FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Congstar VDSL 100 mit Leitung am Limit, Vigor167 FW 5.2.7, Fritzbox 4060 FW 8.02, Geschwindigkeit von Hand ein getragen, Heimnetz Reservierung auf Automatik:

LAN:

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WLAN:

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Zuletzt bearbeitet:
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Du hast also aus der 100er Leitung händisch eine 60iger gemacht?
Was passiert wenn du eventuell Up und besonders Downstream nicht ganz so stark beschneidest mit dem Testergebnis?
 
^ ist die Frage wer gemeint wurde ^^.

Ich kann jetzt gerade noch anfügen, in der Theorie kann man dem Asus Router das "adaptive QoS" in die Verantwortung geben und die Bandbreite manuell festlegen, dann die Spiele priorisieren. Das funktioniert auch weitestgehend gut, aber eben nur weitestgehend. Sprich in 90% der Fälle ist es ohne Jitter aber die letzten 10% bereiten einem dann doch sorgen, wenns blöd läuft, hat man ja in diesen 10% wo es zu Jitter kommt eben gerade ein Feuergefecht und das kann halt doof enden, wenn man es wirklich auf perfektes Netzwerk und perfekte Spielerfahrung anlegen will.
Beim adaptiven QoS ist die maximale Bandbreite natürlich für alle Clients verfügbar und zumindest ergibt sich damit kein Problem mehr, jedoch fehlt die Perfektion in Sachen Jitter. Bei weitem nicht so schlecht wie es bei 0815 Mittelalterlichen Geräten ist, das definitiv nicht, trotzdem könnte es noch immer besser sein.

Im unten gezeigten Screenshot ist das der optimale Downstream Zustand, der Upstream ist eigentlich auch bei +-1ms, da war nur was an den Settings nicht korrekt (Traditionelles QoS mit manuell eingetragenen Bandbreiten Limits).
Bei den adaptiven QoS Settings wo der Router alles übernimmt, wird es dann aber wieder unruhiger, die meiste Zeit definitiv zu gebrauchen aber wie bereits mehrfach gesagt, nicht perfekt.
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Gerade Inferno ist ja so das Paradebeispiel für Jitter, alle Spieler quetschen sich auf der T Seite durch die engen Gänge bis zur Mitte und wenn man da hinter einem anderen Spieler hinterherläuft, dann teleportiert man ja so hin und her, wenn man also guten und stabilen Downstream ohne Jitter hat, hat man das Problem auch nicht mehr.
 
Falls ich gemeint war....
Du hast also aus der 100er Leitung händisch eine 60iger gemacht?
Was passiert wenn du eventuell Up und besonders Downstream nicht ganz so stark beschneidest mit dem Testergebnis?
Jein, also ich habe sie nicht wirklich mit Absicht so stark beschnitten, ich glaube brutto sync schafft die Leitung so max um die 81/32 mit Schwankungen nach unten, dazu dann netto, und noch abzüglich der Heimnetz Reservierung.
Bin zum Einstellen immer 1 Mbit/s runtergegangen, solange bis dann auf speedtest.net top Ergebnisse waren.

Mit dem A+ bin ich selber erstaunt, das ging am vorherigen Original Telekom Anschluss nämlich nur bis A, da bei der Telekom die geschwindigkeitseinstellungen automatisch übernommen bzw immer wieder angepasst werden, beim jetzigen Anschluss geht es aber nicht automatisch, und von Hand eingestellt scheint man da noch mal ein Krümel mehr rausholen zu können. 👌

Wenn ich die Werte wieder höher setze werden die Ergebnisse auch wieder schlechter, bzw da die Leitung ja auch ab und zu schwankt je nach tagesform behalte ich lieber die niedrigeren Werte.
Messprotokoll für Rabatt auf die Leitung ist aber schon von mir eingereicht worden, dann passt das mir wieder. 😅
 
Ich hab heute einfach mal mit dem adaptiven QoS und 82/31 manueller Bandbreite gespielt und Gaming ausgewählt und die 5 Matches liefen tatsächlich so auch sauber, also klassische 5v5 Games.
Der Netgraph ging bis 9ms Jitter hoch aber das war soweit vertretbar, hatte nur eine einzige Situation wo ein Kill delayed war und das aber an nem Highping Spieler.
Werd morgen so noch paar mehr Runden daddeln aber bis jetzt siehts doch gut aus.
Der Jitter wird in Deathmatch deutlich höher aber da könnte es auch sein, dass ich da in den CS Settings murks hatte, da es abermals zu Framedrops kam und die kommen aber von den CPU Settings.
Ich hab ja son Intel i5 14600K und der hat diese nutzlosen E-Cores, die versagen bei CS2 und da war die Präferenz der Hochleistungskerne in den Optionen verstellt auf Standard.

Jedenfalls wars wunderbar spielbar und das ganz ohne dieses einzelne Bandbreiten Drossel geschiss.
Werds natürlich erstmal weiter beobachten.
Speedtest und Waveform haben dabei Jitter bis 50ms, was aber echt egal is, da kein Game.
 
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