[Sammelthread] Automobile

Na ein Glück. Wie sonst wollen wir sicherstellen, dass uns die anderen (China hust) abhängen.

Großes Kino

JP heute dazu:

 
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Weil man auf beiden Seiten die gleiche Bremswirkung haben will / haben sollte 😉
Ja nee, das ist wurscht. Das kann dir höchstens passieren wenn die andere Seite ebenfalls schon breit ist und der Belag da heiß wird.
 
Im Sinne der Sicherheit sollte man solche Spaeße wie fahrwerksteile/bremsen/reifen immer Achsweise angehen. Nur meine bescheidene Meinung..
 
Ich versteh deinen Beitrag einfach nicht. Deshalb die Frage ob da evtl Ironie drin steckt. Magst du ihn mir bitte einfach erklären?
 
Ich versteh deinen Beitrag einfach nicht. Deshalb die Frage ob da evtl Ironie drin steckt. Magst du ihn mir bitte einfach erklären?
Nein, da steckt keine Ironie drin. Den Sattel paarweise zu tauschen macht natürlich Sinn, weil (A) Bremse und (B) selten nur eine Seite kaputt geht. Aber mit unterschiedlicher Bremskraft links und rechts hat das nichts zu tun. Solange der Sattel noch flutscht, ist die gleich. Und wenn er nicht flutscht, ist er sowieso ebenfalls breit und muss getauscht werden.
 
Im Sinne der Sicherheit sollte man solche Spaeße wie fahrwerksteile/bremsen/reifen immer Achsweise angehen. Nur meine bescheidene Meinung..
Aus technischer Sicht ist das nur bedingt nachvollziehbar.

Bei Bremsen (excl. Sattel) Fahrwerksteilen und Reifen gibts da absolut keine Diskussion, aber das sind eben Verschleißteile.
Ein Bremssattel selbst hat keinen Verschleiß daher sollte er auch bei entsprechender Wartung nicht kaputt gehen. Es macht also keinen Sinn Pauschal irgendwas zu ersetzen was nicht als defekt diagnostiziert ist. Es ist aus Kosten und Umwelttechnischer Sicht einfach Unsinn.
 
Da hängt auch das Handbremsgerödel mit drinnen...
 
Denke die meisten meinen bei einem Bremssattel eher die Kolben und dann sind wir wieder stimmig. :)
Das kommt am Ende aufs gleiche raus. Mehr oder weniger alle festen Bremssättel lassen sich auf mangelhafte Wartung zurückführen. Seis Bremsflüssigkeit die zu viel wasseranteil hat oder ebene ine defekte Manschette am Kolben. Es dringen Wasser und Dreck ins System ein und der Rest ist Geschichte.
Ich habe an keinem Auto im Bekanntenkreis und an meinen eigenen bisher je einen festgegangenen Sattel gehabt.
 
@XdevilX dass so nen Sattel ‚nicht einfach hops‘ geht sind wir uns einig :d
Solang man den nich physikalisch killt passiert normal nix. Bin ich bei dir. Iwann werden die Dinger aber undicht, laufen nichtmehr freigaengig oder sonstwas. Dann fixe ich eben beide seiten. Wieso sollte nur einer ‚platt‘ gehen? Wirken doch die gleichen temperaturen/druecke/materialermuedung auf beide Seiten aehnlich stark. Darum wuerde ich gleich beide neu machen bzw. Ueberholen.
 
Hatte ich beim Audi 80 B4 tatsächlich selbst, obwohl der immer normal bewegt wurde.

Die Manschetten waren nach 20 Jahren einfach durch und dann tritt eben Feuchtigkeit in den Kolben ein und dann ist eben irgendwann Schluss mit geschmeidig laufen! :)
 
Das Auto um welches es in meinem Fall geht wird nächstes Jahr 20 Jahre.

Wann das letzte Mal Bremsflüssigkeit getauscht wurde kann ich jetzt garnicht sagen. Muss ich nachgucken.
 
@XdevilX dass so nen Sattel ‚nicht einfach hops‘ geht sind wir uns einig :d
Solang man den nich physikalisch killt passiert normal nix. Bin ich bei dir. Iwann werden die Dinger aber undicht, laufen nichtmehr freigaengig oder sonstwas. Dann fixe ich eben beide seiten. Wieso sollte nur einer ‚platt‘ gehen? Wirken doch die gleichen temperaturen/druecke/materialermuedung auf beide Seiten aehnlich stark. Darum wuerde ich gleich beide neu machen bzw. Ueberholen.
Warum nur hinten? Ich würde alle 4 neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt wie du mir erklären willst wieso sich die Bremskraft unterscheiden sollte.
Andere Marke des Sattels, andere Marke/Zusammensetzung der Bremsbeläge, die eine Seite eingefahren, die andere nicht?
Wenn man den Sattel neu macht, dann im besten Fall auch neue Scheiben und Beläge. Ansonsten dauert es ewig, bis sich die gebrauchten Teile aufeinander einspielen.

Ein Bremskraftunterschied zw vorne und hinten ist egal, aber wenn das Auto bei ner Vollbremsung zur Seite zieht, ist es doof.
Wenn natürlich die vorderen Bremssättel genauso gammlig aussehen, dann sollte man die wirklich mitmachen, aber wie bereits gesagt ajF immer achsweise.
 
Aus technischer Sicht ist das nur bedingt nachvollziehbar.

Bei Bremsen (excl. Sattel) Fahrwerksteilen und Reifen gibts da absolut keine Diskussion, aber das sind eben Verschleißteile.
Ein Bremssattel selbst hat keinen Verschleiß daher sollte er auch bei entsprechender Wartung nicht kaputt gehen. Es macht also keinen Sinn Pauschal irgendwas zu ersetzen was nicht als defekt diagnostiziert ist. Es ist aus Kosten und Umwelttechnischer Sicht einfach Unsinn.
Sehe ich auch so wie du. Fahrwerksteile pauschal auf beiden Seiten zu tauschen wenn einer Seite kaputt ist halte ich erst einmal auch für Quatsch.

Beispiel: das Traggelenk geht häufiger auf der rechten Seite früher kaputt als links. Warum? Weil die Straße rechts vom Zustand meistens schlechter ist als mittig. Da kann das linke Lager noch lange halten.
 
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hmm.... ich hab mir gerade auf autoscout nen VW angeschaut. müsste ich mir dann fast bestellen
 
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