1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Mainboards
  8. >
  9. SuperMicro C7Z390-PGW: Erstes Mainboard mit Z390-Chipsatz zeigt sich

SuperMicro C7Z390-PGW: Erstes Mainboard mit Z390-Chipsatz zeigt sich

Veröffentlicht am: von

8gen-intel-core-i7Intel hat für seine aktuelle Prozessorengeneration Coffee Lake lediglich den bereits bekannte Chipsatz Z270 ein wenig verändert und mit gleichem Funktionsumfang als Z370 in den Handel gebracht. Dies führte zu viel Kritik, denn bereits im Vorfeld war klar, dass das eigentlich Flaggschiff der Z390-Chipsatz werden wird. Dieser Chipsatz steht allerdings immer noch nicht zur Verfügung, doch inzwischen scheint etwas Bewegung in die Sache zu kommen.

Zumindest scheint der Mainboardhersteller Supermicro den Z390-Chipatz bereits zu testen. Dies deutet die Datenbank SiSoft Sandra an. Dort ist das Modell C7Z390-PGW aufgetaucht, welches sich wohl eindeutig einer Hautplatine mit einem Z390-Chipsatz zuordnen lässt. Somit scheinen nun inzwischen die ersten Mainboards getestet zu werden und damit die Entwicklung des neuen Chipsatzes seitens Intel ein gutes Stück weitergekommen zu sein.
 
Der Z390-Chipsatz soll erstmals nativ sowohl USB-3.1-Anschlüsse als auch ein WLAN-Modul unterstützen. Somit würden Zusatzchips für die Mainboardhersteller wegfallen, womit Kosten gespart werden können. Ob diese Kosteneinsparung allerdings an die Kunden weitergegeben wird, muss der Startschuss der Z390-Maiboards zeigen.

Neben dem erwähnten Mainboard C7Z390-PGW wurde auch ein bisher unbekannter Prozessor aus der Coffee-Lake-Serie eingesetzt. Bei dem Modell handelt es sich um ein Engineering Sample mit sechs Kernen und zwölf Threads. Die Taktfrequenz wird zwischen 3,3 bis 3,6 GHz angegeben. Ob Intel mit dem Startschuss der Z390-Plattform gleichzeitig neue CPU-Modelle in den Handel bringen wird, bleibt trotzdem erst einmal abzuwarten.  

Aktuell wird erwartet, dass der Z390-Chipsatz erst zur zweiten Hälfte 2018 fertiggestellt ist. Somit werden die ersten Mainboards wohl auch erst in diesem Zeitraum des Jahres 2018 im Handel zu finden sein. Bereits vorher sollen noch weitere Chipsatz wie der H310, H370 oder B360 in den Handel kommen. Hier soll allerdings ein deutlich abgespeckter Funktionsumfang zur Verfügung stehen. 

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • B450/B550 V2: Auch Gigabyte stellt neue B450 und B550-Mainboards vor

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-2020

    Von ASUS sind in der letzten Woche ein paar neue B450-Mainboards offiziell angekündigt worden. Auf der Gigabyte-Webseite wurden nun ebenfalls einige neue AM4-Mainboards hinzugefügt. Zu den drei B450-Neuauflagen gesellen sich vier B550-Platinen. Gigabyte hat die neuen Version anhand des... [mehr]

  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus (Wi-Fi) im Test - Ganz schön tough unterwegs

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOBO_ASUS_TUF_GAMING_B550M_PLUS_WIFI_LOGO

    Das erste B550-Mainboard von ASUS bei uns im Test war das ROG Strix B550-E Gaming (Hardwareluxx-Test) und heute werden wir uns das TUF Gaming B550M-Plus (Wi-Fi) näher anschauen. ASUS' TUF-Gaming-Reihe wurde ja nun schon seit einiger Zeit als Einstiegsklasse der ASUS-Gaming-Produkte... [mehr]

  • ASRock B550 Steel Legend im Test - Gutes OC-Mainboard für die Mittelklasse

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASROCK_B550_STEEL_LEGEND_LOGO

    Wir machen nun zwar mit einem Mainboard von ASRock weiter, doch widmen wir uns nun wieder den klassischen Desktop-Mainboards zu. Mit dem ASRock Z390 Steel Legend (Hardwareluxx-Test) haben wir uns einem ersten Modell der neueren Steel-Legend-Serie angenommen und heute schicken wir das noch junge... [mehr]

  • MSI stellt das MAG B550 Torpedo vor

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MSI-2019

    Mit dem neuen MSI MAG B550 TORPEDO erweitert MSI seine MAG-Motherboard-Linie für AMD Ryzen-Prozessoren. Das neue MSI MAG B550 TORPEDO-Mainboard ist für Ryzen-Prozessoren der 3. Generation und für die Ryzen 4000 G-Serie konzipiert. Es besitzt einen AMD AM4-Sockel und ein AMD-B550-Chipsatz... [mehr]

  • ASUS stellt das ROG Crosshair VIII Dark Hero und ROG Strix B550-XE Gaming...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_ROG_CROSSHAIR_VIII_DARK_HERO_LOGO

    In der letzten Woche hat ASUS sechs neue B450-Mainboards vorgestellt, heute kommen zwei neue ROG-Modelle mit B550- und X570-Chipsatz hinzu und man merkt förmlich, dass ASUS sich für AMDs Vermeer-Prozessoren vorbereitet und neben schlichten BIOS-Updates für die bestehenden Platinen auch einige... [mehr]

  • ASRock Rack TRX40D8-2N2T im Test - Darf es etwas mehr sein?

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOBO_ASROCK_RACK_TRX40D8-2N2T_LOGO

    Für den nächsten Mainboard-Test stellen wir uns die Frage: Darf es etwas mehr sein?. Haben wir uns im letzten Test das ASRock Rack X570D4U-2L2T (Hardwareluxx-Test) näher angeschaut, werfen wir unsere Blicke nun auf das TRX40D8-2N2T. Anhand der Modellbezeichnung werden die Kenner unter den... [mehr]