[Sammelthread] Automobile

Schon im w202 war die (später) serienmäßige 8 Lautsprecher Anlage mit einem besseren Radio nicht verkehrt für die Baujahre.
Die war wirklich gut die Anlage, zumindest in der Limousine. 2 Hochtöner im Armaturenbrett, vorne je ein Tiefmitteltöner in der Tür, hinten je ein Koax in der Tür (Tiefmitteltöner + Hochtöner) und in der Hutablage zwei Tieftöner mit Magnet in den Innenraum und Membran in den Kofferraum, sozusagen der Kofferraum als großvolumiges Lautsprechergehäuse.

Für die damalige Zeit echt gut. Wenn man ein passendes DIN Radio verbaut hatte oder das Mercedes Radio (damals kam das von Alpine) klang das wirklich gut. Die Lautsprecher selbst kamen bei der Serienanlage übrigens von Rainbow.

Ich finde Lustigerweise die alten BOSE (w208/w210, w220, ...) besser als das neuere Zeug.
Jupp.

Im w212 / c218 sind die Harman Kardon so naja
Im W204 war die Serienanlage Mist wenn du das Comand Online System hattest. Beim Audio 20 CD haben die exakt gleichen Lautsprecher viel besser geklungen. Das Comand hat im Bassbereich nur gedröhnt und war viel zu fett abgestimmt. Konnte man leider nicht durch den begrenzen 2 Band EQ rausregeln 😑

Beim "billigeren" Audio 20 CD gab es dagegen im "Dealermenü" (verstecktes Menü) sogar einen richtigen EQ mit einstellbaren Filtern.

Bei den aktuellen Modellen (Beispiel W206) muss man mindestens das kleine System dazubestellen, also das "Audio Advanced", kostet zum Glück nur um die 500€ Aufpreis.
(1 Burmester Tieftöner je Fußraum vorne, zwei Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ein Doppelspulen-Center-Lautsprecher im Armaturenbrett und je ein Tiefmitteltöner pro Tür + extra Verstärker im Kofferraum)
Wichtig ist hier die neuste Firmware auf dem Verstärker, in der ersten Version wurden die Tieftöner nicht richtig angesteuert!

Das Seriensystem dagegen ist echt mies und extremst kostenoptimiert.
Ein Tieftöner im Beifahrerfußraum + je ein qualitativ sehr schlechten Breitbänder in der Tür.
Da bekommt man bei vielen günstigen Kleinwagen viel bessere Seriensysteme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entwicklung erfolgt meiner Kenntnis nach in München, Steyr und Landshut.
Du hast nicht richtig gelesen :hust:
Ich habe nicht geschrieben das er in China entwickelt wurde, sondern "für".
Kleiner und feiner Unterschied 😅

War ne Aussage von irgend einem Manager von BMW "China ist unser größter Zukunftsmarkt, daher ist das Design darauf ausgerichtet" So oder so ähnlich, war in einem Interview.

Edit:
Das war nicht auf das Design vom X5 selbst bezogen, sondern allgemein auf das neue BMW Design.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist zwar nicht genau das Interview das ich damals gelesen habe, hat aber quasi den gleichen Inhalt:

"Ich bin überzeugt davon, dass wir mit der Neuen Klasse in China wieder wachsen werden", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Und das geht mit dem neuen X5 gerade etwas nach hinten los 😆

Wie übrigens viele neue Designs der deutschen Hersteller für den chinesischen Markt.

Ist also kein BMW eigenes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh