• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

FritzBox 7590 AX oder "Das Bufferbloat-Flaggschiff"

Ich habe die Hardware erst ein paar Tage, bis jetzt läuft alles wie es soll.
Bin noch dabei alles genauer zu erforschen, aber grundsätzlich scheint alles ohne Auffälligkeiten zu laufen, werde aber mit der Info genauer drauf achten falls etwas nicht so funktioniert wie es soll.

PS: In den Kommentaren unter den Release notes zu den U7 Access Points sind auch katastrophale Berichte, viele haben wohl ständig disconnects mit ihren Geräten, WLAN funktioniert hier aber grundsätzlich normal.

Mal schauen wann ich auf die ersten Probleme treffe, zum Glück wurde ich aber bis jetzt verschont.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Hardware erst ein paar Tage, bis jetzt läuft alles wie es soll.
Bin noch dabei alles genauer zu erforschen, aber grundsätzlich scheint alles ohne Auffälligkeiten zu laufen, werde aber mit der Info genauer drauf achten falls etwas nicht so funktioniert wie es soll.

PS: In den Kommentaren unter den Release notes zu den U7 Access Points sind auch katastrophale Berichte, viele haben wohl ständig disconnects mit ihren Geräten, WLAN funktioniert hier aber grundsätzlich normal.

Mal schauen wann ich auf die ersten Probleme treffe, zum Glück wurde ich aber bis jetzt verschont.

Ich glaube es betrifft nur Leute mit ner Gigabit Leitung. QOS soll generell aus und Smart Queues soll nun auch mit Gigabit Leitung an. ;)
Ich muss mich noch zu dem Thema näher auf Reddit einlesen.

Habe (leider zu spät) gelesen dass erst ab UCG Fiber PPPoE in Hardware verarbeitet wird, vielleicht betrifft es ja solche Anschlüsse, und es fällt erst auf wenn diese auf Anschlag laufen?

Habe (leider zu spät) gelesen dass erst ab UCG Fiber PPPoE in Hardware verarbeitet wird, vielleicht betrifft es ja solche Anschlüsse, und es fällt erst auf wenn diese auf Anschlag laufen?

Könnte ja sein, habe eine Cable Gigabit Leitung und nur eine UCG Ultra. Du könntest recht haben, aber nicht mit PPOE und Unifi beschäftigt.
Es geht bei dem Reddit Thema auch um Bufferbloat. SQM sollte ja laut Hersteller nur bis 300MB schnellen Leitungen aktiviert werden.
Dort wird es von vielen ab 3000MB aktiviert und soll bei vielen den Bufferbloat verbessert haben. Nur eben nicht bei allen Usern.
Bekannt sind mir noch nicht die genauen Einstellungen dazu. Hatte vor den letzten Unifi Updates weder QOS noch SQM benötigt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh