1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. Refresh: Auch das ASUS ROG Strix TRX40-E Gaming und Prime TRX40-Pro werden abgelöst

Refresh: Auch das ASUS ROG Strix TRX40-E Gaming und Prime TRX40-Pro werden abgelöst

Veröffentlicht am: von

asus logoGenerell scheint ASUS alle drei TRX40-Mainboards vom letzten Jahr gegen ein Refresh-Modell austauschen zu wollen, denn auf der globalen Webseite sind nun zwei neue Mainboard-Modelle mit dem Sockel sTRX4 für AMDs dritte Ryzen-Threadripper-Generation hinzugefügt worden. Es handelt sich dabei um das ROG Strix TRX40-XE Gaming und Prime TRX40-Pro S.

Mit dem ROG Zenith II Extreme Alpha (Hardwareluxx-Kurztest) hat ASUS bereits beim Flaggschiff Hand angelegt und das ROG Zenith II Extreme (Hardwareluxx-Test) überarbeitet, indem eine bessere Spannungsversorgung für den Prozessor und für den Arbeitsspeicher verbaut wurde. Dasselbe Schicksal wird nun auch dem ROG Strix TRX40-E Gaming und dem Prime TRX40-Pro ereilen, denn wir konnten die Produktseiten zum ROG Strix TRX40-XE Gaming und zum Prime TRX40-Pro S entdecken.

Optisch sind beide Refresh-Modelle absolut identisch zu ihren jeweiligen ersten Versionen und auch bei Ausstattung sind keine Unterschiede feststellbar. Demnach gehen wir davon aus, dass ASUS auch beim ROG Strix TRX40-XE Gaming und Prime TRX40-Pro S eine verstärkte CPU- und RAM-Spannungsversorgung einsetzt, um besser für den großen, seit 07. Februar erhältlichen Ryzen Threadripper 3990X gerüstet zu sein. Jüngst wurde dieser nämlich auf allen 64 Kernen auf satte 5,4 GHz übertaktet, sodass der VRM-Bereich in diesem Fall ordentlich beansprucht wird und etwas mehr Power hilfreich sein kann.

Preise geschweige denn Listungen zu den neuen Mainboards sind noch keine bekannt. Selbst das ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha wird noch nirgends gelistet beziehungsweise angeboten. Aus diesem Grund ist auch nicht bekannt, ab wann es die neuen Platinen zu kaufen gibt. In Sachen Preise gehen wir von einem ähnlichen Niveau wie bei den ersten Versionen aus.