[Sammelthread] Automobile

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Na ein Glück. Wie sonst wollen wir sicherstellen, dass uns die anderen (China hust) abhängen.

Großes Kino

Wir sind nur auf Platz 18 von 18, das holen wir schon noch auf.:fresse2:
 
Hocheffiziente Verbrenner regeln das!!!
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ich hab die letzten Tage mit dem Gedanken gespielt, den BMW noch zu reparieren.
Der BMW lief abgesehen vom Turbolader mit Wackelkontakt ja sonst ganz gut. Meine Freundin und ich sind den bisher weiter gefahren, als Saugdiesel halt, während wir den GMC richten.

Sie hätte gerne ihr eigenes Auto, ihr würde auch die Leistung reichen. Und dann dachte ich, ggf. kriegt man ja billig nen Chinalader oder was gebrauchtes und kann das mit dem Kumpel einbauen für kleines Geld und dann kann man das Auto noch ein paar Monate fahren, bevor es vorgeführt werden muss.

Als ich gestern quasi zu Hause war, kam die Meldung "Partikelfilter - Weiterfahrt möglich ggf. verringerte Motorleistung, bei BMW prüfen lassen".
Nun wollte ich heute Abend ins Gym fahren, mir sind so metallische Klackgeräusche aufgefallen. Radio etwas lauter gedreht.
An ner Baustellenampel losgefahren und im Heckspiegel ne glühende Spur gesehen.
Rechts ran gefahren, Motor ausgemacht, riesen Rauchentwicklung.
Motorhaube auf gemacht:
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ich schätze mal der DPF ist jetzt auch ausgebrannt :d
Also vorhin auf den Schlepper gewartet, Auto abkühlen lassen, konnte normal auf den Hänger fahren, aber kamen noch viele Weisse Aschepartikel raus.

Somit bräuchte ich nebst einem Lader wohl noch einen neuen DPF und wohl auch noch alles was im Abgasstrang dahinter kommt. Das lohnt wohl nicht mehr, die Karre geht nächste Woche auf den Schrott.

Morgen ist der Prüftermin für den GMC. ich hoffe mal sehr, dass der durchkommt, dann wäre das ja sehr nahtlos aufgegangen. Es könnte ja auch für einmal alles gut gehen mit dem Auto. Hat mir ja schon genug Mühe bereitet.
 
Wenn man es nicht mehr hört isses weg 😅
 
Ich hab ne sehr interessante Entdeckung auf Instagram gemacht. Der Account @zoep_fab hat die Filterwirkung und die Durchflussgeschwindigkeit von diversen Aftermarket-Luftfiltern getestet, und auch von einem Honda-OE-Filter, mit folgenden Ergebnissen bei der Filtrationseffizienz:
Auch der Durchfluss wurde getestet, mit folgenden Ergebnissen:
  • OE-Honda-Hamp-Filter: 5,0 m/s
  • Blitz Sus Power Air Filter LM: 6,5 m/s (30% mehr)
  • K&N: 6,1 m/s (22% mehr)
  • Pipercross (anderer Testaufbau als die Anderen): 5,6 m/s (24% mehr als OE 4,5 m/s)
Man interpretiere diese Ergebnisse wie man möchte. Für bis zu 30% mehr Luftdurchsatz kommt auf jeden Fall auch bis zu 60x mehr Dreck in den Brennraum.
 
Na dann kannste ja auch einfach ne Strumpfhose drüberziehen. Oder den Filter ganz wegwerfen.
 
@P4LL3R
Wir haben die Ranschrauben unserer Autos bei Alufelgen immer mit 110Nm angezogen (war mal ne Vorgabe). Irgendwann hieß es dann, von MB ne das müssen jetzt 140Nm sein.

Aber 175Nm ist schon ein Wort! Was für ne Schraubengröße verwendet Tesla denn?
Die 175 Nm sind nicht super außergewöhnlich, um die ~180 Nm gibt es bei vielen Autos (wenn es auch seltener ist) wie z.B. VW T5.
 
Bin grad auf der Suche nach einem neuen Auto. Der VW Arteon Shooting Brake gefällt mir vom Design her sehr gut. Aber leider ein VW.
 
Die Ergebnisse zeigen nur das was ohnehin bekannt ist: Sportluftfilter lassen ein bisschen mehr Luft durch als Serienfilter, dafür filtern sie aber logischerweise auch schlechter. Oder?
Joa. Bin nur sehr überrascht wie viel mehr Dreck durchkommt für kaum mehr Luft.
 
Die Sportluftfilter sind manchmal (oder häufiger?) nicht nur grobmaschiger sondern auch von der Fläche her kleiner wenn man sie mal ausfalten würde. Daher saugt der Motor mehr Schmutz in der Luft an.
 
Die Sportluftfilter sind manchmal (oder häufiger?) nicht nur grobmaschiger sondern auch von der Fläche her kleiner wenn man sie mal ausfalten würde. Daher saugt der Motor mehr Schmutz in der Luft an.
Darauf hab ich nie geachtet, aber jetzt wo du's sagst...
 
Darauf hab ich nie geachtet, aber jetzt wo du's sagst...
Bei den alten BMWs (wo ich es jetzt aus dem Kopf weiß) sind z.B. die Falten bei den Plattenfilter von K&N viel kürzer als die originalen von nem 08/15 BMW (Mann etc.) Filter. D.h. der K&N hat weniger Filterfläche,auch wenn die Außenmaße natürlich identisch sind.
 
Isch kaufen BMW, Auspuff frei brennen alleine, was letzte Preis? :ROFLMAO:
Noch ein paar Teppiche rein, dann ist der wieder gut...
Ok Turbo ist teuer, wenn das Lager durch geht, dann raucht das mal hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, die Karre kommt auf den Schrott.


Der GMC ist leider doch noch nicht ready. Zündkabel schlagen wohl zurück und müssen neu und beim Kurbelwellengehäuse ist scheinbar auch noch was undicht, was wir nicht gesehen hatten.
das mühsamste dürfte das ABS sein.
Es funktioniert.
Aber manchmal, wenn man nur den Fuss etwas auf der Bremse hat, sagen wir mal "schleifen lassen bei einer Einfahrt oder beim Einparkieren", hört und spürt man, wie das ABS quasi auslöst. Natürlich gibts da nichts zu blockieren und wenn man härter tritt bremst es auch...

Bremssystem haben wir frisch entlüftet / befüllt, als die Scheiben vorne neu kamen.
 
Turbos kann man auch neu lagern wenn die Turbinen nichts haben und die Welle, habe ich aber noch nie gemacht. Wäre aber mal interessant.
ABS immer zu erst mal die Radsensoren anschauen und die Ringe dazu. (Kabel, Stecker) Da gibts komische Fehler wenn einer manchmal spinnt.
Widerstand mit dem Multimeter messen von den Spulen. So ein Ring kann auch mal einen Riss haben, da gibts so Folien mit denen man das Magnetfeld prüfen kann usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mal ein schickes Auto, mein Einkommen und mein Rücken sagen aber leider nein dazu xD

 
Das letzte mal mit Anfang 20 ging das noch super 😅
 
Turbos kann man auch neu lagern wenn die Turbinen nichts haben und die Welle, habe ich aber noch nie gemacht. Wäre aber mal interessant.
ABS immer zu erst mal die Radsensoren anschauen und die Ringe dazu. (Kabel, Stecker) Da gibts komische Fehler wenn einer manchmal spinnt.
Widerstand mit dem Multimeter messen von den Spulen. So ein Ring kann auch mal einen Riss haben, da gibts so Folien mit denen man das Magnetfeld prüfen kann usw.
die Ladedruckverstellung daran ist ja schon kaputt und so wie der jetzt geglüht hat.
Müsste dann neu.
und bei dem was da gestern aus dem Auspuff kommt, der DPF und alles was dahinter noch kommt (Schalldämpfer) ebenfalls... Für ein Auto was dann trotzdem noch ärger macht. DPF kostet schon im Material was, Turbo gibt wieder relativ viel zu tun....


Zum ABS: Wir haben das Fahrerseitige Radlager getauscht, da ist wohl die ABS Geschichte mit dran. Das Symptom war aber schon vorher da. Beifahrerseitig will der Vorbesitzer das im letzten Jahr gemacht haben. da vermute ich eher das Problem. Gesagt hat er das natürlich nicht. Er hat das Auto deutlich besser aussehen lassen als es ist.
Ich bin ja sehr entspannt bei Gebrauchtkauf und Mängeln. Ist halt ein alter Auto etc.

Aber er als Hauptberuflicher Automechaniker, der sein Schätzchen verkauft und sagt der Zustand sei durchwegs gut und es bedürfe nur eines grossen Services, treibt es schon etwas auf die Spitze mit all dem was bisher so anstand (Vermurkste Ölwanne, kaputtes Differenzial, undichtes Differenzial, Undichtes Kurbelwellengehäuse, gequetschte Bremsleitung, defektes Radlager, leckende Benzinleitung, defekte Innenraumbeleuchtung, beschlagene Scheinwerfer, defekte Motorhaubenentriegelung, defekte Zündkabel, O2 Sensor, Motorlampe die ab und zu kommt, ABS Geschichte, ...)
 
die Ladedruckverstellung daran ist ja schon kaputt und so wie der jetzt geglüht hat.
Müsste dann neu.
und bei dem was da gestern aus dem Auspuff kommt, der DPF und alles was dahinter noch kommt (Schalldämpfer) ebenfalls... Für ein Auto was dann trotzdem noch ärger macht. DPF kostet schon im Material was, Turbo gibt wieder relativ viel zu tun....


Zum ABS: Wir haben das Fahrerseitige Radlager getauscht, da ist wohl die ABS Geschichte mit dran. Das Symptom war aber schon vorher da. Beifahrerseitig will der Vorbesitzer das im letzten Jahr gemacht haben. da vermute ich eher das Problem. Gesagt hat er das natürlich nicht. Er hat das Auto deutlich besser aussehen lassen als es ist.
Ich bin ja sehr entspannt bei Gebrauchtkauf und Mängeln. Ist halt ein alter Auto etc.

Aber er als Hauptberuflicher Automechaniker, der sein Schätzchen verkauft und sagt der Zustand sei durchwegs gut und es bedürfe nur eines grossen Services, treibt es schon etwas auf die Spitze mit all dem was bisher so anstand (Vermurkste Ölwanne, kaputtes Differenzial, undichtes Differenzial, Undichtes Kurbelwellengehäuse, gequetschte Bremsleitung, defektes Radlager, leckende Benzinleitung, defekte Innenraumbeleuchtung, beschlagene Scheinwerfer, defekte Motorhaubenentriegelung, defekte Zündkabel, O2 Sensor, Motorlampe die ab und zu kommt, ABS Geschichte, ...)
Ist doch gut wenn sich das mal selber reinigt :ROFLMAO:
Das ganze Abgasrückführungszeug sieht immer aus wie bei nem 2Takter.

Mechaniker fahren gerne schlechte Autos 😛
 
Ich brauche n neuen Bremssattel hinten rechts.

Welche Marke würdet ihr nehmen?

Febi
Hella
TRW

Bisher war Lucas verbaut
 
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