Moin!
Muss auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich habe seit gestern eine 5690 Pro.
Hab mich jetzt ne Zeit lang damit gespielt. Aktuell haben wir noch krüppeliges 1&1 DSL
Down: 57,6 Mbit/s
Up: : 22,7 Mbit/s
Also ein klassisches 50 000er DSL. Glasfaser geht in meinem Bayerischen Dorf hoffentlich Ende dieses Jahres online.
Aufgefallen ist mit der Bufferbloat gestern Abend als ich mir PSG gegen Arsenal angeschaut hab. Das war mehr oder weniger ein 4k Stream, und ich hatte fast durchgehend einen 70er ping, normalerweise 15-16.
Ist natürlich auch ne schwache Leitung.
Ich hab die Bufferbloat Tests gemacht und die waren grausig. Vor allem Ping beim Upload war irgendwo bei 120.
Ich hab ein bisschen recherchiert und das Ingress Shaping ist bei den neuen Fritz OS Versionen in die Funktion "automatisch faire Verteilung der Bandbreite" ohne großartig weitere Einstellungsmöglichkeiten gewandert.
Ich hab dann noch das übliche Priosierungsgedöns für meinen PC hinterlegt.
Auch wichtig: Ich verwende seit Jahrzehnten den TCP-Optimizer - hier hab ich mal alles resettet und auch das Netzwerk in Windows zurückgesetzt.
Ich habe später meine üblichen Settings wieder gesetzt. Noch ein wichtiger Aspekt: Das ganze wurde mit WLAN getestet (6), also nicht optimal.
Ergebnisse ohne "automatisch faire Verteilung der Bandbreite"
Während ein 4k-Film über Prime lief:
Ergebnisse mit "automatisch faire Verteilung der Bandbreite"
Während ein 4k-Film über Prime lief:
Wie man sieht um Welten besser, nicht perfekt aber gut genug! Das Ganze ist halt auch noch dazu mit WLAN.
Man verliert definitiv im Up/Download.
Ich steck morgen mal ein Kabel an und teste dann nochmal, aber ich werd die Box jetzt definitiv behalten.
Richtig strange war auch der Ping während dem Upload... dieser anfangs hohe Ping ist jetzt auch ohne Ingress Shaping verschwunden.
Vielleicht was mit der Windows Registry.
Reichweite / Signalstärke könnte besser sein, da bin ich relativ enttäuscht, an einer Stelle im Garten hat sich nichts verbessert und das 6 GHZ Band geht ungefähr für 12 Meter.
Ich hoffe ich konnte jemanden damit helfen.