> > > > Battlefield V bekommt am 13. Februar DLSS-Unterstützung (Update)

Battlefield V bekommt am 13. Februar DLSS-Unterstützung (Update)

Veröffentlicht am: von

battlefieldvBisher ist Battlefield V das einzige Spiel mit einer Unterstützung für die Ray-Tracing-Effekte über NVIDIAs RTX-Technologie. Alle Details zu den DXR-Effekten und die dazugehörigen Leistungsmessungen haben wir natürlich schon gemacht. In den kommenden Tagen soll sich an dieser Situation aber etwas tun.

Für den 12. Februar steht das nächste größere Update für Battlefield V an. Neben dem Koop-Modus wird der Shooter damit das Deep Learning Super Sampling (DLSS) unterstützen. Dies soll es unter anderem möglich machen, dass auch eine GeForce RTX 2060 mit aktiven DXR-Effekten noch ausreichend FPS liefern kann.

EA beschreibt das DLSS wie folgt:

"This update includes further optimizations to DXR ray tracing performance and introduces NVIDIA DLSS to Battlefield V, which uses deep learning to improve game performance while maintaining visual quality."

Ob wir tatsächlich eine vergleichbare Darstellungsqualität sehen werden, schauen wir uns dann morgen an, denn natürlich werden wir die GeForce RTX 2060, RTX 2070, RTX 2080 und RTX 2080 Ti durch einige Tests schicken.

Wie genau DICE und NVIDIA das DLSS für Battlefield V umsetzen, ist derzeit noch nicht bekannt. Das Rendering muss für ein Leistungsplus in einer niedrigeren Auflösung stattfinden. DLSS soll für 3.840 x 2.160, 2.560 x 1.440 und 1.920 x 1.080 Pixel funktionieren. Der Port-Royal-Benchmark des 3DMark verwendet folgende Auflösungen:

  • Ausgangsauflösung: 1080p - Rendering: 1440 × 810 Pixel
  • Ausgangsauflösung: 1440p - Rendering: 1920 × 1080 Pixel
  • Ausgangsauflösung: 2160p - Rendering: 2560 × 1440 Pixel

Ähnlich dürfte dies für Battlefield V aussehen. Wann genau der Patch morgen erscheinen wird, ist nicht bekannt.

Update:

Das Update für Battlefield V mit der Unterstützung von DLSS wird morgen erscheinen und nicht nicht wie erst vermeldet bereits heute.

Social Links

Kommentare (45)

#36
customavatars/avatar234560_1.gif
Registriert seit: 13.11.2015

Flottillenadmiral
Beiträge: 4361
Zitat jrs77;26803769
Bravo. Du fällst auf den Marketing-Blödsinn rein den nVidia erzählt. Da wird gar nichts trainiert, sondern lediglich eine Textur hochskaliert, was von den zusätzlichen Cores gemacht wird. Das wurde in dem Video ausführlich beschrieben, daß das eben kein Deep Learning sonstwas ist, sondern lediglich ein Filter.

Texturen werden da gleich garnicht skaliert.
Dein Video ist absoluter Blödsinn, genau wie deine Posts dazu bisher.


Sent from OP6
#37
customavatars/avatar25874_1.gif
Registriert seit: 06.08.2005

Bootsmann
Beiträge: 695
Zitat [mv]payne;26802928
DLSS soll bei der Auflösung eh nicht der Renner sein. Da gibt's schon erste Workarounds mit scaling auf 110% stellen damit es nicht so verwaschen ist usw.. Spielst in Fullscreen oder Borderless Windowed? Soll wohl nur in Fullscreen gehen.


das war der Tipp des Tages!
:)
Hab von Borderless auf Fullscreen und dann konnte ich auch mal mit RTX und DLSS rumprobieren:
- nur DLSS in 3440*1440 auf der Map Vernichtung hat mir um die 100fps gebracht
- DLSS und RTX im selben szenariowar bei ca 70 fps allerdings immer wieder microruckler. nicht benutzbar in multiplayer.
Werds mir im Singleplayer nochmal angucken, aber für Online bleibt das beides erstmal aus.
Dazu kam, dass das Bild etwas unscharf wurde mit DLSS.

Ich hab heute allerdings zum ersten mal mit RTX an gezockt, das schaut schon cool aus an sich. Abgesehen von den nur 40-50 fps....
#38
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 20687
ist dieses dlss ein schlechter witz? oder macht ich grade was verkehrt?

auf meinem 34" 3440*1440 monitor schaut das spiel mit dlss aus als würde es in 720p laufen xD
#39
customavatars/avatar60123_1.gif
Registriert seit: 15.03.2007
Cottbus
Admiral
Beiträge: 9131
Zitat sTOrM41;26803927
ist dieses dlss ein schlechter witz? oder macht ich grade was verkehrt?

auf meinem 34" 3440*1440 monitor schaut das spiel mit dlss aus als würde es in 720p laufen xD
Das ist die Zukunft im Jahre 2019 [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Zurück zu den Wurzeln wo 720p die Zukunft war.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
#40
customavatars/avatar24005_1.gif
Registriert seit: 17.06.2005

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1459
Zitat Powl;26803794
Texturen werden da gleich garnicht skaliert.
Dein Video ist absoluter Blödsinn, genau wie deine Posts dazu bisher.


Sent from OP6


Da ist gar nichts Blödsinn dran. Wenn Du in dem Video einfach mal die Quellen verfolgst, dann würdest Du wissen, daß das ausgiebig getestet und im Detail beschrieben wurde. Nur weil nVidia was anderes behauptet, its das noch lange nicht richtig, denn nVidia behauptet viel, wenn der Tag lang ist.
#41
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 20687
Zitat Morpheus600;26803951
Das ist die Zukunft im Jahre 2019 [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Zurück zu den Wurzeln wo 720p die Zukunft war.



ich hab auch auch immer noch nicht so richtig verstanden was genau der unterschied zwischen dlss und der resolution-scale sein soll (welche spiele wie battlefield seit jahren integriert haben)?
#42
customavatars/avatar60123_1.gif
Registriert seit: 15.03.2007
Cottbus
Admiral
Beiträge: 9131
Na bei RS sieht das Bild um einiges besser aus und man hat weniger fps. Bei DLSS sieht es kacke aus und man hat mehr FPS. Ist doch ganz einfach :D :P
#43
Registriert seit: 13.10.2005
Magdeburg
Admiral
HWLUXX Superstar
Beiträge: 20687
Zitat Morpheus600;26804272
Na bei RS sieht das Bild um einiges besser aus und man hat weniger fps. Bei DLSS sieht es kacke aus und man hat mehr FPS. Ist doch ganz einfach :D :P


also wenn ich in bf5 die RS auf 50% stelle, dann schaut das etwa genau so aus wie mit DLSS und performt dann auch änlich..
#44
customavatars/avatar60123_1.gif
Registriert seit: 15.03.2007
Cottbus
Admiral
Beiträge: 9131
Richtig.
#45
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 31198
Update des Artikels: Battlefield V mit DLSS im Test (Update) - Hardwareluxx

Zitat
Wir haben noch einen Nachtrag zu Battlefield V mit DLSS. Zunächst einmal haben wir noch weitere Benchmarks in einer anderen Testszene gemacht. Außerdem gibt es einige Vergleiche der Darstellungsqualität in Form von Screenshots und eines Videos.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab heute können ausgesuchte Spieler die Closed Alpha von Battlefield V spielen. Auch wir haben einen Zugang erhalten, wollen uns aber nicht mit dem Inhalt des Spiels beschäftigen, sondern mit der Technik. Dazu haben wir einige Benchmarks mit vier Grafikkarten gemacht. Nicht nur die Unterschiede... [mehr]

  • Erste Ray-Tracing-Benchmarks: Battlefield V mit DXR im Test (2. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Pünktlich zum morgigen offiziellen Start von Battlefield V haben EA und DICE einen Patch veröffentlicht, der auch die DXR-Funktionen aktiviert. Damit können die NVIDIA-Grafikkarten mit RTX-Unterstützung alias GeForce-RTX in den drei Modellen GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX... [mehr]

  • Grafikkarten-Benchmarks zu Far Cry 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FARCRY5

    Ab heute ist Far Cry 5 für PC (Windows), die Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One erhältlich. Wer den Pre-Download schon abgeschlossen hat, muss sich heute nicht mehr durch die vollen 24,4 GB quälen – so groß ist Far Cry 5 für den PC. Far Cry 5 dürfte zu den Highlights... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zur finalen Version von Battlefield V

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Ab diesem Wochenende können Abonnenten des Origin Access Premier auf dem PC bereits Battlefield V spielen. Der Titel begleitet uns bereits seit dem Juni, denn schon zur Closed Alpha haben wir einige Benchmarks gemacht. Darauf folgte eine Open Beta mit neuen Erkenntnissen und auch einen... [mehr]

  • Open Beta von Battlefield V im GPU-Benchmark-Vergleich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BATTLEFIELDV

    Nachdem wir uns bereits einige GPU-Benchmarks zur Closed Alpha von Battlefield V angeschaut haben, wollen wir dies auch für die Open Beta machen, die ab heute bis zum 11. September für Jedermann zur Verfügung steht. Nicht nur die Unterschiede der Hardware selbst wollen wir aufzeigen,... [mehr]

  • GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FINAL_FANTASY_XV_LOGO

    Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die... [mehr]