
250xlpronf72.PNG


Denke, dass mit gutem TCCD (der CL 2.5 rennt) mehr drin ist. 253-MHz BH-5 (dirtypunk ,medium tight lief es ja schon)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gutes Ergebnis! Waren das nicht ProMos? Wenn ja, dann sind das definitiv die besten, die ich geshen habe. :)
 
Corsair hat die Chips umgelabelt. Wir wissen es nicht mit Sicherheit. Sie können 2.2.2-5 afair bis ~210-MHz 32M bei 2.6V und dann geht nur noch CL3 stabil. Eigentlich ist die Umverpackung mehr wert, als die Chips. Sollte man BH-5 drunterpacken :LOL:.
 
Corsair hatte, meiner Meinung nach, gute PCBs verwendet. 2-2-2-5 hatte ich auf einem ProMos noch nicht gesehen. Ob da was bei Infineon runter gefallen ist? Oder sonst andere Quellen?
 
Ja, da habe ich wohl selbst etwas verwechselt. 2-2-2-5(11) bekomme ich nicht ins Windows. Wie gehabt Rev. 5.3 und es steht nur CL2 und sonst nichts drauf. Sieht man auch schon am komischen SPD, dass Reste verbaut sind. Irgendwas, was unglaublich komisch taktet, nicht auf Spannung reagiert.
Ein Glück sind die Bilder nahezu alle down und die Erklärung ist auch etwas dürftig.
Wegschauen und weitergehen bei meinem Pech :fresse2:
 
Im SPi OC-Thread steht noch das:
261 MHz | 3,0-3-3-11 1T | 2,60v | 2x512 MB | Corsair 3200C2 Pro v5.3 | Chips unbekannt | nF2 | The Sandman | Link (down)
Müsste auf dem LPB gewesen sein und dann auch kein Multi 10. okayisch, würde ich sagen. Vielleicht mal wieder die Angebote auf EKA beobachten (Sinnfrei hehe).
 
Laut der Corsair Liste (nicht Stunny seine) sind es in der Tat promos:

 
Ich seh schon, hier gibts wieder ne interne Challenge. :d
Nachdem ich jetzt Urlaub hab werd ich morgen mal das Asus entstauben für ne Runde 32M und die Mods wieder installieren. Hab eh noch 2 oder 3 CPUs zum binnen da.

Edit:

Wobei das die echte Challenge wäre. So ne CPU (bei der ich bis eben überzeugt war, dass es ne 0401 CPU wäre) wird’s vermutlich nicht mehr geben auf dem freien Markt.
Stellt sich also die Frage, ob 270 2-2-2-x 1:1 das ausgleichen können mit ggf. 100MHz weniger an der CPU?

Edit2:
Hat jetzt eigentlich jemand mal epower für den RAM aufm A7N8X versucht?
Bin gerade noch auf Achse und hab mir das Boardview noch nicht angeschaut. Aber grundsätzlich sollte das ja einfach umzusetzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip von Infrared ist ne goldene Cpu. Ich meine er hatte mal erzählt, dass das Teil fast 2.9ghz 1M unter normaler Kühlung gemacht hatte und 2.8ghz 32M oder sowas. Das Teil ist einfach pervers.
Hat jetzt eigentlich jemand mal epower für den RAM aufm A7N8X versucht?
Frag mal @Sparksnl. Er hatte sein FireRAM mal auf dem Board im Einsatz meine ich. Ich bin mir gerade unsicher, ob der Vdimm Controller ein Powergood Signal sendet.
 
Ja, das denke ich eben auch. Selbst mein 0351 hat ja nur 2.7GHz 1.8V unter Wasserkühlung gepackt. Eventuell wären da 2.8 drin gewesen, aber das wäre dann schon kritisch geworden bei der Spannung.

Apropos Spannung:
Mein A7N8X mit EBED A6 mag wohl keine NB Spannung oberhalb 1.5V. Mit 1.5V bekomm ich 260MHz sporadisch durch 1M mit DFI 12/18. Bei 1.6V gehen keine 255, bei noch mehr wird’s gar komplett instabil.
Da liegt wohl irgendwas im Argen. Früher waren 1.8V nie ein Problem.

Das mit dem PWRGD sollte ja halbwegs einfach zu lösen sein vermute ich. Es sei denn die NB erwartet da eine bestimmte Reihenfolge.

Edit:
Mit Dualchannel siehts besser aus. Nur ist’s jetzt egal was ich an Spannung einstelle: 255MHz 1M 1:1 is das Maximum.
Dafür muss aber 12/10 her. 12/18 läuft nicht durch. Selbst 257 bricht direkt nach den ersten zwei Loops ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, du musst nur rausfinden was er an PWRGD erwartet, und das dann künstlich herstellen. Also entweder hart auf 3.3V oder auf Masse verdrahten bspw.
 
Ich meine, dass da was mit den DFI SIPs war. Ein paar laufen total grottig.

Und auch ich kann mich im Club "es lief doch vorher, warum jetzt nicht???" einreihen.
Das bekomme ich auf dem NF7 nicht mehr hin:

pi4mjpk6h.PNG




sndrczkva.PNG


successtakwf.PNG


Der 32M von oben ist ja geradezu Unterirdisch gegen das hier...

24rj9j.PNG


corsair5.3nrko5.JPG

Das sind die v5.3 Corsair von all den Runs oben und wenn ich raten müsste steht verschlüsselt auf den Chips "Promos Ram Corp 2005/KW52"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon merkwürdig. Ich meine das Board war ja fast mal tot, das lag aber an der CPU Spannungsversorgung. Nur dass jetzt - egal mit welchen Settings - zumindest mit Winbond keine 255+ 1:1 mehr gehen wundert mich dann schon.
Also mit Teiler geht dann schon 265+. Spannungen helfen auch nicht. 68h alles versucht. Die 12/12 und 05/05 Sips laufen auf jeden fall am besten, aber auch damit ist die gleiche Wand da.

Hab jetzt EBED A6, ED55 B4 und 619XT B4 durch Exakt die gleichen Ergebnisse :d

Werd das Board morgen nochmal genaue unter die Lupe nehmen und eventuell den Ample-X einsetzen. Dank fixem VDDR Mod komm ich nicht unter 3V. Da will ich jetzt auch keine Hynix her nehmen zum Abgleich. :fresse:
 
Eine Seele für eine Seele - so läuft der Tausch :sick:

Ne, habe auch keine Ahnung, was jetzt schon wieder ist. Afair hat das Board von Tzk auch mal gemeint, dass jetzt Feierabend ist und dann ging es wieder richtig gut.
 
Was war denn im CPU Bereich passiert? Andere CPU mal angetestet? Was genau hast du wie repariert auf deinem Board?
hat das Board von Tzk auch mal gemeint, dass jetzt Feierabend ist und dann ging es wieder richtig gu
Bei mir war ein Widerstandsarray gestorben, weshalb die VID der CPU nicht mehr ausgelesen wurde. Deshalb stellte sich das Board quasi tot… hab das behelfsmäßig geflickt, muss es noch richtig reparieren und das gesamte Array tauschen.
 
Genau weiß ich’s auch nicht mehr. Ich meine es war irgendwo n Wackelkontakt oder Kurschluss am vCPU Mod. Jetzt ohne läuft ja wieder alles.

Hab jetzt mal alle Mods runter und auch so und mit D43 (256MB 4000 C2.5 Bin) das exakt gleiche Limit. SC 260 gerade so, DC 255 Schluss.

CPUs hab ich drei verschiedene getestet. Dazu sicher 10 AT-6 Riegel und eben die D43.

Werd mir das morgen nochmal 1:1 alles im Detail anschauen.
 
Und die 255Mhz hast du mit der normalen (ungemoddeten) Vdd von 1.58V laufen? Das wäre ziemlich gut. Die Frage ist dann, was dich zurück hält... Caps im Vdd Bereich schon ersetzt? Alphatimings vom Ram? Trc, Trfc? Tras? Kühlung?

Ich hatte schonmal überlegt, ob man ggf. den Chipsatz via Epower versorgt, aber noch nicht geschaut ob das gut geht. Da sitzt ja nur dieser kleine CM3708 irgendwas drauf, ich meine sogar ohne externes Mosfet. Je nach Toleranz und Exemplar (bzw. Leckstrom der NB) wäre es in meinen Augen kein Wunder, wenn der CM limitiert. Bonus: Der hat kein Powergood oder sowas. Datenblatt anbei. :d


Das sind die v5.3 Corsair von all den Runs oben
Ehrlich, dafür hätte ich keine Eier gehabt. Der Corsair Beton hat die Angewohnheit die Chips mit vom PCB zu reißen... :d

Wenn die Corsair Pro nicht so teuer wären, hätte ich mir davon schon längst ein Set mit Chips meiner Wahl gebaut. Aber selbst die ollen Promos kosten ja locker 40€/Set. Für die Spielerei definitiv zu teuer...
 

Anhänge

  • CM3708.pdf
    165,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein halbes Dutzend leere Platinen mit Gehäuse liegen. :fresse: Brauchst 2?
Nicht. dein. Ernst… :fresse2: PN kommt gleich…

ob man einfach so BH-5 drunter machen könnte,
Ich habe gut 45 Sticks AT-6 auf Lager, wäre eine Option. TCCD hab ich nicht da und würde ich wegen Nforce 2 auch nicht verlöten. Alternativ könnte man auch Hynix DT-D43 nehmen. Hynix ETR hab ich leider zu wenig.

Denke 2x512mb AT-6 ist die beste Option für <220Mhz 2-2-2-5 bei max 3.0V Vdimm. Das sollte auf NF2 auch gut umsetzbar sein.
 
Und die 255Mhz hast du mit der normalen (ungemoddeten) Vdd von 1.58V laufen? Das wäre ziemlich gut. Die Frage ist dann, was dich zurück hält... Caps im Vdd Bereich schon ersetzt? Alphatimings vom Ram? Trc, Trfc? Tras? Kühlung?

Ich hatte schonmal überlegt, ob man ggf. den Chipsatz via Epower versorgt, aber noch nicht geschaut ob das gut geht. Da sitzt ja nur dieser kleine CM3708 irgendwas drauf, ich meine sogar ohne externes Mosfet. Je nach Toleranz und Exemplar (bzw. Leckstrom der NB) wäre es in meinen Augen kein Wunder, wenn der CM limitiert. Bonus: Der hat kein Powergood oder sowas. Datenblatt anbei. :d

Ja, also 255 DC 2-2-2-5 mit 4-5-5-5-3-5-6 Alpha timings.
vAGP 1.5V respektive 1.6V ohne Mod. Ist ja das 300+ valid Board. Das hat auch schon mal easy 265 2-2-2-5 1:1 32M gepackt. Hatte am Ende alle Alphatimings und Sips durchgetestet, auch in jeweiliger Kombination. tRAS 5-8, tRC 8-13 und tRFC 11-15 alles versucht.

Ich wette da ist irgendwas bei der Spannungsversorgung der NB oder der RAMs im Argen. Hab nämlich auch die Riegel aus dem 265MHz run von damals mal einzeln getestet und die liefen einzeln teilweise nur knapp über 250MHz. Die 255 2-2-2-X im DC liefen dann nur mit anderen Riegeln und generell haben die wenigsten einzelnen Riegel 255 SC gepackt.
Nur war das eben auch nahezu egal bei welcher Spannung. Ab 3.4V hat keiner der Sticks mehr skaliert und beim Board ja das gleiche respektive oberhalb 1.6V sogar negativ. Und das obwohl bei dem Board 1.8X V früher der Sweet-Spot waren.

edit:
Was epower vom Chipsatz angeht könnte das glaube ich sogar am meisten bringen. Ample-X sollte das beides (also + RAM) gut regeln können. Letztlich ists nur ne frage, ob man da ne saubere Verbindung hinbekommt. Aber die Spannungsregelung von dem Ding ist echt top. War für den Ram aufm P4C800 echt begeistert und da hat zum Beispiel bei den UTTs damals die Möglichkeit die Frequenz einzustellen nochmal einige MHz gebracht. Nur gibts momentan keine Ample mehr zu kaufen und sieht auch eher schlecht aus für die Zukunft.

Eventuell schaff ichs morgen endlich das Board nochmal bei gutem Licht zu checken. Dann kann ich gleich mal die besten Plätze für die epower-Montage mit prüfen. :d Muss mal im HWbot discord schauen, obs nicht auch wieder das ein oder andere gescheite epower Board zu erwerben gibt. CPU-Epower wäre dann nämlich der nächste logische Schritt und bei den Boards super einfach umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also 255 DC 2-2-2-5 mit 4-5-5-5-3-5-6 Alpha timings.
vAGP 1.5V respektive 1.6V ohne Mod. Ist ja das 300+ valid Board. Das hat auch schon mal easy 265 2-2-2-5 1:1 32M gepackt. Hatte am Ende alle Alphatimings und Sips durchgetestet, auch in jeweiliger Kombination. tRAS 5-8, tRC 8-13 und tRFC 11-15 alles versucht.
Ich denke du meinst Vdd für die Chipsatzspannung. Beim Nforce2 ist die AGP Spannung unabhängig von der Chipsatzspannung. Oder brauchst du die höhere AGP Spannung?

Ich wette da ist irgendwas bei der Spannungsversorgung der NB oder der RAMs im Argen. Hab nämlich auch die Riegel aus dem 265MHz run von damals mal einzeln getestet und die liefen einzeln teilweise nur knapp über 250MHz. Die 255 2-2-2-X im DC liefen dann nur mit anderen Riegeln und generell haben die wenigsten einzelnen Riegel 255 SC gepackt.
Nur war das eben auch nahezu egal bei welcher Spannung. Ab 3.4V hat keiner der Sticks mehr skaliert und beim Board ja das gleiche respektive oberhalb 1.6V sogar negativ. Und das obwohl bei dem Board 1.8X V früher der Sweet-Spot waren.
Kann schon sein. Dein board hat ein recap? Achte darauf, dass die Speicher VTT Spannung keine Polys hat. Das macht bei zwei meiner boards Probleme.
Hast du schon das board mit non Winbond Riegel auf FSB Takt getestet? Nicht dass das board aktuell keine Lust auf Winbond hat. Bei meinen ASUS boards muss ich die VTT Spannung um einen offset von -100mV korrigieren damit diese fehlerfrei arbeiten.
 
Ah ja klar. Verwechsel die immer wieder.

Ja, hab als Kontrolle dann mal mein 4000er 2x256Mb D43 Kit getestet. Das gleiche Ergebnis. Natürlich mit entspannten Alphas.
Recap war ja vorher auch schon. Also CPU, NB und MEM. Was das alles angeht hat sich seit dem 265MHz run nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab als Kontrolle dann mal mein 4000er 2x256Mb D43 Kit getestet. Das gleiche Ergebnis. Natürlich mit entspannten Alphas.
Recap war ja vorher auch schon. Also CPU, NB und MEM. Was das alles angeht hat sich seit dem 265MHz run nichts geändert.
Hmm, dann bin ich auch ratlios.
Netzteil ist eine gute Idee. Wobei mein Abit AN7 System auch nach dem es eine Weile stand, die alten settings nicht haben wollte und schlechtere Ergebnisse geliefert hat.
Da muss ich auch noch dran.
 
Wobei ich jetzt gerade am Zweifeln bin, ob ich nicht beim ganzen wechseln der Plattformen was vergessen hab. Bewirkt das Einstellen der Chipsatzspannung im BIOS denn real überhaupt eine Änderung, wenn man keine Mods auf dem Board hat? Da mussten doch Bauteile geändert werden, oder? Gemessen hab ich natürlich nicht...
War da nicht was?

@McZonk Auch nichts geändert: Gleiches Netzteil wie immer. Hab hier ja alles auf nem Dimastech Benchtable fest verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich jetzt gerade am Zweifeln bin, ob ich nicht beim ganzen wechseln der Plattformen was vergessen hab. Bewirkt das Einstellen der Chipsatzspannung im BIOS denn real überhaupt eine Änderung, wenn man keine Mods auf dem Board hat? Da mussten doch Bauteile geändert werden, oder? Gemessen hab ich natürlich nicht...
War da nicht was?
Damit die Chipsatzspannung im BIOS funktioniert, müssen ein paar Bauteile hier verlötet werden. Dann funktioniert die Spannungseinstellung auch prima.

SDIM6708-2.JPG


Das hier musste ich länger suchen. 🙈

edit.
Ich habe auch die Widerstände bei Vdimm geändert, damit ich keinen Voltmod mehr brauche und auch so auf 3,6V komme. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh