[Guide] Nützliche Tools für SSDs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manuelles TRIM Tool für O&O Defrag 14 User

Hallo und guten Tag, :wink:
ich lese schon eine Zeit hier im Forum mit und wollte für die O&O Defrag 14 Anwender ein, wie ich finde, nützliches "selbstgemachtes" Tool zur Verfügung stellen.
Ich fand die manuelle TRIM Möglichkeit von O&O interessant, aber auch irgendwie umständlich erst mit CMD zu hantieren und in das passende Verzeichniss zu wechseln.
Aussserdem habe ich auf meinem Windows 7 64Bit ab und zu festgestellt, dass es nicht zu einer Erfolgsmeldung des manuell angestossenen TRIM kam.
Durch Neustarten des O&O Defrag Dienstes mit "Services.msc" klappte es dann aber immer.

Also habe ich mir eine Batch Datei geschrieben die dies alles in einem Rutsch erledigt. Um diese aus jedem Pfad heraus ausführen zu können, habe ich zuerst unter
"Systemvariablen" die "Umgebungsvariable" für "OOdcmd.exe" bekannt gemacht (dazu gibt es gleich noch eine Anleitung mit Bildern).
Diese Bat-Datei habe ich dann mit dem Programm "Bat_To_Exe_Converter" in eine Exe-Datei umgewandelt, die direkt die notwendigen ADMIN Rechte anfordert.
Es ist auch ein Icon von O&O Defrag eingebunden.

Aber die Bat-Datei liegt im Quelltext vor, also kann das auch jeder selbst machen, immerhin wird da eine EXE mit ADMIN-Rechten gestartet!

So macht man die Umgebungsvariable für "OOdcmd.exe" bekannt:

"System" aufrufen (Rechter Mausklick auf "Computer", "Eigenschaften" auswählen). Es öffnet sich das entsprechende Fenster:

System.JPG


Dann links "Erweiterte Systemeigenschaften" auswählen. Nach Erlaubniss der UAC Meldung sieht man dann folgendes Fenster:

Systemeigenschaften.JPG


Ganz unten auf "Umgebungsvariablen" klicken. Jetzt sollte wieder ein neues Fenster erscheinen:

Umgebungsvariablen.JPG


In diesem Fenster wählt ihr jetzt "Path" aus und klickt auf "Bearbeiten". Dann erscheint ein kleines Fenster dieser Art:

Systemvariablen_bearbeiten.JPG


In diesem markiert ihr im Feld "Wert der Variablen" mit "Strg-A" den Inhalt und kopiert in dann mit "Strg-C" in die Zwischenablage.
Dann ein Editor Fenster öffnen und die Zwischenablage mit "Strg-V" einfügen (geht alles auch mit der rechten Maustaste,
ich habe es auch nur so gründlich beschrieben, weil man ja nie weiss ob eventuell hier mal ein "Anfänger" aufschlägt...).
In dem Editor Fenster müsst ihr nun folgenden Eintrag anfügen:

";C:\Programm Files\OO Software\Defrag\" (natürlich ohne Anführungszeichen, aber das Semikolon am Anfang ist wichtig!)

Sollte so aussehen:

Umgebungsvariable_fuer_OO_ergaenzen.JPG


Den Inhalt des Editor Fensters wieder kopieren und in das Feld "Wert der Variablen" einfügen.
Alles mit "Übernehmen" bzw. "OK" bestätigen und alle Fenster schliessen.
Der Pfad von "OOdcmd.exe" ist einer jetzt neu geöffneten CMD-Shell global bekannt.

Also jetzt folgendes runterladen:

http://volkerhau.bplaced.net/Anleitung_Trim_Manuell/Trim_Manuell_bat_exe.rar

Entpacken und entweder sofort die EXE-Datei benutzen (falls ihr mir vertraut) oder die BAT-Datei nutzen
bzw. mit dem anfangs genannten Tool "Bat_To_Exe_Converter" selbst umwandeln.
Ich habe die Exe in den Programme Ordner gelegt und eine Verküpfung im Startmenü erzeugt...
Have Fun!

Volker ;)

EDIT: Ich habe in diesem Szenario nur C: zum manuellen Defragmentieren eingebunden.
Hat jemand mehrere Partitionen soll er mich benachrichtigen, falls er sich nicht zutraut
diese selber in die Batch Datei einzufügen und eine neue EXE zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue gerade einen neuen PC zusammen. Als Systemplatte kommt eine Vertex2 rein. Da ich alles bis auf die SSD schon hier habe, habe ich schon einmal Windows auf der HD (WD20EARS) installiert, so dass ich einfach die gesamte Partition auf die SSD kopieren kann.

Frage: Gibt es dafür spezielle Programme (am besten Free-/Shareware)? Falls nein, muss ich irgendetwas beachten beim Umzug?
 
Kann mir jemand ein Tool (wenns geht Freeware) empfehlen, mit dem ich eine SSD Lösche/Formatiere damit die Daten nicht so einfach wieder herzustellen sind?
 
Solid State Doctor™ - SSD Utility Suite

  • SSD Management Tool – Monitor and manage all SSD’s in the system. Get detailed information on all drives, view information on the status of all SMART attributes and execute all built in SMART tests.
  • Automated TRIM Command – Manually execute or set the service to run the TRIM command on any supported drive to maintain the write performance of the SSD. We include support for Microsoft AHCI and Intel Matrix Storage Manager on all MS OS’s*.
  • SMART Utilities - View and monitor the status of all SMART attributes with the ability to set up email notifications of SMART failures.
  • Secure Drive Wipe – Reset the SSD to factory fresh condition. Using the wipe utility will overwrite all data on the drive completely erasing the drive. Once completed the drive will be in a raw and unformatted state requiring you to re-create partitions and file system.

Bietet auch TRIM unter XP oder Vista an. Leider keine freeware :(

http://www.lc-tech.com/ssd/ssdutility.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure Drive Wipe – Reset the SSD to factory fresh condition. Using the wipe utility will overwrite all data on the drive completely erasing the drive. Once completed the drive will be in a raw and unformatted state requiring you to re-create partitions and file system.

hast du den secure erase auch schon ausprobiert? funktioniert der so umständlich wie hdderase?
 
With the function secure erase copes built in Intel Toolbox (v 2.0.0)
Successfully passed test for the following ssd:
Indilinx-Barefoot (OCZ Vertex 1VTX60G)
Crucial CT256M225
Samsung MAX MZ5PA064HMCD
Toshiba XBG THNS064GG2BB
Transcend TS32GSSD25S-M (jmf602)
To Marvell (Crucial C300) to verify there was no such possibility.
 
Wie wird bei dem SSD Doctor der TRIM Befehl gehandhabt? Ist das wie bei der Intel SSD Toolbox, der man vorgibt, wann der TRIM Befehl ausgegeben wird? Oder anders?
 
Ich mein wie bei der Toolbox. Lad dir doch die Demoversion.
 
Macht im Büro ohne SSD wenig Sinn ;)

Aber ich werds nachher mal tun ...
 
auf trim klicken und schon wird getrimt, insofern möglich.
Zusätzlich kann man auch vorgeben ob täglich, alle 2, 3, 4 usw tage automatisch getrimt wird.

Das gute an dem Tool ist das es anzeigt ob getrimt wird oder nicht, im gegensatz zu O&O Defrag 14, das in meinen augen aber eh ungünstig gelöst ist was trim angeht.
 
wie lang dauert bei dem prog bei dir trim?
Ich müsst schon sehr genau nen screen machen damit ich den so schön treffen würd wie du, geht bei mir recht schnell, 1-2 sekunden bei der 128er und bei den kleinen 64/60 GB max 1 sekunde.

Schon sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lang dauert bei dem prog bei dir trim?
Ich müsst schon sehr genau nen screen machen damit ich den so schön treffen würd wie du
Geht sehr schnell - vielleicht 3 oder 4 Sekunden - wie bei der Intel Toolbox. Reicht doch um Strg+Druck zu drücken. Das Ergebnis dann einfach ins Paint kopieren und speichern - Boardmittel sind was Feines, wenn man sie kennt. Ich kenne aber auch nur die wenigsten ;) Ansonsten mache ich die Screens mit dem Snipping Tool von Windows - das geht aber nicht in 3 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soluto Beta (k. A. ob Beta den Status der Software bedeuten soll oder schlicht ihr Name ist; die aktuelle Version ist jedenfalls 1.1.1479).

Kein klassisches Benchmark-Tool - aber es ermittelt die Zeit, die fuer den kompletten Bootvorgang ermittelt wird und macht mal mehr, mal auch weniger geistreiche Vorschlaege zur "Entschlackung". Nicht voellig uninteressant, da hierzu meistens nur gefuehlte oder bestenfalls gestoppte Werte kursieren, die aber nicht unbedingt das Abarbeiten aller Autostart-Eintraege, Treiber, Dienste etc. beinhalten duerften.
 

Anhänge

  • Soluto.jpg
    Soluto.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 258
Nettes Tool nur taugt es für vergleiche nicht wirklich da es das was man installiert hat mit stopt und das ist bekanntlich bei jedem anders und die tips sind mit vorsicht zu genießen, es ist zb nicht wirklich ratsam den treiber der Soundkarte abzuschalten was das tool aber bei mir vorschlägt (und vieles andere was ungünstig wäre)

PS:
Bei mir stoppt er 25 sekunden für den kompletten Boot inkl der programme im autostart
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest hier eigentlich einer das Forum? Eine Seite zurück:

Guide Here's a tool to force-TRIM your entire drive

Trimmt wann immer man will und kostet 0,00 Euro. Macht scheinbar das Gleiche wie 0&0 (bzw. umgekehrt).

Zwar spät, aber um Missverständnissen vorzubeugen:

das Programm trimt nicht unter XP, sondern von Win7 aus für XP:
Guide Here's a tool to force-TRIM your entire drive

It works for XP, from Win 7. If you execute anywhere else but Win 7 it will not work because only Win 7 supports trim at the moment.
 
schau doch enfach mal auf den startpost dieses threads, da fidest du links zum OCZ tool oder dessen pendanten von Supertalent, beide tools sind identisch.

Sorry aber diese frage hättest dir echt sparen können, etwas lesen des startposts hätte gereicht was auch der grund ist warum ich dir jetzt nicht den link hier rein poste
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, aber hatte ich gelesen und der link führte zur firmware welche ich schon drauf habe

trotzdem danke für die netten worte

war nur unsicher obs wirklich das dos box tool ist
 
also ich komm mit dem link auch zum GC Tool muss man halt dort dann auf "OCZ Vertex, Agility, Vertex Turbo, Vertex EX, Solid 2" klicken dann kommst auch zum Performance Tool
 
Zu SSD Utility Suite:

wie lang dauert bei dem prog bei dir trim?
Ich müsst schon sehr genau nen screen machen damit ich den so schön treffen würd wie du, geht bei mir recht schnell, 1-2 sekunden bei der 128er und bei den kleinen 64/60 GB max 1 sekunde.

Geht sehr schnell - vielleicht 3 oder 4 Sekunden - wie bei der Intel Toolbox.

Hallo ihr beiden, war das unter Win7? Ich frage deshalb, weil ich gestern die Demo unter XP getestet habe, und das TRIM hat genauso lange gedauert wie mit O&O Defrag 14, also etwa 30 sec. für 120GB SF1200. Kann mir nicht vorstellen, dass das Tool unter XP was anderes macht als O&O.
 
DriveImage XML könnte man ev noch in die liste aufnemen
proggy ist freeware und echt prima für ein backup geeignet
backup funkt sowohl unter XP als auch vista und seven sogar im laufenden betrieb!
und man kann zb wenn ne platte voll ist ein backup in nen ordner ner andren platte ziehen, ne grössere platte einbauen, backup wieder einspielen es ist automatisch die volle neue & grössere festplatenkapazität nutzbar :)
 
RAM als TEMP-Ordner nutzen

Ich habe schon vieles ausprobiert um meine SSD's zu schonen und zu optimieren.
Zwangsläufig müssen dazu auch alle Temporären Ordner auf eine Standardplatte umziehen da Win7 gern und viel schreibt und ich meine SSD nicht unnötig belasten will.

Das lange dauernde Anlaufen meiner Festplatte beim Starten des IE oder anderer Anwendungen, welche Temporäre Dateien speichern hat mich aber ziemlich genervt.

Ich habe dann irgend wann von einem Tool namens DATARAM RAMdisk gelesen.
Mit dem Tool kann man einen Teil seines RAMs als virtuelles Laufwerk nutzen.

Da kam mir natürlich der Gedanke es mal als reines TEMP-Verzeichnis zu nutzen.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich nutze dieses Tool jetzt seit 2 Wochen. Der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm im Vergleich zu vorher. Die temporären Dateien sind nach jedem Neustart weg. Ich muss mich also nicht ums Aufräumen kümmern. Wie sich das nun beim Installieren von großen Spielen verhält kann ich nicht sagen. Denn was passiert wenn das Laufwerk voll ist?
Ich habe von meinen 8GB Ram, 2GB für den temporären Ordner zugewiesen. Bisher ohne Probleme. Auch WIN erscheint mir etwas flotter.
Ich empfehle dieses Tool mal zu testen.
Einen Versuch ist es allemal wert.


Meine Daten:
AMD Phenom II X6 @ 3,8GHz
8 GB RAM
SSD 128GB Crucial RealSSD C300 2.5-inch SATA 6GB/s


Download unter Chip: Dataram RAMDisk - Download - CHIP Online


Grüße
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 02.05.2011 19-13-33.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC128 02.05.2011 19-13-33.png
    13,6 KB · Aufrufe: 117
Ich habe schon vieles ausprobiert um meine SSD's zu schonen und zu optimieren.
Zwangsläufig müssen dazu auch alle Temporären Ordner auf eine Standardplatte umziehen da Win7 gern und viel schreibt und ich meine SSD nicht unnötig belasten will.

Das lange dauernde Anlaufen meiner Festplatte beim Starten des IE oder anderer Anwendungen, welche Temporäre Dateien speichern hat mich aber ziemlich genervt.

Ich habe dann irgend wann von einem Tool namens DATARAM RAMdisk gelesen.
Mit dem Tool kann man einen Teil seines RAMs als virtuelles Laufwerk nutzen.

Da kam mir natürlich der Gedanke es mal als reines TEMP-Verzeichnis zu nutzen.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich nutze dieses Tool jetzt seit 2 Wochen. Der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm im Vergleich zu vorher. Die temporären Dateien sind nach jedem Neustart weg. Ich muss mich also nicht ums Aufräumen kümmern. Wie sich das nun beim Installieren von großen Spielen verhält kann ich nicht sagen. Denn was passiert wenn das Laufwerk voll ist?
Ich habe von meinen 8GB Ram, 2GB für den temporären Ordner zugewiesen. Bisher ohne Probleme. Auch WIN erscheint mir etwas flotter.
Ich empfehle dieses Tool mal zu testen.
Einen Versuch ist es allemal wert.

Dazu eine Anmerkung und eine Frage:

1. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, die SSD zu "schonen", indem man die temporären Dateien auslagert. Die Lebenszeit ist doch ohnehin viel höher als die tatsächliche Nutzungsdauer.

2. Dass Du einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der HD hast, ist klar. Die Frage ist nur: Lohnt sich die RAM-Disk auch gegenüber der SSD? Dann würde sie nämlich auch für diejenigen Sinn machen, die Deine Prämisse unter 1. nicht teilen.
 
Dazu eine Anmerkung und eine Frage:

1. Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, die SSD zu "schonen", indem man die temporären Dateien auslagert. Die Lebenszeit ist doch ohnehin viel höher als die tatsächliche Nutzungsdauer.

2. Dass Du einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der HD hast, ist klar. Die Frage ist nur: Lohnt sich die RAM-Disk auch gegenüber der SSD? Dann würde sie nämlich auch für diejenigen Sinn machen, die Deine Prämisse unter 1. nicht teilen.


Notwendig ist es sicher nicht.

Aber schau man sich doch mal den Benchmark an.
Naja is halt RAM.
Und das merkt man.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench  03.05.2011 17-49-02.png
    as-ssd-bench 03.05.2011 17-49-02.png
    11,8 KB · Aufrufe: 121
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh